Hallo,
Leider fehlt dem Forum ein Vorstellungsbereich, oder ich habe ihn einfach nicht gefunden
Ich mach es auch ganz kurz!
Mein Name ist Markus, bin 28 und komme aus Oberfranken.
Meine Freundin und ich sind seit ca. 2 Jahren auf der Suche nach einer Immobilie, jetzt sind wir so weit,
selbst bauen, mit Massa!
Im Internet liest man ja durchwachsene Berichte, aber eher überwiegend positiv
Auch der Berater hat uns bei unserer Entscheindung sehr geholfen, und stand uns mit Rat und Tat zur Seite!
Wir haben uns für ein Lifestyle 5 Nutz-/Wohnfläche: 164,80 m² / 143,17 m² ohne Keller entschieden.
Dazu haben wir uns für eine Luft/Wasser Wärmepumpe entschieden inkl. Fußbodenheizung.
So Auf dem Grundriss haben wir vorab ein/zwei Änderungen vorgenommen, die wir dann beim Innenausbau "Eigenleistung" selbst realisieren möchten.
Der Technikraum blieb unangetastet 6,85m², dort dachte ich mir:
Heizung
Internet
Netzwerk
Telefon
Sat
Waschmaschine
Trockner
Zählerschrank
Unterzubringen
So heute bei Vertragsunterzeichnung haben wir auch dieses Heft bekommen, wo alles beschrieben wird.
Dort steht:
Das der Raum für eine Wärmepumpe min 10m² groß sein muss, und über diesem Raum kein Schlafraum liegen darf.
Tja der Raum ist wie gesagt nur 6,85m² groß und über dem Raum liegt das 2. Kinderzimmer.
Da kein Keller vorhanden ist haben wir keine andere Möglichkeit als alles in den Technikraum zu packen.
Gut Internet, Netzwerk, Telefon und Sat könnte ich auch in meinen Büroraum installieren.
Aber wir hatten fest damit gerechnet, Zähler und vorallem die Waschmaschine+ Trockner mit in dem Technikraum unter zu bringen.
Jetzt steht in diesem Heft noch, man kann die Einheit der Wärmepumpe auch ausserhalb vom Gebäude anbringen,
was aber mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
Meine Grundsätzliche Frage ist jetzt:
Kann man die Wärmepumpe trotzdem in den kleineren Raum verbauen, oder MUSS er min 10m² groß sein?
Was würde die Auslagerung der Wärmepumpe kosten ca?
Gruß Markus