Keller

Keller

Beitragvon Merrid » Mo 19. Dez 2011, 19:43

hallo ,

möchte gerne mit Keller bauen- Architekt meint alles kein Problem - kann man gut selber machen- Mein Bruder
sagt das ist nicht alles so einfach.
Weiss auch das unsere Boden nicht wirklich gut ist. Die Leute von Massa meine ja alles locker. Bodengutachten habe ich auch noch nicht.


Wem soll ich glauben??? wer hat Erfahrung
Merrid
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:05

Re: Keller

Beitragvon JaciundJens » Di 20. Dez 2011, 10:40

Man kann alles selber machen, aber ists dann auch gut?
Beim Keller wäre ich vorsichtig, da ja da das Haus drauf steht und später auftretende Folgen durch baufehler gar nicht bzw nur teuer behoben werden können.
Und dann ists immer doof wenn man keinem die Schuld geben kann ..... 8-)

mfg Jaci und jens
(wir haben auch mit keller gebaut und bereuen das auch auf keinem Fall)
JaciundJens
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:55

Re: Keller

Beitragvon Hope2010 » Di 20. Dez 2011, 12:12

Hallo,
ein Keller ist eine wunderbare Sache - wenn er denn richtig geplant, eingemessen und
ausgeführt wird.
Wir haben mit Keller gebaut - über massahaus und mit massahaus-Architekt. Unser Keller
wurde rund 40 cm zu tief eingemessen, d. h. der geplante Sockel von 38 cm versinkt
zusammen mit den Hauswänden im Erdreich.
Durch das falsche Einmessen waren auch die Anschlüsse im Boden verkehrt. Es mussten
Kernbohrungen in den Kellerwänden gemacht werden.
Außerdem waren die Wandöffnungen für die Luft-Wärmepumpe zu klein und mussten
erweitert werden.
Aber laut massahaus ist alles in Ordnung und das Haus wurde auftragsgemäß gebaut.
In diesem Sinne
Hope2010
Hope2010
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jul 2011, 12:41

Re: Keller

Beitragvon Stroebel » Mi 21. Dez 2011, 16:51

Was meint ihr denn mit "kann man gut selber machen"? :roll:

Selbst in Auftrag geben (also nicht über massa) oder wirklich selber bauen????
Stroebel
 
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:43

Re: Keller

Beitragvon lilly » Do 22. Dez 2011, 19:37

Ich würde den Keller weder selber bauen noch bei Massa kaufen. Lieber bei den örtlichen Firmen anfragen. So hat man für das gesamte Gewerk eine Gewährleistung und diese Firmen kennen sich in der Region am besten aus. Sie sind kulant und man kann mit ihnen verhandeln ;)

Bei uns hat der Kellerbauer die komplette Kellerpläne (die wir vom Massa-Architeckt bekommen haben) anpassen müssen, da einiges (Höhe, Regenwasserabläufe, Kellerfenster, Aussparrungen usw.) einfach falsch geplant war. Sie haben uns die Baustellen-Toilette und die Baustromkasten auch bei der Hausaufstellung zur Verfügung gestellt (ohne Aufpreis). Es sind 3 Wochen her und wir benutzen sie immer noch :) Also insgesamt seit 3 Monate stehen diese bei uns. Sie haben uns sogar teilweise Werkzeuge ausgeliehen. Um den Baustrom, Bauwasser und Wasser-Hausanschluss kümmerte man sich natürlich auch.

WICHTIG: Man muss den Treppenloch bündig zur Kellerdecke zu machen! Es ist eine schön aufwändige Geschichte, die auch durch den Kellerbauer übernehmen werden könnte.

Gegenüber "Massa+Viel Eigenleistung" haben wir ca. 1.200€ mehr bezahlt.

Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Keller

Beitragvon Merrid » Fr 23. Dez 2011, 17:07

Also habe ich entschieden doch einen Keller aus Beton zu nehmen- auch dann über die Massa- mir wrde gesagt in der region
wäre es Glatthaar- bin mal gespannt- der Architekt ist in meinen Augen- naja ein wenig - ich nenne es mal komisch-
Wenn der so will wie ich- schiess ich den jedes mal Rund- ( war lange bein Bund) :-))).
Jeder Bauunternhmer hat seine macken- ob kleine Firma - oder eher große latthaar?????????
bitte um rege Anworten :-)

Frohe Weihnachten.
Merrid
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:05

Re: Keller

Beitragvon Merrid » Fr 23. Dez 2011, 17:09

Also habe ich entschieden doch einen Keller aus Beton zu nehmen- auch dann über die Massa- mir wrde gesagt in der region
wäre es Glatthaar- bin mal gespannt- der Architekt ist in meinen Augen- naja ein wenig - ich nenne es mal komisch-
Wenn der so will wie ich- schiess ich den jedes mal Rund- ( war lange bein Bund) :-))).
Jeder Bauunternhmer hat seine macken- ob kleine Firma - oder eher große Firma -wer hat Erfahrung mit Glatthaar?????????
bitte um rege Anworten :-)

Frohe Weihnachten.
Merrid
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:05


Zurück zu Bauvorbereitung



cron