Heute unterschrieben und gleich eine Frage "Wärmepumpe"

Heute unterschrieben und gleich eine Frage "Wärmepumpe"

Beitragvon Ocb » Mo 27. Feb 2012, 22:01

Hallo,

Leider fehlt dem Forum ein Vorstellungsbereich, oder ich habe ihn einfach nicht gefunden :?:

Ich mach es auch ganz kurz!

Mein Name ist Markus, bin 28 und komme aus Oberfranken.
Meine Freundin und ich sind seit ca. 2 Jahren auf der Suche nach einer Immobilie, jetzt sind wir so weit,
selbst bauen, mit Massa!
Im Internet liest man ja durchwachsene Berichte, aber eher überwiegend positiv :)
Auch der Berater hat uns bei unserer Entscheindung sehr geholfen, und stand uns mit Rat und Tat zur Seite!

Wir haben uns für ein Lifestyle 5 Nutz-/Wohnfläche: 164,80 m² / 143,17 m² ohne Keller entschieden.

Dazu haben wir uns für eine Luft/Wasser Wärmepumpe entschieden inkl. Fußbodenheizung.
So Auf dem Grundriss haben wir vorab ein/zwei Änderungen vorgenommen, die wir dann beim Innenausbau "Eigenleistung" selbst realisieren möchten.

Der Technikraum blieb unangetastet 6,85m², dort dachte ich mir:

Heizung
Internet
Netzwerk
Telefon
Sat
Waschmaschine
Trockner
Zählerschrank

Unterzubringen

So heute bei Vertragsunterzeichnung haben wir auch dieses Heft bekommen, wo alles beschrieben wird.
Dort steht:
Das der Raum für eine Wärmepumpe min 10m² groß sein muss, und über diesem Raum kein Schlafraum liegen darf.
Tja der Raum ist wie gesagt nur 6,85m² groß und über dem Raum liegt das 2. Kinderzimmer.

Da kein Keller vorhanden ist haben wir keine andere Möglichkeit als alles in den Technikraum zu packen.
Gut Internet, Netzwerk, Telefon und Sat könnte ich auch in meinen Büroraum installieren.

Aber wir hatten fest damit gerechnet, Zähler und vorallem die Waschmaschine+ Trockner mit in dem Technikraum unter zu bringen.

Jetzt steht in diesem Heft noch, man kann die Einheit der Wärmepumpe auch ausserhalb vom Gebäude anbringen,
was aber mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.


Meine Grundsätzliche Frage ist jetzt:
Kann man die Wärmepumpe trotzdem in den kleineren Raum verbauen, oder MUSS er min 10m² groß sein?
Was würde die Auslagerung der Wärmepumpe kosten ca?

Gruß Markus
Ocb
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 21:36

Re: Heute unterschrieben und gleich eine Frage "Wärmepumpe"

Beitragvon MaSch » Di 28. Feb 2012, 08:24

Hallo,

hm, die Wärmepumpe im HAR finde ich persönlich nicht optimal. Da hätte ich Bedenken wegen der Geräuschentwicklung. Außerdem braucht das Teil ja auch ne größere Wandöffnung für die Zuluft und noch eine für die Abluft. Das gefällt mir jetzt nicht so. Wenn man durch Neubaugebiete läuft, dann hört man es manchmal ganz schön durch diese Öffnungen blasen. Lieber stelle ich das Außengerät auf die Nordseite des Hauses wo es keinen stört.

Ach so, zu meiner Person noch ne Anmerkung:
Unser Haus steht auch noch nicht, sondern ist erst in der Planung. Wir bauen mit Keller, weil mir der HAR zu klein erschien. Ich gebe hier also keine Erfahrungen wider sondern meinen Gedankengang :idea:

Man sollte bei der Planung des HAR auch einschlägige Regelungen wie VDE berücksichtigen. Da gibt es auch Abstände, die vom Zählerschrank einzuhalten sind. Auch muss hinterher der Sicherungskasten des Stromversorgers frei zugänglich sein (außer man bastelt ne Anschlusssäule in den Garten). Ich habe mir mal ein Angebot eines regionalen Bauträgers zeichnen lassen (ohne Keller), der hat mir bei einem kleinen Anschlussraum tatsächlich dann die Waschmaschine und den Trockner in der Küche eingezeichnet. Ich denke der Anschlussraum wird schön kuschelig werden, wenn überhaupt alles rein passt. Meiner Meinung wird von Massa das Gerät angeboten: http://www.tecalor.de/Kunden-Portal/THZ-403303-SOL.html Da stehen die Maße ja dabei. das würde ich mal in den Plan einzeichen und schauen, was sonst noch drin Platz hat.

Wir hatten auch erst aus Kostengründen ohne Keller bauen wollen, machen aber jetzt doch einen. Grund ist unser Grundstück, dass auf einer Länge von 30m um ca 1m von der Straße weg fällt. Da gibts dann wieder Aussagen, wonach das Niveau der Straße als Rückstauebene gilt und das Haus eben mind. auf dieser Ebene stehen sollte. Da hätten wir für ne Bodenplatte ganz schön aufschütten müssen. Da war dann der Keller kaum teurer.

Jetzt hoffe ich, nicht zuviel verwirrt zu haben.

Grüße aus Amberg/Opf.
Manfred
MaSch
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:56

Re: Heute unterschrieben und gleich eine Frage "Wärmepumpe"

Beitragvon Ocb » Di 28. Feb 2012, 10:07

Servus Manfred,

Super Antwort! Ich danke dir erstmal!

Habe heute früh mit unserem Verkäufer telefoniert,
Auslagern kostet 1000€ mehr, das können wir verkraften.

Hatte mir gestern Abend echt schon sorgen gemacht, aber so schlimm is das ganze "Gott sei Dank" nicht.

Genau der Hersteller wie in deinem Link ist es!
Keller kommt für uns leider nicht in Frage, da er ca. 40000€ mehrkosten verursachen würde.

Die WP würde auf der Ostseite liegen.
Ocb
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 21:36

Re: Heute unterschrieben und gleich eine Frage "Wärmepumpe"

Beitragvon DunDa » Di 28. Feb 2012, 19:30

unser Haus steht auch noch nicht, zu deiner Frage mit den 10m² das kommt drauf an ob ihr das Kompakt Gerät habt oder nicht :-)

Zur Lautstärke kann ich nur sagen, das ich probe hören war bei einer SOL403 und ich finde sie abolut nicht laut :-
)
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05

Re: Heute unterschrieben und gleich eine Frage "Wärmepumpe"

Beitragvon Ocb » Di 28. Feb 2012, 22:58

DunDa hat geschrieben:unser Haus steht auch noch nicht, zu deiner Frage mit den 10m² das kommt drauf an ob ihr das Kompakt Gerät habt oder nicht :-)

Zur Lautstärke kann ich nur sagen, das ich probe hören war bei einer SOL403 und ich finde sie abolut nicht laut :-
)



Ich schätze "zwecks Hausgröße" werden wir auch die SOL 403 bekommen, aber ich werde sie auslagern.
Habe heute früh mit dem Verkäufer gesprochen, und er meinte das kostet ca. 700€ mehr, und jetzt mach
ich mir keinen Stress mehr :D
Ocb
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 21:36

Re: Heute unterschrieben und gleich eine Frage "Wärmepumpe"

Beitragvon HelbigR » Mi 29. Feb 2012, 09:26

Habe heute früh mit dem Verkäufer gesprochen, und er meinte das kostet ca. 700€ mehr

Rechne mal mind. das 1,5 fache ein. Die Verkäufer haben meist nicht wirklich Ahnung von den Zusatzkosten.

Unser Kniestock kostet 3.000€ mehr als einkalkuliert...
Bei Freunden kommt der "da sparst du 2.000€" Gastank 1.500€ teurer als geplant...
Wenn es nicht im Preisbuch steht ist es immer nur ein geschätzter Wert.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Heute unterschrieben und gleich eine Frage "Wärmepumpe"

Beitragvon frechdachs » Mi 29. Feb 2012, 10:00

hallo markus.
ich heisse auch markus und komme auch aus oberfranken ;-) wo baut ihr denn??? wenn ihr wollt kann ich euch ein paar tipps geben. hab gelesen ihr baut auch innen alles selbst aus. das gleiche wollen wir auch machen und ich kann dir eins sagen lass dir von allem mindestens 3 angebote geben. du wirst sehen dadurch kannst du sehr viel sparen bei gleichen leistungen. wir bauen in mainleus bei kulmbach
frechdachs
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 10:06

Re: Heute unterschrieben und gleich eine Frage "Wärmepumpe"

Beitragvon henniurban » Mi 29. Feb 2012, 12:53

@Ocb

Hi!

Wir verbauen in unserem Hausanschlussraum (9,5 m2) ebenfalls eine Stiebel LWZ 404 (baugleich THZ). Wir haben bei der Planung darauf geachtet, das die anliegenden Räume keine Schlafräume sind wegen den Geräuschen. Diese Geräusche sollen sich aber wirklich in Grenzen halten. (61db) Die Ansaug und Abluftgeräusche hast du auch wenn das Ding im Garten steht. Außerdem ist das Gerät nicht zur Außenaufstellung geeignet. Das heißt, du würdest ein anderes Modell bekommen bei dem die Wärmepumpeneinheit zwar draußen steht aber Warmwasserbereiter und Lüftungsanlage dann trotzdem innen montiert werden. Du gewinnst dadurch keinen Platz. Der Vorteil der 404 SOL ist aber, das es sich um ein Integralgerät handelt und somit bei einer Größe von 140x180x75, Warmwasser, Lüftung und Heizung auf kleinstem Raum optimal aufeinander abgestimmt sind. Das Gerät ist toll! Vorsichtshalber kannst du ja die Decke zum Schlafzimmer stärker gegen Schall dämmen. Außerdem geht die Anlage gerade Nachts in einen abgesenkten Betrieb und läuft somit seltener.
Übrigens: der Betrieb des Gerätes mit einer Solarthermieanlage lohnt sich kaum. Bei geschätzten Kosten von ca 3000,-Euro plus Einbau und Kleinmaterial für die Kollektoren, erwirtschaften diese im Jahr nur ca. 80,-Euro.

Ich will ja nur helfen ;)

LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Heute unterschrieben und gleich eine Frage "Wärmepumpe"

Beitragvon DunDa » Mi 29. Feb 2012, 19:03

also die 403 geht nur mit innen Aufstellung :-) Alles andere ist ja dann wieder ein Splittgerät
DunDa
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:05

Re: Heute unterschrieben und gleich eine Frage "Wärmepumpe"

Beitragvon Ocb » Mi 29. Feb 2012, 19:47

Hi!

Wow so viele Antworten :D
Sry waren heut Bodenbeläge anschauen, hui garnich mal so günstig, wenn man sich nie damit beschäfftigt, is
man da echt etwas naiv :D

@ Markus aka frechdachs: Hi! Wir bauen in Mistelgau, bei Bayreuth. Wie weit seit ihr schon?
Steht schon der Rohbau? Man könnte sich ja mal zusammen setzten, bzw. wenn die Hütte schon steht
würd ich sie mir gerne anschauen!

@henniurban: Ich bin für jede Hilfe dankbar :D
Danke das du mir das so erklärst, da mir der Verkäufer dazu leider keine Aussage geben konnte.
Zimmerumbau wird sehr sehr schwer, da ich 3 Wände versetzen müsste, und über dem Raum liegt dann
das 2. Kinderzimmer, ok ich könnte das Kinderzimmer gegen das Badezimmer tauschen, aber was das wieder
kostet möcht ich garnicht wissen. Aber den Architekten werde ich fragen, wenn es nicht zu teuer wird,
werd ich mir Gedanken machen.
Von der Größe her würde die Anlage ja ohne Probleme inkl. allen anderen Geräten in den Hauswirtschaftsraum passen.
Aber gut, da werden wir uns wirklich erst Gedanken machen können, wenn alles in trockenen Tüchern ist.


Grundsätzlich an alle:
Wenn ich ein Splittgerät nehmen sollte, bringt die die gleiche Leistung wie ein Gerät das sich komplett im inneren
des Hauses befindet?
Ich habe mir bei youtube ein Paar Videos angeschaut "über WP" und bei den Geräten die vor der Tür stehen
hört man wirklich nur ein leises fauchen.

Gruß Markus
Ocb
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 21:36

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung