Erdarbeiten / Kosten LS 35

Erdarbeiten / Kosten LS 35

Beitragvon Denux » Di 15. Aug 2017, 10:49

Hey Ho,

Was haben bei euch die Erdarbeiten auf einem ziemlich ebenem Grundstück für ein LS 35 gekostet? :P
Bodenplatte ca. 160qm

Welche Leistungen waren bei euren Unternehmen mit dabei? :?:

Bei uns geht es nämlich darum demnächst ein paar Angebote einzuholen und interessieren uns, welcher Preis da realistisch wäre und nicht überteuert ist. :?:

Es können auch gerne andere Baufamilien Antworten die kein LS 35 bauen und ihre Preise nennen was so realistisch wäre. ;) :)
Denux
 
Beiträge: 26
Registriert: So 30. Apr 2017, 18:12

Re: Erdarbeiten / Kosten LS 35

Beitragvon nataliea » Di 15. Aug 2017, 11:02

Puh, also das ist schwierig zu sagen, da es immer auf die Bodenbeschaffenheit ankommt. Unseres ist auch eben, haben ein LS2 gebaut. Bodenplatte ca 95qm.
Unsere Erdarbeiten haben sich auf satte 20.000€ belaufen.
Kommt natürlich auch drauf an, ob ihr zb ne Frostschürze braucht oder wie wir eine Frostschutzschicht. Und wie hoch die sein muss. (In unserem Fall 1,20m, was also hieß, dass ewig viel ausgehoben und abgetragen werden musste)

Pauschal ist das echt schwierig zu sagen! Holt euch gleich mal drei/vier Angebote ein und vergleicht dann.
Und vergesst nicht, in manchen Regionen ist es eben teurer, in manchen günstiger :D
nataliea
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 08:47

Re: Erdarbeiten / Kosten LS 35

Beitragvon Brumm » Di 15. Aug 2017, 11:17

Da Teuerste an dem Unterfangen ist die Entsorgung des Aushubs.
Schotter kannst du ungefähr rechnen: Fläche Bodenplatte + ca. 3 m rundherum = Gesamtfläche. Dies mal 1 Meter Tiefe ergibt die Qm an Schotter. Dies multipliziert mit ca. 20 €/m3 ergibt Schotterpreis. Dazu noch den Einbau inkl. Verdichtung. Ca. 60 € per Arbeiter pro Stunde + Maschineneinsatz.
Ist also kein Schnäppchen.
Evtl. musst du noch die Entwässerungsrohre, Kanal und Oberflächenwasser (Dach, Regenrinne) einkalkulieren.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Erdarbeiten / Kosten LS 35

Beitragvon Ismayil1139 » Di 15. Aug 2017, 21:55

Hallo,

Wir bauen auch das LS 35.

Haben ein großes Grundstück mit 1143qm.
Wir lassen das komplette Grundstück eben machen, wobei am hinteren Teil noch sehr viele Bäume sind, kommen aber auch weg.
Die Fläche des Hauses+ Terrasse und der Garage wird gestottert.
100m Regenwasser und Schmutzwasser verrohrung liefern und einbauen
Dichheitsprufung
Kontrollschacht 2m liefern und einbauen.
Und diverse kleine Sachen.
Rückstausicherung.
25000€
Falls du das genaue Angebot brauchts mit genauen Daten kann ich dir per Mail zukommen lassen.
Gruß Isy
Zuletzt geändert von Ismayil1139 am Di 15. Aug 2017, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ismayil1139
 
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Mai 2017, 18:10

Re: Erdarbeiten / Kosten LS 35

Beitragvon Denux » Do 17. Aug 2017, 10:00

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen :-)

Unsere Verkaufsberaterin hatte damals nur 10.000€ berechnet bei der Preislistenerstellung, dort habe ich Ihr schon gesagt die soll mal lieber 20.000€ euro planen. Sie meinte nur: ne so teuer wird es nicht....

Wir haben trotzdem schon so um die 20.000- 25.000 gerechnet, damit am Ende keine böse Überraschung auf uns wartet


@Ismayil1139 an dem genauem Angebot, welches du bekommen hast bin ich sehr interessiert ;)

Meine Mail ist: dennis.fueger@gmx.de
Denux
 
Beiträge: 26
Registriert: So 30. Apr 2017, 18:12

Re: Erdarbeiten / Kosten LS 35

Beitragvon Brumm » Do 17. Aug 2017, 10:55

Das scheint ne typische Masche zu sein, die Kosten niedrig in Ansatz zu bringen, um dem Baulaien zu suggerieren, dass das Projekt doch richtig günstig ist. Dann gleich noch ne Finanzierung hinterherschieben, mit Zins-und Tilgung bei 3 % Punkten, und schon ist die Hütte spätestens nach Zinsbindung wieder weg.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Erdarbeiten / Kosten LS 35

Beitragvon Denux » Do 17. Aug 2017, 11:27

NE NE Also so blauäugig waren wir jetzt nicht. Wir haben schon aus privatem Umfeld gewusst das paar Sachen mehr kosten, als dort uns erzählt wurde.

Wir haben unserem Finanzberater dann gesagt, das er da und da mal mehr einplanen soll und dementsprechend den Finanzierungsbetrag anheben soll.
Denux
 
Beiträge: 26
Registriert: So 30. Apr 2017, 18:12

Re: Erdarbeiten / Kosten LS 35

Beitragvon Brumm » Mi 30. Aug 2017, 09:09

Der Finanzierungsplan macht aber nur dann Sinn, wenn ich für Zins und Tilgung mindestens 5% Punkte rechne. Alles Andere kann sich nach der Zinsbindungsphase schnell rächen.
Als Rechenbeispiel:
250.000 € Kredit
Zins + Tilgung 5 % Punkte, macht Belastung per Monat 1.041,67 €us.
Dann müsst ihr kalkulieren, ob ihr das wuppen könnt. Keine Schönrechnerei vorlegen lassen, da das, wie ich schon schrieb, gefährlich nach Zinsbindung werden kann.
Dann ist nämlich kaum was getilgt, Zinsen steigen so auf 4 % (hypothetische Annahme durch mich), danach wird die Belastung höher als ursprünglich.
Das ist dann der Zeitpunkt, an dem man viele Häuser im Internet sieht.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Erdarbeiten / Kosten LS 35

Beitragvon Denux » Sa 2. Sep 2017, 20:43

Brumm hat geschrieben:Der Finanzierungsplan macht aber nur dann Sinn, wenn ich für Zins und Tilgung mindestens 5% Punkte rechne. Alles Andere kann sich nach der Zinsbindungsphase schnell rächen.
Als Rechenbeispiel:
250.000 € Kredit
Zins + Tilgung 5 % Punkte, macht Belastung per Monat 1.041,67 €us.
Dann müsst ihr kalkulieren, ob ihr das wuppen könnt. Keine Schönrechnerei vorlegen lassen, da das, wie ich schon schrieb, gefährlich nach Zinsbindung werden kann.
Dann ist nämlich kaum was getilgt, Zinsen steigen so auf 4 % (hypothetische Annahme durch mich), danach wird die Belastung höher als ursprünglich.
Das ist dann der Zeitpunkt, an dem man viele Häuser im Internet sieht.



Ich möchte hier kein Finanzierungskram erzählt bekommen, den das ist eh schon alles gewissenhaft durch und sind paar Schritte weiter!!!!!

Ich habe hier Sachen über die Erdarbeiten gefragt!

Hätte da gern mehr Infos was alles bei den Erdarbeiten dabei ist und worauf man achten muss und nichts wissen worauf man bei einer Finanzierung achten muss!! :evil: :lol: :lol:
Denux
 
Beiträge: 26
Registriert: So 30. Apr 2017, 18:12

Re: Erdarbeiten / Kosten LS 35

Beitragvon Brumm » Mo 4. Sep 2017, 07:51

Hab nur geschrieben, wie man im Allgemeinen zu neuen Bauherren kommen könnte.
Was die Kosten der Erdarbeiten angeht, wurden diese von mir bereits in anderen freds verdeutlicht.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung