Falsche Beratung durch Berater

Falsche Beratung durch Berater

Beitragvon ximi700 » Do 6. Jun 2013, 22:56

Hallo, hat hier auch jemand schlechte Erfahrung mit seinem Berater?
Unsere Beraterin hat immer wieder gesagt das unser Sanitär und Heizungspaket inkl. Montage sei und selbst in der Baukostenaufstellung vom Finanzierer steht drinne das es mit Montage ist.
Nun laut Hausvertrag werden wir nicht schlau und unsere Beraterin hat immer wieder gesagt das es Massaseite ist. Massa sträubt sich irgendwelche Kosten zu übernehmen und BHW sagt das wir nicht nachfinanzieren dürfen. Es fehlen uns jetzt knapp 7300 € und privat können wir uns von niemanden Geld leihen. Was sollen wir jetzt machen, Massa intressiert es nicht und unsere Beraterin ist seit kurzen nicht mehr zu erreichen. Wir können dann wohl in ein Haus ohne Heizung und Sanitär einziehen!
Bitte schreibt eure Erfahrungen hier rein und vielleicht hat jemand einen Tipp. Uns rennt die Zeit davon.
ximi700

Re: Falsche Beratung durch Berater

Beitragvon frechdachs » Fr 7. Jun 2013, 07:12

das klingt ja echt übel....habt ihr einen rechtsschutz? die freuen sich immer über sowas...hatten solche probleme zum glück nicht da wir bisschen mehr eingeplant haben und trotzdem nachfinanzieren mussten aber zum glück nicht viel. ein tip meiner seite fragt bei einer ortsansässigen firma nach was die verlangen und handelt. macht den vorschlag das ihr mit helft. die fussbodenheizung wenn ihr habt könnt ihr ohne probleme selbst machen wenn die es euch einmal gezeigt haben genauso wie die fussbodendämmung. redet mit den firmen und ihr könnt bestimmt 2000 euro durch eigenleistung sparen. drück euch die daumen.
frechdachs

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 7. Jun 2013, 07:14

Hallo ximi700,

vielen Dank für deine Nachricht. Würdest du mir bitte deine Projektnummer zukommen lassen (gerne auch per Mail an team@community.massa-haus.de), damit ich deinem Anliegen schnellstmöglich nachgehen kann?

Beste Grüße,
deine Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon MelanieK » Fr 7. Jun 2013, 07:26

Hallo,

vielleicht kannst du dich mit Massa irgendwie einigen.

Rechtlich jedoch ist Massa auf der sicheren Seite. Im Vertrag steht, dass keine mündlichen oder sonstige Versprechungen der Verkäufer für Massa bindend sind. Vor Unterschrift liest man das und besteht drauf, dass alles im Hausvertrag steht.
Auch wenn es ein wenig versteckt ist weil dort drin ja stehen muss: Sanitärpaket INKL MONTAGE. Und das übersieht man schnell.
Aber auch in der Leistungsbeschreibung steht drin, dass alle Pakete ohne Montage zu verstehen sind.

Ich sehe hier aber eher ein Problem beim Puffer. Wenn vor den Sanitärarbeiten nicht einmal mehr 7000€ Puffer übrig sind, liegt hier schon der Fehler.

Die Sanitärarbeiten lassen sich aber auch selbst erledigen. Es gibt einige die absichtlich die Montage nicht mitkaufen. Es soll wohl auch machbar und nicht kompliziert sein.
MelanieK

Beitragvon Julchen » Fr 7. Jun 2013, 13:39

Ich würde sgen da fängt es beim Finanzierungsgespräch schon an. Unser Finanzirerungsbüro hat den Vertrag
auf Herz und Nieren geprüft und uns eine ganz genaue Kostenaufstellung gemacht. Alleine wegen den Baunebenkosten,
die ja dann immer mal gerne 10-20 Tausen Euro mehr sind. Da hätte denen schon auffalllen müssen was Eigenleistung ist und was nicht und ob das so ohne Montage gewünscht ist.
Aber ich weiß selbst das man nicht auf alles achtet und man baut ja auch das (meinstens) erste mal.

Wo baut ihr denn? Habt ihr keinen Bekannten oder Verwandten der Handwerker ist? Oder der gelernter Heizung-Sanitär Installateur ist? In Zeitungen oder Internet bieten auch viele auf 400 EUR basis ihre Hilfe an.
Es gibt da bestimmt eine Möglichkeit.

Mit der Rechtschutz braucht ihr da nicht drohen, alles was mit dem Bau zu tun hat ist da meistens ausgeschlossen.
Julchen

Beitragvon Elfche » Di 11. Jun 2013, 22:52

ximi700 hat geschrieben:Hallo, hat hier auch jemand schlechte Erfahrung mit seinem Berater?
Unsere Beraterin hat immer wieder gesagt das unser Sanitär und Heizungspaket inkl. Montage sei und selbst in der Baukostenaufstellung vom Finanzierer steht drinne das es mit Montage ist.
Nun laut Hausvertrag werden wir nicht schlau und unsere Beraterin hat immer wieder gesagt das es Massaseite ist. Massa sträubt sich irgendwelche Kosten zu übernehmen und BHW sagt das wir nicht nachfinanzieren dürfen. Es fehlen uns jetzt knapp 7300 € und privat können wir uns von niemanden Geld leihen. Was sollen wir jetzt machen, Massa intressiert es nicht und unsere Beraterin ist seit kurzen nicht mehr zu erreichen. Wir können dann wohl in ein Haus ohne Heizung und Sanitär einziehen!
Bitte schreibt eure Erfahrungen hier rein und vielleicht hat jemand einen Tipp. Uns rennt die Zeit davon.

Hallo,
wir haben auch über die BHW finanziert - aber sag mal, warum dürft Ihr nicht nachfinanzieren?
Uns scheint dieses Desaster auch zu drohen - ich denke, aufgrund unseres "tollen" Grundstückes werden uns ca. 20.000€ fehlen, die bereits durch Tiefbauarbeiten und zusätzlichem WU-Beton aufgefressen wurden (obwohl ich verlangt hatte, direkt schon mal die Kosten für einen WU-Beton miteinzubeziehen, was letztlich doch nicht bei der Kostenaufstellung berücksichtigt wurde)... Naja, lange Geschichte.
Und 7300€ sind bei einer recht großen Kreditsumme ja eher "Peanuts" (nicht falsch verstehen, für uns ist das auch seeeehr viel Geld) und ich versteh nicht, warum solch ein geringer Betrag schon nicht nachfinanziert werden kann? (sorry, so langsam bekomm ich Panik... denn unser Finanzberater meinte, es sei wohl kein Problem - nachfinanzieren könnte man ja immer noch... :? ). Gerne auch per PN an: ms_mainz@aol.com

Wir haben übrigens auch die Sanitär- und Elektropakete mit bzw. ohne Montage. Bei Sanitär weiß ich, dass wir wohl die Leitungen selbst herrichten, es aber die Sanitärfirma unterstützt und anschließen wird. Bei Elektr ähnlich, aber so ganz schau ich auch noch nicht durch. Das Gespräch dazu folgt bei uns demnächst - bei uns jedoch alles kein Problem, wir haben sowohl im Bekanntenkreis zugelassene Elektrikermeister und Sanitärmeister die uns bei Fragen unter die Arme greifen würden.
Elfche

Beitragvon JochenS » Mi 12. Jun 2013, 11:09

Hallo!

Das mit der nachfinanzierung wegen Grundstück und WU-Keller kennen wir nur zuuuuu gut. Allerdings klappte die Nachfinanzierung ohne Probleme. Zwar müssen wir jetzt die Kosten stark im Auge behalten, aber das wird schon.
.
Wir haben das Heizungs- und Sanitärpaket ohne Montage gekauft und haben schn einiges gemacht. Wir sind beide nicht vom fach und trotzdem klappt bisher alles super! Ist also auch selbst zu schaffen falls bei euch alle Stricke reißen.

Wir drücken euch die Daumen!
Gruß, Jochen & Britta
JochenS

Beitragvon ximi700 » Mi 12. Jun 2013, 21:45

Guten Abend,
wie gehabt stellt sich Massa queer! Meine Frau und ich sind mit den Nerven am Ende, wissen auch nicht mehr weiter was wir noch machen sollen. Der Bau steht erstmal still. Wir haben die Tage noch 2 Termine und mal schauen was eventuell noch klappen könnte. Vielen Dank an euer feedback. Melde mich wenn wir weiteres wissen.
Lieben Gruß
ximi700

Beitragvon kjey73 » Fr 14. Jun 2013, 10:09

Also ich würde sagen sofern die 7300€ nur für die Montage sind müsst ihr halt jetzt lernen wie man Sanitär-, und Heizungsleitungen verlegt. Termin mit eurem Bauleiter machen, der erklärt euch wie das funktioniert und los geht`s. Kopf in den Sand stecken hilft euch doch jetzt auch nicht weiter. Ihr wärt nicht die ersten Bauherren die Heizung und Sanitär selber machen und vorher keine Ahnung davon hatten. Und bitte nicht falsch verstehen, das soll euch nur Mut machen. Ich bin übrigens gelernter Heizungsbauer und kann mir ein Urteil erlauben.

Also auf geht`s ihr schafft das schon.
kjey73

Beitragvon alex2686 » So 16. Jun 2013, 18:56

Also bei uns ist es der selbe.... . und was noch schlimmer ist, ist das in der garantiebeschreibung der heizung steht dass nur der einbau durch eine fachfirma abgesichert ist. also nichts mit selber machen.
eine auflistung der sachen die bei uns schiefgegangen sind.

1. beim verkauf wurden sachen versprochen die so nie tragbar waren. jeder der berater drückt sich vor der verantwortung.
uns wurde eine aktion angeboten bei der es eine küche zum haus umsonst dazu gibt, laut verkäufer jede küche aus
dem katalog. ( welcher katalog, welche auswahl????? katalog erst nach 6 monaten erhalten).
am ende kam 5900euro für die küche und 1100 euro aufbau. eine höherwertige küche kosten mit einbau ca 6000-7000.

2. die firma glatthaar hat auch super werk abgeliefert, durch die termine die von dieser firma nie gehalten wurden sind,
kommen nochmal 2000 euro dazu. baustrom und wc sowie bauzaun muss ja auch bezahlt werden. trotz mehreren
anrufen beim kundenbetreuer und emails, keine besserung. Die aussage unseres kundenbetreuers war es geht uns
nichts an, sie als bauherr haben sich nach unseren terminen zuhalten und nicht wie sie es wollen.

3. Zwischenwände die geliefert werden solten wurden es nicht, und laut architekt ist es ok so. er sagt jetzt das er nicht
an das planungsgespräch errinert, und es stehe aussage gegen aussage. diese wände gehen auf eigenkosten
und kommen auf 2000euro.
4. die firma GS wärmesysteme, ja was gibts dazu. laut massa kann man alles selber verlegen.
Jetzt kommt die versicherung, im schadenfall zahlt diese nicht wenn es nicht fachgerecht
von einer firma verlegt wird. dieses steht auch im garantieschein den man mit der anlage bekommt.
wie oben erwäht wurde, fehlt ein viertel und muss immer wieder nachbestellt werden. einbau durch fachfirma
5800 euro.

und das ist noch bei weitem nicht alles.

also meiner meinung nach würde ich jedem davon abraten mit der firma ....... zubauen. lieber 40000 mehr
investieren und vernünftig bauen, den am ende kommt es aufs gleiche raus!
alex2686

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung