Fenger

Fenger

Beitragvon LifeStyle2 » Mi 22. Nov 2017, 07:07

Hallo Community,

hatte noch jemand ganz erhebliche Probleme mit Fenger?
Momentan geht es insbesondere darum, dass wir 5 m³ Mehrbeton bezahlen sollen zu einem Kurs von 195,- Euro pro m³. :evil:
Abgesehen davon, dass diese 195,- Euro absolut überzogen sind, wurden die 5m³ nicht in unserer Bodenplatte verarbeitet sondern einfach auf unser Grundstück gekippt.. als Rest! :evil:
Wir sollen zahlen, weil der Sub von Fenger anscheinend nicht rechnen kann.. :evil:

Gab es bei jemandem ähnliche Probleme?
LifeStyle2
 
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Jun 2017, 17:19

Re: Fenger

Beitragvon Thorjaner » Mi 22. Nov 2017, 09:28

Was heißt ähnliche Probleme bei mir war es zu wenig.
Bei mir hat sich der Suppi um 14 cbm verschätzt, wollt dann einen Tag vor dem Gießen der Platte in Berlin beim Betonwerk zwei Betonlaster mehr bestellen. Hat noch einen mehr bekommen und dann war erstmal Schluß.
Dann kam ein Pingpog zwischen Betonfirma und Fenger mit Rumgeschreie, Baustellenabsperrung das die Betonpumpe nicht abfahren kann Anzeigenandrohung ..usw
War bei mir zwischenzeitlich so das ich gedacht alles im Arsch und du hast noch nicht mal richtig angefangen.
Stand war dann 16 Uhr das Sie die Bodenplatte Dreiviertel fertig hatten und dann einpackten.
Ich fragte dann und nun... Aussage war da machen wir ein anderes Mal weiter nächste Woche geht nicht darauf die Woche auch nicht.
Aha sagte ich und dann komplett von vorn weil Ihr ne Bodenplatte nicht in zwei Zügen giessen könnt.
Also Beton raus Gründungspolster neu usw.
Aussage vom Supi neenee das geht schon.
Aha
Und dann kam doch noch in letzter Sekunde der Anruf das noch ein Betonlaster kommt.
Betonpumpe war dann inzwischen schon abgefahren also den Beton stärker verflüssigt und direkt in die Bodenplatte gegossen.
War kurz vor knapp

Auf meine Frage wie sowas passieren kann ist ja bloss AxBXC keine Rundungen nichts schweres sagte er das die Frostschürze von Ihm etwas tiefer gemacht werden musste weil der Sand immer nachrutschte AHA
Hätte ich dafür mehr bezahlen müssen wäre ich explodiert.

Die 5cbm hätte ich nicht auf euer Grundstück kippen lassen
Zumal du sollst einerseits die 5cbm mehr bezahlen und andererseits noch die Entsorgung?
Thorjaner
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:06

Re: Fenger

Beitragvon LifeStyle2 » Mi 22. Nov 2017, 12:21

Na da hast du ja auch ganz tolle Erfahrungen gemacht.

Entsorgen müssen wir den übrigen Beton nicht. Die Bodenplatten-Typen haben morgens direkt Schotter drauf verteilt, dass man es nicht mehr sieht. Uns ist es egal.. da kommt irgendwann die Garage drauf, aber trotzdem.
Glücklicherweise haben wir alles fotografiert und auch die Mitarbeiter der Betonfirma bereits beim Gießen der Platte informiert, dass wir uns diesbezüglich sicher noch einmal melden müssen.

Es ist einfach eine riesige Frechheit!
Ich bin mal gespannt, wann jemand auf meine Mail reagiert.
LifeStyle2
 
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Jun 2017, 17:19

Re: Fenger

Beitragvon babydoom80 » Mi 22. Nov 2017, 19:40

Die nächste Firma die Ihren doch guten Ruf ruiniert weil sie den Hals nicht voll bekommen.

Bei uns wurde die Frostschürze am erste Tag ausgehoben und betoniert und am 2.Tag dann die Bodenplatte. Ich würde da nichts mehr bezahlen, so kann man sich auch noch was dazu verdienen wenn der Sub zu wenig von Fenger bekommt.

Wir hatten auch Fenger und keine großen Probleme, gut die Leerrohre für Gas und Wasser wurde nicht da lang gelegt wo vereinbart war aber das war es dann auch schon.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Fenger

Beitragvon LifeStyle2 » Do 23. Nov 2017, 06:29

Wir hatten leider im Vorfeld schon Ärger mit Fenger und deren Sub.. die Zusatzkosten haben dem Ganzen aber noch die Krone aufgesetzt. Die liebe Frau Fenger hat sich leider noch nicht zurückgemeldet. Bin mal sehr gespannt auf die Erklärung, welche Sie mir liefern sollte.

Vorallem wenn man mal ganz logisch an die Sache rangeht. Bei der Bodenplatte könnte man Mehrbeton ja nachvollziehen, wenn der Untergrund wirklich so uneben gewesen wäre. Aber bei der Frostschürze? Ich meine die Typen machen diese 80cm tief und so breit wie deren Löffel ist. Da hat man ja keine Unebenheiten drin, welche den Mehrbeton rechtfertigen würden. Regt mich alles so auf :evil:
Hätte der Typ genau das bestellt was vorgegeben war, wäre es genau aufgegangen. :evil:
LifeStyle2
 
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Jun 2017, 17:19

Re: Fenger

Beitragvon babydoom80 » Do 23. Nov 2017, 07:18

LifeStyle2 hat geschrieben:Wir hatten leider im Vorfeld schon Ärger mit Fenger und deren Sub.. die Zusatzkosten haben dem Ganzen aber noch die Krone aufgesetzt. Die liebe Frau Fenger hat sich leider noch nicht zurückgemeldet. Bin mal sehr gespannt auf die Erklärung, welche Sie mir liefern sollte.

Vorallem wenn man mal ganz logisch an die Sache rangeht. Bei der Bodenplatte könnte man Mehrbeton ja nachvollziehen, wenn der Untergrund wirklich so uneben gewesen wäre. Aber bei der Frostschürze? Ich meine die Typen machen diese 80cm tief und so breit wie deren Löffel ist. Da hat man ja keine Unebenheiten drin, welche den Mehrbeton rechtfertigen würden. Regt mich alles so auf :evil:
Hätte der Typ genau das bestellt was vorgegeben war, wäre es genau aufgegangen. :evil:



Dann soll es ja nicht dein Problem sein, das die Pumpe gespült wird und der Rest auf dem Grundstück verbleibt ist normal, nicht schön aber gut. Bei uns waren das vielleicht 0,5m³. breit gehakt und gut.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Fenger

Beitragvon LifeStyle2 » Do 23. Nov 2017, 07:27

Für uns steht auch fest, dass wir diese Kosten definitiv nicht tragen werden.
Aber ärgerlich ist es trotzdem, dass wir uns mit denen wieder rumstreiten müssen.
LifeStyle2
 
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Jun 2017, 17:19

Re: Fenger

Beitragvon Beirinked » Sa 2. Dez 2017, 16:16

ja damit kann man schon einiges machen...
Beirinked
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:14

Re: Fenger

Beitragvon ChristophS » Sa 21. Jul 2018, 16:02

Platzhalter
Zuletzt geändert von ChristophS am Do 8. Nov 2018, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
ChristophS
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:22

Re: Fenger

Beitragvon poltergeist0815 » So 22. Jul 2018, 15:14

:shock: Meine Güte, ich dachte mit glatthaar (jedenfalls die Type die ich erwischt hatte) isses schon ein Unding eine Platte (plus Keller) hinzustellen.

Ich bin letztlich hin und habe die Arbeiten auf bauseits im Vertrag ändern lassen.

Dein Ringerder, gleiches Problem bei mir. Hatte kein Elektriker von massa mehr, hab auf Vorleistung diverse Vorarbeiten machen lassen und Rechnungen eingeschickt. Fast ein halbes Jahr später kam eine Gutschrift über jene Beträge. Erstattet wird, dauert aber.

"Gegengutachten" auf Basis des vorhandenen Bodengutachtens habe ich damals auf eigene Kosten bei https://www.kiwa.com/de/de/serviceart/ machen lassen. Hatten ne Niederlassung in der Nähe. Ging eigtl. schmerzlos von statten.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38


Zurück zu Bauvorbereitung