Kostenplanung Lifestyle 9

Kostenplanung Lifestyle 9

Beitragvon Emmaben » Do 10. Mai 2018, 18:05

Hallo liebe Community!

Ich habe hier mal ein Kostenplan vom Massa Verkäufer erhalten und wollte mal erfragen was die Erfahrenen unter euch dazu sagen können. Wir tun uns etwas schwer mit den 290.000 Euro und hoffen das ihr vllt ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könnt.

Als zusätzliche Infos kann ich euch sagen dass das Haus auf bestehende Garagen soll und gleichzeitig Haus an Haus kommt.
Die Garagen haben aber nicht die vollständige Grundfläche wie das Haus somit muss ja da noch etwas für die Grundplatte getan werden...
ein Durchbruch Richtung Garagen mit Treppe wäre wohl mit in den Kosten...

Für eure Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar !!!!



wie versprochen senden wir Ihnen die kurze Baubeschreibung für Ihren gewünschten Haustraum basierend auf der KfW 40 Variante:

Ausbauhaus Life Style ca. 181 m² Nettogrundfläche

(fix und fertig: 3-fach verglast, verputzt, Vollwärmeschutz, Bauantrag inkl. Architektenleistung, Kniestock 120 cm und 38° Dachneigung für optimale Raumausnutzung und vollen Dachboden)

Wunschgrundriss im EG und OG (Raumaufteilung wird im Architektengespräch nach Ihren Wünschen ausgeführt)
Echtholztreppe inkl. Montage
Dämmpaket
Beplankungspaket
große Dachabschleppung für Überdachung Terrasse
Schornstein einzügig
Aktionspreis: 129.874,00 € (aktuell gültiger Aktionsrabatt ist berücksichtigt)

optional: Gebäudeabschlusswand und 2 zusätzliche Dachflächenfenster groß 1,14 m x 1,40 m 5.330,00 €

mit Firmen vor Ort:

Puffer für Architektengespräch (Kellerplanung, tiefergelegte Schwellen etc.) 1.500,00 €
Bodenplatte ca. 9.500,00 €
Estrich für Wohnhaus inkl. Montage ca. 5.900,00 €
Heizung und Elektrik: Pelletofen, Infrarot-Brauchwasserwärmepumpe, Elektro- und Sanitärrohinstallation mit Vorwandgeräten inkl. Montage ca. 48.000,00 €
Trockenbau (komplette Montage des Dämm- und Beplankungspaketes, inkl. Spachtelarbeiten) 16.500,00 €
Innenausbaumaterial für Wohnhaus (Wand- und Bodenbeläge, Innentüren und Sanitärobjekte) ca. 20.000,00 € (plus Aktionsgutschein für Innenausbaumaterial im Wert von 1.000,00 €)
Innenausbau (Bäder fertigstellen7000
Baunebenkosten (Ringanker und Stützen für Statik und Kellertreppe, Anschlüsse, Vermessungen (3 Stück), und Sonstiges (Prüfstatik, Bautoilette, Baustrom, etc.)) ca. 45.000,00 € bei ebenerdigem Grundstück
Kleinmaterial (Sockeldämmung, Rauhspund für begehbaren Dachboden, etc.) ca. 2.000,00 €
Grundstück vorhanden
Insgesamt: 290.604,00 €

zzgl. Wert der Eigenleistung: ca. 10.000,00 € (im KfW 40 Programm erhalten Sie 10.000,00 € Tilgungskostenzuschuss)

Gegebenenfalls zzgl. Außenanlage.

Vorbehaltlich Bestimmungen Bauamt (Abstand zu bestehendem Wohnhaus etc.)
Emmaben
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mai 2018, 17:55

Re: Kostenplanung Lifestyle 9

Beitragvon PUNDD » Do 10. Mai 2018, 18:50

180 qm Wohnfläche ?
Ich würde da noch mindestens 50000 Euro drauf packen.
Ist da ein Pelletofen ( die Feuerstelle an sich ) mit berücksichtigt?
Hol mal ein Vergleichsangebot von einem anderen Holzhaushersteller ein.
Die Preise für die einzelnen Gewerke ( Strom, Heizung, Wasser....) sind Schätzpreise, oder würden die von MASSA an Subunternehmer vergeben werden?

Gruß

P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Kostenplanung Lifestyle 9

Beitragvon Emmaben » Do 10. Mai 2018, 19:13

Ja 180 qm und Ja Pelletheizung ist mit drin...
Warum ein anderen Holzhaushersteller ? Wegen Ständerbauweise ? Die Gewerkekosten beziehen sich bestimmt auf die Subs...
Gibt es jemanden der Lifestyle 9 gebaut hat und uns vllt helfen könnte bei den Schätzpreisen ?
Emmaben
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mai 2018, 17:55

Re: Kostenplanung Lifestyle 9

Beitragvon self » Do 10. Mai 2018, 23:54

Wir bauen gerade ein LS9.
Trockenbau hatten wir ein Angebot über 19.000 Euro netto! ;)
Ansonsten ist das schwer mit den Preisen: Erdarbeiten kann unter 10.000 sein oder über 30.000 Euro. Das mit dem Keller habe ich nicht verstanden: Ihr habt Garagen und setzt dort das Haus drauf? Klingt nicht nach Standard und macht vielleicht vieles kompliziert und teuer. Puffer einplanen klingt gut.
self
 
Beiträge: 211
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:48

Re: Kostenplanung Lifestyle 9

Beitragvon PUNDD » Fr 11. Mai 2018, 06:33

Wie self schon gesagt hat. Die Erdbau, bzw Betonarbeiten sind nicht einfach zu kalkulieren.
Bist du sicher, dass die Statik der Garagen dafür ausgelegt ist, ein Haus zu tragen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Verkäufer mit einem Tiefbauer ernsthaft dieses Problem besprochen hat.
Würde ich erst von einem Statiker überprüfen lassen, sonst kannst du in diesem Punkt eine böse Überraschung erleben.
Wenn die Preise der Gewerke doch Subunternehmer von MASSA sind, verstehe ich nicht, warum es circa Preise sind.
Es handelt sich also nur um Schätzkosten. Deshalb die 50000 Puffer.

Bei so einem Bauvorhaben, das vom Standard abweicht, wäre ich vorsichtig.
Da würde ich von einem Bauunternehmen ein verbindliches Angebot über die Beton-, bzw Erdarbeiten einholen. MASSA braucht dann nur noch das Haus drauf stellen.
Gruß

P
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Kostenplanung Lifestyle 9

Beitragvon DasSchaf » Fr 11. Mai 2018, 09:46

Ich würde 5000-10000€ für den Architekten einplanen. Fenster gehen ins Geld.

Warum KFW40? Der Mehrpreis wird durch den Tilgungszuschuss doch nie uns nimmer ausgeglichen? In der Basis hast du KFW55. Bei uns hätte KFW 40 ca 10k € mehr gekostet und 40+ ~30k €.

Warum ein Pellet Ofen? Aus Ökologischen Gesichtspunkten? Wenn ja: vergiss es. Die Pellets werden schon lang nicht mehr aus Sägespänen produziert. Soviele gibt es gar nicht.
Wenn es Ökologisch sein soll. Wärmepumpe mit Photovoltaik und Batterie. Wenn es günstig und umweltfreundlich sein soll. Gas mit Solarthermie.
Keine Kontrollierte Be- und Entlüftung? Bei einem solchen dichten Haus würde ich nicht drauf verzichten wollen.

Allgemein würde ich für Heizung, Sanitär und Elektrik mit Montage ca 100000-120000€ ansetzen.
Da du Keller möchtest rechne mal mit 20€ für den Erdbau. Die Erde will sicherlich auch entsorgt werden.

Mit dem Innenausbau kommst du hin. Das ist dann aber Basis. Wenn du etwas bessere Ausstattung bei Fläche haben willst, lege am besten noch 5000€ drauf. Gerade wenn man Schadstofffrei bauen möchte.

Ich geh davon aus das du Vlies oder Direkt streichen willst, dann rechne nochmal 3000€ für Q3 Spachteln drauf.
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21

Re: Kostenplanung Lifestyle 9

Beitragvon RoyMakaay » Fr 11. Mai 2018, 10:16

Warum nimmst du einen einzügigen Schornstein? Falls du einen Kaminofen stellen willst, musst du einen Raumluft unabhängigen Ofen stellen. Also sollte der Schornstein für zu und Abluft ausgelegt sein..
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27

Re: Kostenplanung Lifestyle 9

Beitragvon LESlavi » Fr 11. Mai 2018, 10:35

Einzügig bedeutet bei Massa bloß, das er einen Abgabsschacht hat. Ein Zuluftschacht ist immer mit dabei. Hatte ich auch letztens erst :)
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30

Re: Kostenplanung Lifestyle 9

Beitragvon RoyMakaay » Fr 11. Mai 2018, 11:59

Ah ok. Dann nehme ich selbstverständlich alles zurück ;-)
RoyMakaay
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:27


Zurück zu Bauvorbereitung