Finanzierung/Bauplanung

Re: Finanzierung/Bauplanung

Beitragvon Andres » Mi 16. Nov 2011, 07:51

Hallo,

bei uns ging alles ganz schnell die Bodenplatte kam am 28.10 und Abnahme war am 7.11. und am 16.12. kommt unser Haus. Also es ist nicht wirklich viel Zeit dazwischen aber wir brauchen die auch weil der Tiefbauer jetzt noch die Entwässerung machen muss und uns die Versorgungsleitung legt?
Über die 10 Wochen hatte ich mir garkeine Gedanken gemacht weil man es eh nicht ändern kann wenn es nicht passt.



Lg Nicole
Andres
 
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:52

Re: Finanzierung/Bauplanung

Beitragvon Brabbel » Do 17. Nov 2011, 13:56

Hallo,
bei uns ging alles recht schnell, außer das wir auf die Eigentumsumschreibung im Grundbuch ewig warten mussten.
Wir hatten im August den Notartermin, alles sofort gezahlt und weitergeleitet und trotzdem erst Ende Oktober die Eigentumsumschreibung erhalten und auch erst dann erhält Massa die Abtretungserklärung und legt mal los.
Daher rutschen wir auch in 2012 rein bis das Haus kommt obwohl wir im April letztes JAhr unterschrieben haben.

Wir haben mit den Erdarbeiten gleich nach der Eigentumsumschreibung begonnen, Montag kommt die Bodenplatte also es kann alles noch was dauern =(
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Finanzierung/Bauplanung

Beitragvon schnapka1 » Di 28. Feb 2012, 20:30

so, nun ist es endlich auch bei uns soweit. nach unendlicher bürokratie rückt am 12.03. der tiefbauer an und am 21.3. kommt glatthaar und fertigt die bodenplatte. bin wirklich gespannt, wann denn dann massa das haus stellt.
lg
schnapka1
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:21

Re: Finanzierung/Bauplanung

Beitragvon Ocb » Di 28. Feb 2012, 22:56

Hi!

Wir haben gestern auch unterschieben "lifestyle 5 mit 1,80m Kniestock"
Morgen haben wir unseren Banktermin, mal gucken was unser Berater rausholen kann "günstigen Zins"

So richtig weiß ich auch nicht wieviel wir aufnehmen sollen, laut meiner Rechnung kommen wir auf ca, 233000€
240000€ hätte ich gedacht zu nehmen :? Oder doch auf Nummer sicher 250k?
ICH WEIß ES NICHT :lol:

Grundsätzlich hänge ich jetzt beim Estrich fest, selbst machen werde ich es zu 100% nicht, weil der Boden muss passen.
Nur was wird das kosten?!? 160m² 4000€? oder weniger.

Irgendwie hänge ich/wir etwas in der Luft.

Zwecks den Terminen habe ich Glück, bin Juli/August komplett Zuhause, in dieser Zeit hoffe ich, dass der Rohbau steht, und wir uns an den Innenausbau machen können.
Ocb
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 21:36

Re: Finanzierung/Bauplanung

Beitragvon schnapka1 » Mi 29. Feb 2012, 21:27

hallo Ocb,
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, plane reichlich mehr Geld ein. Die Rechnung von Massa geht nie auf.
Allein der Tiefbauer kostet uns 6500 Euro mehr...und so setzt sich das weiter fort.
lg
schnapka1
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:21

Re: Finanzierung/Bauplanung

Beitragvon Ocb » Mi 29. Feb 2012, 22:04

oje, das liest sich ja schrecklich!

Bei uns wurden die Erdarbeiten für die Bodenplatte mit 3000€ angesetzt.
Dafür Anschluss Strom, Wasser, Kabel mit 6000€, was ich für übertrieben halte!?!

Dann rufe ich morgen den Finanzierer an und stocke auf 250000€ auf, sollte etwas übrig bleiben,
können wir es ja hoffentlich mit der Finanzierung verrechnen lassen.


Vielen Vielen Dank!!!!
Ocb
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 21:36

Re: Finanzierung/Bauplanung

Beitragvon Voigt » Mi 29. Feb 2012, 22:20

Also bei 3000 € für die Erdarbeiten muss ich schon schmunzeln. Wir bauen mit Keller, deswegen sind unsere 20.000 € sicher nicht der Maßstab für Euch, aber Freunde von uns, die ohne Keller bauen, zahlen meines Wissens ohne große Besonderheiten auch 9.000 € für die Erdarbeiten. Kommt sicher auf die genauen Gegebenheiten an (wie tief muss ausgehoben werden, bleibt der Aushub auf dem Grundstück etc.).

6.000 € für die Hausanschlüsse ist nur großzügig gerechnet, wenn da der Kanalanschluss nicht drin ist.

Soll Dich nicht erschrecken, aber ich beiß mich heut noch in den Ar..., dass ich mich bezüglich dieser Posten allein auf die Zahlen von Massa verlassen habe :roll:
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57

Re: Finanzierung/Bauplanung

Beitragvon Ocb » Mi 29. Feb 2012, 22:26

ne, das passt schon!
Ich finde es gut, wenn jemand mir seine Erfahrungen schildert!

Kanal ist bei uns noch keiner, oder dieser Schacht der da hin muss besteht noch nicht, da auf dem Grundstück kein "Gullideckel" zu sehen ist.

D.h. die 6000€ sind wahrscheinlich realistisch.

Halt Moment! Ich sehe gerade, Kanalanschluss 2500€ steht auch noch im "Angebot"

Und ja wir bauen ohne Keller.

Irgendwie is das schon lustig, man will ein Haus bauen, kann aber viele Angebote erst einholen, wenn eigentlich der Drops schon gelutscht ist.

Darf man hier seine "Angebots" Kosten auflisten, das ihr euch die mal angucken könnt?
Ocb
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 21:36

Re: Finanzierung/Bauplanung

Beitragvon spiritland » Do 1. Mär 2012, 07:48

Ich kann Euch auch nur empfehlen etwas drauf zu hauen. Wir haben bei der ursprünglichen Planung schon was drauflegen lassen und müssen jetzt auch noch einiges an Eigenkapital dazu schießen.

Zum einen wird auch bei uns der Aushub teurer als geplant, zum anderen hatten wir nach dem Architektengespräch doch noch ein paar Änderungswünsche und es wurden aber auch Posten wie die Grundstücksteilung vergessen, die in unserem Fall notwendig war und allein 3.000 € gekostet hat.

Geh lieber auf Nummer Sicher und erkundige Dich bei der Bank, ob Du nicht abgerufene Beträge ggf. zurückgeben kannst.
spiritland
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 16:55

Re: Finanzierung/Bauplanung

Beitragvon Ocb » Do 1. Mär 2012, 10:47

Zum Glück ist die Finanzierung noch nicht unterschrieben :)
Da lässt sich jetzt noch leicht etwas ändern!
Ocb
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 21:36

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung