Bitumen auf Bodenplatte

Bitumen auf Bodenplatte

Beitragvon derKaiser » Fr 28. Jun 2013, 07:40

Hallo,

wir hatten jetzt unserer Architektengespräch. Der Architekt sagte uns, dass die Bodenplatte an den Stellen, wo Holzwände (Innen + Außen) auf die Bodenplatte aufliegen, mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet werden muss. Das wäre wohl notwendig, um das Holz vor aufsteigender Feuchtigkeit, die sich noch im Beton befindet, zu schützen. Dies könnte wohl Massa mitmachen. Wir werden aber alles Fremdvergeben (Bodenplatte etc.). Ich dachte immer das man da nur den Quellmörtel unterstopfen muss. Die Bodenplatte wird doch von unten mit einer Folie abgedichtet. Jetzt ist meine Frage, ob das überhaupt notwendig ist? Ich hab das bisher auf keinem Bild gesehen hier im Forum.

Vielen Dank!
derKaiser

Re: Bitumen auf Bodenplatte

Beitragvon blink335 » Fr 28. Jun 2013, 11:27

Hallo, also wir hatten die knauf katja sprint auf der bodenplatte verlegt. Ich stell mal ein bild ein.
blink335

Beitragvon derKaiser » Fr 28. Jun 2013, 12:22

@ Blink335:

So wie ich das auf deinem Profil sehe, habt ihr die ganze Bodenplatte mir Bitumen abgedichtet oder nicht? Habt ihr das selber gemacht oder vom Bodenplattenbauer/Massa mitmachen lassen? Was hat es ungefähr gekostet? Beschädigt man beim Ausbau/Trockenbau diese Bitumenschicht nicht?

Ich weiß, viele Fragen aber trotzdem danke!
derKaiser

Beitragvon littlesmiler » Sa 29. Jun 2013, 20:24

Hallo,

wir haben das genauso gemacht wie es hier von Blink335 erklärt wurde. Bei uns ist es auf jeden Fall so gewesen, dass wir die komplette Bodenplatte mit Bitumen abgedichtet haben. Wir haben in der Familie einen Bodenplattenbauer der uns das erledigt hat, ansonsten hätten wir aber wohl zu einem Experten gegriffen.
littlesmiler

Beitragvon derKaiser » So 30. Jun 2013, 10:05

@ littlesmiler:

Was habt ihr für das Material bezahlt bei wieviel Quadratmeter?
derKaiser

Beitragvon blink335 » So 30. Jun 2013, 15:33

Für 40qm (1 Rolle) ca 114,- für die anschlussstreifen 15mx200mm 32,-

Beschädigungen lassen sich nicht vermeiden. Es werden ja auch die wandstützen in die
Bodenplatte gebohrt.
blink335

Beitragvon mima » So 30. Jun 2013, 16:35

@ blink 335

Habt Ihr die Bitumenbahn da, wo sie seitlich über die Bodenplatte übersteht, mit Anschlussstreifen oder Flüssigbitumen an der Stirnseite festgeklebt? .. Sieht so aus auf dem Foto... Warum?
Unsere haben wir mit einem Überstand von 5-10 cm verlegt, diese hängt jetzt aber quasi in der Luft. Entweder wir schneiden ab, soviel wie geht, wenn die Wand draufsteht oder verkleben sie mit der Sockeldämmung, was aber vielleicht ein wenig Gefummel wird. Lt. Bauleiter sollten wir nicht an der Aussenkante der Bodenplatte mit der Katja aufhören, sondern eben soviel überstehen lassen, von nach unten kleben war nicht die Rede.
mima

Beitragvon derKaiser » So 30. Jun 2013, 19:42

@ blibk335:

Also was kann man dann an Kosten dafür rechnen?

Muss man die komplette Bodenplatte abdichten? Da wir überall Fußbodenheizung verlegen lassen wir der Heizungsbauer ja schon überall eine Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit verlegen. Demnach müsste doch nur da mit Bitumen abgedichtet werden wo eine Holzwand aufliegt, da ja dort der Heizungsbauer nichts verlegen kann, oder nicht?
derKaiser

Beitragvon blink335 » Mo 1. Jul 2013, 00:41

@Mima

Wir haben die Stirnseite mit den Anschlußstreifen verklebt. Sprich die Katja genau bündig mit der Bodenplatte abgeschnitten und darauf dann den Anschlußstreifen und die Hälfte nach unten geklappt. Gemacht hatte ich das, weils so von Knauf in der Anleitung stand. Ich denke nicht das es ein muss ist, da es unser Bauleiter auch so nicht erwähnt hatte.
Aber wie du schon sagst, bevor ich später rumfummeln muss ums an die Stirnseite zu klappen, mach ichs lieber gleich so.

@ Kaiser

Meines Wissens die ganze Bodenplatte. Hätte allerdings auch nicht die Geduld gehabt mir die Wände auf der Bodenplatte anzuzeichnen und nur da die Folie zu verkleben.
Kosten richtet sich demnach nach der Größe deiner Bodenplatte. Ich brauchte 3,5 Rollen Katja Sprint und 4x Anschlußstreifen...Bedenke noch das man die Katja überlappend verlegen muss deshalb musste ich noch die 0,5 der 3,5 nachordern ;-))
blink335

Zurück zu Bauvorbereitung