Kosten für Vermessung

Kosten für Vermessung

Beitragvon schmidt1982 » Mi 7. Mär 2012, 21:09

Hallo,

was habt ihr denn für euer Grundstück bemessen bezahlt? Und was hat die Baugenehmigung gekostet?
Diese beiden Kreuze im Asphalt (ich hoff ihr wißt was ich meine) zur Abgrenzung des Grundstückes sind ja schon da, muss dann das Vermessungsamt trotzdem nochmals kommen?
Fragen über Fragen... :roll: .
Bundesland: Bayern

LG Bea
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Kosten für Vermessung

Beitragvon henniurban » Do 8. Mär 2012, 07:03

Hi!

Der Vermesser kommt 3 mal. Einmal zur Grundstückseinmessung. Da geht es aber eher um den Eintrag ins Kataster. Dann macht er die Einmessung für das Schnurgerüst für die Baugrube. Und am Ende misst er das Gebäude ein und überträgt es wieder ins Kataster. Wir haben die ersten beiden Rechnungen erhalten und sind schon bei 1300 Euro. Also werden es am Ende ca. 2000 Euro sein. Vergleichen bringt nicht viel, da alles nach einer Gebührenordnung berechnet wird. Wir bauen allerdings in Hessen und da ist alles irgendwie extrem. Unsere Baugenehmigung hat 1000!!!!! Euro gekostet.

LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Kosten für Vermessung

Beitragvon curfew » Do 8. Mär 2012, 07:42

Guten Morgen,
Bea, ich muß heute morgen eh im Bauamt anrufen, da erkundige ich mich mal, wie das hier in Bayern läuft und was es ungefähr kostet. Das würde mich nämlich auch interessieren. Wieder ein Punkt, den man vorher gar nicht kennt. Bis man anfangen kann zu bauen, bezahlt man anscheinend nur Ämter und Notare :roll:
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Kosten für Vermessung

Beitragvon curfew » Do 8. Mär 2012, 21:05

So, jetzt hab ich heute im BA angerufen, bin aber nicht so viel schlauer...
Bei uns in Bayern scheint nur einmal das BA zur Vermessung zu kommen, und zwar dann, wenn die Feinabsteckung abgenommen wird. Kosten... ähm... meine Matschbirne hat vergessen zu fragen, weil sie damit beschäftigt war, die ganzen Telefonnummern aufzuschreiben :oops:
Allerdings kann/darf der Kellerbauererdaushebemensch bei uns die Vermessungen, die am Anfang nötig waren, selbst machen, deshalb ist das wohl bei uns nicht so ganz der Standard.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Kosten für Vermessung

Beitragvon Voigt » Fr 9. Mär 2012, 05:51

Hi.

Wir bauen in Rheinland-Pfalz.
Für die Feinabsteckung haben wir ca. 115 € bezahlt,
die Einmessung am Ende wird nochmal so um die 1000 € kosten :/

Wir hatten mit der Baugenehmigung Glück. Konnte im Kenntnisnahmeverfahen (hieß das so??) gemacht werden, weil wir uns an den B-Plan gehalten haben. Kosten lagen bei 76 €.

Der einzige POsten, den wir bis jetzt zu hoch kalkuliert hatten ^^
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57


Zurück zu Bauvorbereitung