Innenausbau ist fertig aber es ist noch alles feucht

Innenausbau ist fertig aber es ist noch alles feucht

Beitragvon RalfMayer » Sa 27. Mai 2017, 07:02

Ein Freund ist mit dem Innenausbau fertig. Jetz steht alles weil alles noch recht feucht ist. Wie lange muss man warten bis man da weiter machen kann. Lohnt sich hier ein Entfeuchtungsgerät oder eine mobile Gasheizung?
RalfMayer

Re: Innenausbau ist fertig aber es ist noch alles feucht

Beitragvon Brumm » Sa 27. Mai 2017, 07:36

Was heißt "mit Innenausbau fertig"?
Verspachtelt, geschliffen?? Estrich drin?
Wenn Estrich gemeint ist, kannst Du am nächsten Tag drüberlaufen, mit Beanspruchung, wie Leiter draufstellen würde ich ne Woche warten. Bodenbeläge erst nach Trocknung Estrich. Hast bestimmt en Aufheizprogramm bekommen. Danach Belegreife testen.
Während der Estrich trocknet, kannst du natürlich an den Wänden und Decken weiterarbeiten.
Brumm

Beitragvon Bembenista » Mi 31. Mai 2017, 18:42

Ab wann kann ich denn den Estrich bestellen?
Bembenista

Beitragvon Brumm » Fr 2. Jun 2017, 07:05

wenn alle Wände, zumindest im Bodenbereich doppelt beplankt sind, Elektrik und Heizung + Lüftung verlegt ist. Dann kann dein Estrich kommen.
Tipp, nimm Anhydrit Estrich, da der in der Regel schneller Belegreif ist und das Aufheizprogramm früher losgeht.
Brumm

Beitragvon blackeagle1075 » Fr 2. Jun 2017, 07:28

Ich habe ein Angebot für Zementestrich erhalten, welcher mit einen Zusatz versehen wird, wo dieser nach 4 Wochen belegt werden kann. Kosten rund 2400€ für 133qm

Anhydrit Estrich raten mir manche ab, weil dieser sehr empfindlich gegen Wasser wäre. Ich habe da auch irgendwo gelesen, das die Schicht da nicht so dick sein kann, wie bei Zementestrich. Jetzt bin ich gerade am überlegen.
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Fr 2. Jun 2017, 08:08

Unser Anhydrit Estrich hat 60 mm Aufbau. Im Grunde hast Du mit dem Wasser recht, da der Estrich auf Gips Basis ist. Aber; wo steht bei dir im Raum Wasser? Im Bad wird doch eh der Boden, sowie die Wände im Duschbereich gestrichen.
Ich habe in 2015 für ca. 240 qm Anhydrit Estrich inkl. Beschleuniger 3.800 Ökken gelatzt.
Der Nachteil am Zement Estrich ist, dass er Schüsseln kann, das hast du bei Anhydrit nicht. Im Übrigen hat man heute keine Nasszelle mehr im Haus, wie das früher vielleicht einmal war.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, mach im Bad Zement- und der Rest Anhydrit Estrich.
Was natürlich noch viel geiler und schneller wäre, wäre Gussasphalt Estrich. Kannst du am gleichen Tag noch belegen. Stinkt zwar am Anfang. Nachteil; geht nicht mit Fußbodenheizung.
Brumm

Beitragvon blackeagle1075 » Fr 2. Jun 2017, 08:16

Na wir haben ja im ganzen Haus Fußbodenheizung.
Ich habe mal meinen Estrichbauer geschrieben, das er mir mal ein weiteres Angebot für den Anhydritestrich unterbreiten soll.
Ich hatte aber den schon das mit den Zementestrich bestätigt. Aber erstmal schauen, was er schreibt.
Ich bin eh gerade am überlegen, wi ich das alles so deixl.
Ich will den Innenausbau so schnell wie möglich fertig haben, sämtliche Hausanschlüsse zeitnah nach der Hausstellung reinlegen lassen. Dann wird aber wahrscheinlich der Bauwasseranschluss weg gebaut werden, was widerum der Estrichbauer aber benöigt.
Graben will ich ja auch nicht ewig offen stehen haben. Gas brauch man ja für die Heizung, wobei man das Wasser für die FB-Heizung bestimmt auch vom Bauwasser nehmen kann, aber dann steht ja der Graben lange offen und ich will ja nicht ständig den Tiefbauer anrücken lassen. Bei den Versorgern hatte ich geschrieben, das ich den Tiefbau selber mache.
blackeagle1075

Beitragvon matthias300977 » Fr 2. Jun 2017, 11:02

@Blackeagle

Du kannst ja auch zwei Estriche verwenden. Wenn dir der Zementestrich in den Bädern lieber ist, dann mach dort halt Zement Estrich und lass den Rest mit Anhydrit Estrich. Hab ich so gemacht und bin zufrieden.

Bei mir kam der Estrich im Januar damals und ich hab einfach Bautrockner genommen und mit einer Gaskanone das Haus auf eine bestimmte Themperatur geheizt, wenn ich da war. Die Trocknung ging echt schnell und der Estrich ist super geworden. Aber der Nachteil hier sind halt die Strom- und Gaskosten.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon blackeagle1075 » Fr 2. Jun 2017, 11:09

Na ich hoffe, ich rutsche nicht in den Winter rein, weil die ja auch bestimmte Temperaturen zum verarbeiten brauchen.

Ziel ist Weihnachten drinn zu sein. Haus kommt ja am 30.06.
Innenausbau machen 2 Leute, die vom Fach sind.
Ziel Estrich ist August angepeilt :-)
blackeagle1075

Beitragvon Brumm » Fr 2. Jun 2017, 11:19

Bei mir hat die Aufheizphase per Wärmepumpe gerade mal 250 €uronen gekostet, obwohl da ja fast ausschließlich die Heizpatrone im Betrieb ist.
Brumm

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung