Eure Erfahrungen mit Massa und der KfW

Eure Erfahrungen mit Massa und der KfW

Beitragvon madraxx » Sa 11. Feb 2017, 20:08

Hallo,
ich werde einige Videos neu drehen und nach meiner eigenen Erfahrung, sowie Aussagen von Usern, steht nun Massa und die KfW ganz weit oben. Ich möchte es von verschiedenen Seiten beleuchten und wer mag, kann mich dazu gerne unter: Mad@hausbau-anleitungen.de anschreiben.

Bitte: Schreibt mir eure Erfahrungen positiv / negativ kurz als Beitrag hier rein. Alles andere per Mail.

Hier einige Fragen als Gedankenstütze:

1. Wenn ihr mit Massa und KfW gebaut habt, wie lief das ab? Hat man euch auch Biomasse ( Pellets, Scheitholz oder Hackschnitzel ) Heizungen, Wärmepumpen empfohlen?
2. Welche Dämmvarianten wurden empfohlen?
3. Was kostet euch der Energieberater von Massa?
4. Wie hoch sind in etwa die Mehrkosten für die KfW55 oder 40 Variante?

KfW in Eigenregie:

Wenn ihr selber mit KfW bauen wollt, gab es Schwierigkeiten mit Massa? Besonders wenn ihr Durchlasswerte für die ENEV Berechnung braucht? Wollte man euch auch zusätzliche Leistungen für die Herausgabe der Durchlasswerten oder ENEV Berechnung aufdrücken? Bei uns war es zB eine recht teure Perimeterdämmung.

Finanzierung und Kosten mit KfW

-Hat man euch von der Finanzierung mit einem KfW Kredit abgeraten?
- Wurdet ihr gut zu den Konditionen und Förderungen beraten?
- Wurde euch gesagt, dass die KfW 50% der Kosten des Energieberaters übernimmt?
- Sollten die Anfahrtskosten für den Energieberater nach Pauschale oder je Km abgerechnet werden? ( Daher sind Energieberater in Hausnähe meist deutlich günstiger )

Alles fertig:

- Hat alles zu eurer Zufriedenheit mit Massa geklappt
- Hat alles zu eurer Zufriedenheit mit einem eigenen Energieberater geklappt?
- Würde ihr es so noch einmal machen?
- Was würdet ihr euch allgemein wünschen?


Ihr seht, das wird etwas umfangreicher. Ich hoffe, ich kann damit einen roten Faden zu KfW mit Fertighäusern und Massa auf die Beine stellen.

Vielen Dank, Mad.
madraxx
 
Beiträge: 57
Registriert: So 13. Dez 2015, 22:04

Zurück zu Bauvorbereitung