Fundament Wärmepumpe

Fundament Wärmepumpe

Beitragvon MaKaMa » Fr 23. Nov 2018, 22:13

Uns wurde beim Baustellengespräch mit der Bodenplattenfirma ein Angebot für die Errichtung des Fundaments für die Wärmepumpe (Außenaufstellung) gemacht. Dieses ist bislang nicht Bestandteil des Angebots. Der Preis beläuft sich incl. Verlegung der Leerrohre und Erdarbeiten auf über 2.200,- Euro. Ich finde das ehrlich gesagt ganz schön happig für zwei Fundamentstreifen und viellicht 5-7 Meter Leerrohr. Ich hätte da irgendwas in Richung 500,- Euro oder so vermutet. Ich meine, so aufwändig kann das ja wohl nicht sein, oder doch?

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, was das Fundament und das Legen der Leerrohre kostet?
MaKaMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:43

Re: Fundament Wärmepumpe

Beitragvon sanya17 » Sa 24. Nov 2018, 09:44

wir haben es über glatthaar gekauft. im nachhinein ein fehler, weil einfach zu teuer :(

die rohre legen macht auf jeden fall sinn, bzw. zumindest aus der platte rausführen. wir wurden extra drauf hingewiesen, dass das kondensat nicht in boden tropfen soll (wegen gefrieren), sondern ins abwasser geführt wird. somit benötigt ihr zwischen platte und wp 2x 150er rohr und 1x110er rohr für strom. bei der wp dann 1x 110er rohr zusätzlich für das kondensat.
das betonieren des fundaments ist ziemlich übertrieben: _eigentlich_ reichen 2 große blockstufen. boden verdichten, stufen drauf, rohre dazwischen - fertig
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Re: Fundament Wärmepumpe

Beitragvon MaKaMa » Sa 24. Nov 2018, 12:38

Ok. Danke für die Info. Dann werde ich gucken, dass ich das selber mache oder über den Tiefbauer machen lasse. Wird wohl erheblich günstiger sein.

Was für eine Wärmepumpe habt ihr denn bekommen? Wir wurden jetzt von der Heizungsfirma angeschrieben. Die sagen, es würde eine Tecalor werden, was bei einer beheizten fläche von über 290 m2 und 2 Wohneinheiten ja aber eigentlich nicht sein kann. Denk das war aber so eine Standard-E-Mail. Hab schon nachgehakt, ob das sein kann, warte aber noch auf Antwort.
MaKaMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:43

Re: Fundament Wärmepumpe

Beitragvon sanya17 » So 25. Nov 2018, 20:00

wir haben auch zwei wohneinheiten, dann wirds die buderus.
auf bodenplatte? dann die buderus wlw 196i 11 AR, falls mit keller und innenaufstellung, dann die "IR" statt ar. wir haben 220 qm und die o.g. vllt wirds aufgrund der qm auch die eins größere, dann ists die 14 AR
sanya17
 
Beiträge: 166
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:36

Re: Fundament Wärmepumpe

Beitragvon MaKaMa » So 25. Nov 2018, 22:41

Wir bekommen keinen Keller. Werd wohl diese Woch mal den Heizungsbauer anrufen. Der wird mir vielleicht schon genaueres sagen können...
MaKaMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:43


Zurück zu Bauvorbereitung