Kostenangaben

Kostenangaben

Beitragvon NadineMarcel » Do 24. Okt 2019, 10:53

Hallo ihr lieben,


Wir fangen nächstes Jahr mit Massa das Bauen an.

Jetzt hatten wir auch schon bereits einen Finanzierungstermin, welcher uns jedoch sehr ins Krübbeln gebracht hat.
Laut unserer Auflistung von Massa wären wir bei Türen, Böden, Wände, Sanitär bei ingesamt 14.000 Euro, wo auch laut Verkaufsberater bei jeden ca so im Rahmen war bisher. (Ich mein klar, wenn man nur das teuerste und exklusivste möchte, ist dies natürlich unmöglich, aber so im „modernen“ Bereich, ohne unbedingt den Fliesenstyle von 1900 zu wollen).

Deshalb wollten wir euch mal fragen, waren die Preise die auch aufgelistet wurden (Aushub, Inneneinrichtung, bodenplatte, Estrich usw) im Rahmen oder hattet ihr extreme Zusatzkosten.

Mit freundlichen Grüßen und danke für eure Hilfe
NadineMarcel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Okt 2019, 08:39

Re: Kostenangaben

Beitragvon Deschie81 » Do 24. Okt 2019, 11:38

Naja... teils teils würde ich sagen.

Zum Einen muss man ja tlw. froh sein, dass man überhaupt Handwerker, bspw. Estrichleger, Fliesenleger, bekommt. Da kann man gar nicht sooo auf den Preis achten.
Zum Anderen sind die Kosten ja auch von der Beschaffenheit des Grundstücks abhängig (Hanglage, Erschliessungsgrad) sowie auch von der Region.
Wir hatten z.B. ein voll erschlossenen Grundstück, da lagen wir dann z.B. unter der Kostenschätzung von Massa was die Anschlüsse von Medien angeht. Durch die Hanglage jedoch liegen wir bei den etwa 3-fachen Kosten (sogar bissl höher) als die Kosten die Massa für Außen kalkuliert hat - OHNE Pflastern & Co. Nur für Vorbereitung Bodenplatte, Anbinden an Abwasser-/Regenwasserschacht, 2 Mauern setzen.
Bei der Bemusterung war für uns 13.200 € angegeben. Durch die Kniestockerhöhung ging dieser Betrag automatisch auf 16.900 € hoch (höhere Fliesenfläche OG u.Ä. war die Begründung).
Bei Laminat, Türen, Türklinken, Treppe, WCs, Bodenfliesen waren wir im Standard geblieben. Wanne und Duscharmatur war, ich würde sagen, leicht erhöhter Standard, defintiv nichts Exklusives. Zwischen Wohnzimmer und Küche haben wir eine Schiebetür genommen. Tapete und Armatur für Wanne und div. Kleinkram sowie Fensterbänke (innen) haben wir nicht von dort genommmen und waren abzüglich unseres Gutscheins bei genau 16.900 € gelandet. (Zufall?)
Klar, Kostenangaben für Grunderwerbssteuer u. Ä. haben gestimmt.
Gefliest haben wir im EG alles außer Wohnzimmer und im OG das Bad. Dafür + alle Türen einbauen hatte Massa ca. 4.200 € angesetzt. Die Türen haben wir nun selbst eingebaut und das Fliesen hat ca 7.000 € gekostet. Also: deutlich teurer!

Wenn ich jetzt mal unseren riesen Berg an Euronen bzgl. der Hanglage mal rausrechne, kommt es denke ich aber auf +- 10.000 € in etwa hin.
Bodenplatte war bei uns im Hauspreis dabei.

Was wir uns jedoch selbst gegönnt haben war z.B. das Tapezieren und Malern der Decken und des Treppenhauses sowie das Setzen und Einspachteln aller Tapezierecken im EG, das waren ziemlich genau 3.000 €.
Estrich kostete bei uns glaube ich 2.700 €.

Ansonsten haben wir, eben bis auf Elektrik,tlw. Malern und Fliesen und Tiefbau, alles selbst gemacht.
Was grundsätzlich dazu kommt und nicht zu unterschätzen ist, ist eben nochmal das ganze Geld für ggf. Küche und Lampen, Tapete, Armaturen, Drückerplatten und son einen Haufen Kleinkram... Das läppert sich auch nochmal ganz schön. Also hier würde ich wirklich nochmal reichlich €€€ einplanen...

Achso, wir haben ein Living 143 V 1 gebaut. 28° Dachneigung, 143 qm. BUL 2017, Gestellt 11/18.

Viel Erfolg beim Bauen & gute Nerven :D
Deschie81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:43

Re: Kostenangaben

Beitragvon PUNDD » Sa 26. Okt 2019, 16:25

Für das " Finish " ( Fliesen, Türen, Farben, Sonstige Bodenbeläge,Sanitäreinrichtung,...) also all das was man theoretisch bei der Bemusterung bestellen kann, reichen 14000 aus unserer Erfahrung nicht aus. Da würde ich eher 18 - 20000 ansetzen. Wir lagen am Ende etwa 10000 über den Schätzungen von Massa für die ganzen Baunebenkosten.
Viel Erfolg
P und D
PUNDD
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Kostenangaben

Beitragvon bahonar » Mo 28. Okt 2019, 09:13

Moin moin,

NadineMarcel hat geschrieben: Wir fangen nächstes Jahr mit Massa das Bauen an
Gott steh Euch bei, denn Massa werde es bestimmt nicht!

NadineMarcel hat geschrieben:Deshalb wollten wir euch mal fragen, waren die Preise die auch aufgelistet wurden (Aushub, Inneneinrichtung, bodenplatte, Estrich usw) im Rahmen oder hattet ihr extreme Zusatzkosten.


Um nicht lange drum herum zu reden: alle Preise die da aufgelistet sind, solltest Du +20% rechnen.
14000€ ist einfach zu wenig.

LG
Shah
bahonar
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:47

Re: Kostenangaben

Beitragvon Timme » Do 26. Dez 2019, 15:23

Hey ho :)


Muss man das Bemusterungspaket-Material nehmen oder kann man sich auch selbst auf die Suche nach Material machen?
Da Polen nicht ganz so weit von mir entfernt ist, war der Plan, Fliesen etc. direkt von "drüben" zu holen.

Viele Grüße
Timme :)
Timme
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 15:02


Zurück zu Bauvorbereitung