Bodenplatte

Re: Bodenplatte

Beitragvon Puffbohne » Mi 27. Mär 2013, 09:21

Ob sich die Bodenplatte von massa lohnt oder nicht hängt auch immer von regionalen Faktoren ab.

Bei uns ist in der Gegend ein übelster Bauboom ausgebrochen, weshalb die Gewerke da auch gerne mal ordentlich "draufschwarten".

Ich wollte die Bodenplatte auch erst an eine externe Firma vergeben, aber von 5 Firmen antworteten 2 gar nicht, 1 wollte erst in 2014 anfangen und die beiden anderen waren um einiges teurer (bis zu 40% ohne Erdarbeiten) als massa (10800€ inkl. Hausanschlussrohren).

Wir haben die dann doch dazu gebucht und brauchten uns dadurch um nichts zu kümmern.
Puffbohne

Beitragvon Haenold » Di 14. Mai 2013, 19:40

Ich habe da eine Frage, wer berechnet eigentlich den Erdaushub, wieviel Forstschutz und so rein muss, macht dies die Firma für die Bodenplatte oder wo muss man sich da hinwenden. Der Architekt von uns sagt das macht die Baufirma, die Baufirmen sagen sie wollen eine Bau und Leistungsbeschreibung, es nervt und unsere Architektin sagt das würde in der Bau und Leistungsbeschreibung von Massa stehen, ja steht nur drin, welcher Beton und das diese 20 cm dick sein muss. Bin da echt ratlos im Moment. Wer kann mir da weiterhelfen
Haenold

Beitragvon Kristy » Di 14. Mai 2013, 20:07

Also das hat unser Tiefbauer anhand der Pläne geplant und nochmal mit dem Archi Rücksprache gehalten. Dann hat er das Angebot erstellt.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Elfche » Di 14. Mai 2013, 22:17

Haenold hat geschrieben:Ich habe da eine Frage, wer berechnet eigentlich den Erdaushub, wieviel Forstschutz und so rein muss, macht dies die Firma für die Bodenplatte oder wo muss man sich da hinwenden. Der Architekt von uns sagt das macht die Baufirma, die Baufirmen sagen sie wollen eine Bau und Leistungsbeschreibung, es nervt und unsere Architektin sagt das würde in der Bau und Leistungsbeschreibung von Massa stehen, ja steht nur drin, welcher Beton und das diese 20 cm dick sein muss. Bin da echt ratlos im Moment. Wer kann mir da weiterhelfen

Hallo,
habt Ihr denn ein geologisches Gutachten? Anhand dessen wussten wir dann auch, wieviel Ausgleichsmasse unter (bei uns Keller) das Haus muss. Meint Ihr jetzt den Frostschutz unterm Haus? :?
Habt Ihr die Bodenplatte über Massa mitgekauft? (bei uns ist der Keller mitgekauft, wird über Glatthaar gestellt).
Elfche

Beitragvon Adem » Di 21. Mai 2013, 11:45

Elfche hat geschrieben:
Haenold hat geschrieben:Ich habe da eine Frage, wer berechnet eigentlich den Erdaushub, wieviel Forstschutz und so rein muss, macht dies die Firma für die Bodenplatte oder wo muss man sich da hinwenden. Der Architekt von uns sagt das macht die Baufirma, die Baufirmen sagen sie wollen eine Bau und Leistungsbeschreibung, es nervt und unsere Architektin sagt das würde in der Bau und Leistungsbeschreibung von Massa stehen, ja steht nur drin, welcher Beton und das diese 20 cm dick sein muss. Bin da echt ratlos im Moment. Wer kann mir da weiterhelfen

Hallo,
habt Ihr denn ein geologisches Gutachten? Anhand dessen wussten wir dann auch, wieviel Ausgleichsmasse unter (bei uns Keller) das Haus muss. Meint Ihr jetzt den Frostschutz unterm Haus? :?
Habt Ihr die Bodenplatte über Massa mitgekauft? (bei uns ist der Keller mitgekauft, wird über Glatthaar gestellt).

Hallo,

kannst du mir denn eventuell verraten, mit welchem Preis ich rechnen muss, wenn ich so ein geologisches Gutachten in Auftrag gebe? Bei uns sieht es nämlich finanziell momentan nicht ganz so toll aus und ich möchte gucken, ob eine Anfrage überhaupt Sinn macht.
Adem

Beitragvon Luga » Di 21. Mai 2013, 12:54

Das Bodengutachten ist doch eigentlich im Preis dabei... Ist jedenfalls bei uns so.
Luga

Beitragvon Elfche » Di 21. Mai 2013, 18:09

Adem hat geschrieben:
Elfche hat geschrieben:

Hallo,

Hallo,

kannst du mir denn eventuell verraten, mit welchem Preis ich rechnen muss, wenn ich so ein geologisches Gutachten in Auftrag gebe? Bei uns sieht es nämlich finanziell momentan nicht ganz so toll aus und ich möchte gucken, ob eine Anfrage überhaupt Sinn macht.

Stimmt wie Luga sagt, bei uns ist das Bodengutachten bereits im Preis enthalten, da wir den Keller über Massa gekauft haben. Ich denke, wenn Eure Bodenplatte auch über Massa gekauft ist, dann wird ein geologisches Gutachten dabei sein. Bitte hierzu mal in der Bau- und Leistungsbeschreibung nachschauen ;)
Ansonsten haben wir für eine Neubeurteilung des Gutachtens (da die OK Keller nun 1,40m über Straßenniveau gebaut wird) eigens 250,-€ bezahlt. Da fuhr aber keiner erneut raus, sondern hat sich nun nochmal die Beurteilung der Sondierung und die neue Höhengegebenheit angeschaut. Ich denke mit dem doppelten muss man dann schon rechnen. LG
Elfche

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung