Erfahrungen mit Glasschaumschotter

Erfahrungen mit Glasschaumschotter

Beitragvon Neubau2015 » Di 22. Sep 2015, 06:10

Guten Tag,
wir wollen gern ein KfW 55 Haus errichten, dazu ist es notwendig, eine Dämmung unter der Bodenplatte einzubringen. Unser Verkaufsberater sagte zu uns, dass wir Glassachumschotter nehmen könnten.
Dieses wollen wir nun auch machen, daher haben wir uns Angebote eingeholt und stoßen auf immer mehr Probleme.
- Massa berechnet den Energienachweis nicht mit Glasschaumschotter
- Ein separater Energieberater ist sehr Teuer
- Vermutlich kommen bei der Bodenplatte noch Zusatzkosten auf uns zu
- Ob die Statik dadurch nicht beeinflusst wird wissen wir auch nicht
:?

Wir möchten keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des KfW 55 Standards auslösen, wir wissen, dass es sich vermutlich nicht rechnen wird. ;)
Wir wollen nur wissen ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit Glasschaumschotter gemacht hat? Denn wir sind jetzt kurz davor die Aktion " Glasschaumschotter" abzubrechen und einfach ein ganz normales KFW 70 Haus zu bauen, da die kosten von.... "Naja Glasschaumschotter kostet so 3000 Euro mehr." auf nun mittlerweile fast 6000 Euro angestiegen sind.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Neubau2015

Re: Erfahrungen mit Glasschaumschotter

Beitragvon ECO2 » Di 22. Sep 2015, 07:07

Erfahrungen mit dem Zeugs hab ich nicht. Aber eine Frage:

Welchen Vorteil hat 55 zu 70, und werden die höheren Kosten dadurch jemals wieder reingeholt?
ECO2

Beitragvon Neubau2015 » Di 22. Sep 2015, 07:47

ECO2 hat geschrieben:Erfahrungen mit dem Zeugs hab ich nicht. Aber eine Frage:

Welchen Vorteil hat 55 zu 70, und werden die höheren Kosten dadurch jemals wieder reingeholt?

Wenn die Mehrkosten zu normalen Schotter tatsächlich "nur" 3000 Euro betragen hätten, wäre es eine Nullrechnung.
Man bekommt einen Zuschuss in Höhe von 2.500 Euro und einen besseren Zinssatz, dieses gleicht die Mehrkosten aus.
Bei einem Preis von 6.000 Euro jedoch sieht das natürlich anderes aus. ;)
Wir wollten den Schotter nehmen, da uns ein Energieberater sagte, "Sie können alles nachdämmen, nur an die Bodenplatte kommen Sie nicht mehr dran."
Und mit dieser Aussage hat er eigentlich Recht, nur bei so hohen Summen wird sich das nicht mehr rechnen.
Neubau2015

Beitragvon ben » Di 22. Sep 2015, 08:08

Moin,

das KFW Zeugs wird sich bei der Zinssituation momentan nie rechnen. Und um die Dämm-maßnahme bei der Bodenplatte wird du bei KFW 55 auch nicht drumherumkommen. Bei uns standen damals 5-6T-€ im Raum. Habe das Geld in eine bessere Heizungs- und Reglungstechnik, zb. gesteckt... .
ben

Beitragvon Alltag » Di 22. Sep 2015, 08:38

Ich habe gerade einmal Google spielen lassen:

Vorteil: Ihr könnt auf eine Frostschürtze verzichten.
Die haben wir benötigt, da unser Bodengutachten festgestellt hatte, dass der Grundwasserspiegel zu hoch ist.

Nachteil: Ihr könntet an Deckenhöhe verlieren.
Alltag

Beitragvon ECO2 » Di 22. Sep 2015, 15:03

ben hat geschrieben:Moin,

das KFW Zeugs wird sich bei der Zinssituation momentan nie rechnen. Und um die Dämm-maßnahme bei der Bodenplatte wird du bei KFW 55 auch nicht drumherumkommen. Bei uns standen damals 5-6T-€ im Raum. Habe das Geld in eine bessere Heizungs- und Reglungstechnik, zb. gesteckt... .

Sehe ich auch so....

Das Geld ist in besserer Technik sinnvoller angelegt.
ECO2

Zurück zu Bauvorbereitung