Baustromkasten gebraucht kaufen

Baustromkasten gebraucht kaufen

Beitragvon LESlavi » Mi 4. Apr 2018, 17:24

Hallo zusammen,

ich könnte für 200€ an einen meiner Meinung nach guten Baustromkasten kommen.
Lohnt das? Was meint Ihr?
Kann mir jemand Tipps geben worauf bei dem Kasten zu achten ist?

Es ist ein Zähler eingebaut, genug Anschlüsse sind vorhanden und auch ein 30m Kabel ist dabei.
Fehlt meiner Meinung nach nur der Erder.

Da die Miete eines solchen Kastens mind. 30€ pro Monat kostet finde ich die Anschaffung nicht verkehrt, da ich ihn am Ende für das Gleiche Geld wieder verkaufen kann.

Wie habt Ihr es gemacht?

Gruß
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30

Re: Baustromkasten gebraucht kaufen

Beitragvon Rockfamily » Mi 4. Apr 2018, 17:43

Hi..also wir haben das ganze jetzt grad hinter uns und ich kann dir zumindest einige Infos (wenn wahrscheinlich auch lang nich alle) geben!

Also bei dem Zählerschrank musste vor allem darauf achten, was dein Grundversorger (bei uns war es bayernwerke) für Ansprüche hat! Das war bei uns das größte Problem, weil die Anforderungen en mas gestellt haben!

Ansonsten ist wichtig, dass natürlich die richtige Stromstärke und Spannung da ist....n Kran wird ja bei euch vermutlich genauso wie bei uns nich gestellt werden (denk ich mal) von daher ist das Wurscht!

Weiterhin muss dieser Stromkasten regelmäßig gewartet und gemessen und überprüft werden (vom Elektriker des Vertrauens).

Ihr müsst halt schauen inwieweit der Kasten den momentan STandards und vor allem den Standards eures Grundversorgers entspricht! Das is das Wichtigste!


Das waren zumindest Sachen die wir jetzt erfahren haben! Hoffe es bringt euch wenigstens etwas weiter!


P.S.: 30 Euro...traumhaft....bei uns ist es das Dreifache...und damit liegen wir schon günstig!


LG
Rockfamily
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Aug 2017, 15:47

Re: Baustromkasten gebraucht kaufen

Beitragvon babydoom80 » Mi 4. Apr 2018, 18:18

frage wäre, wer schließt dir das gebrauchte Ding ans Netz an, ich als Elektriker würde dies nicht tun, da ich dann füt die ganze Kiste haften würde.

Wir haben bezahlt 560€ für die von uns benötigte Zeit. Ist ne Menge dafür das der Bautrupp mit vollen Akkumaschinen kommt.

Ich habe schnellstmöglich den Elektriker mit dem Zählerschrank beauftragt, so konnte wir recht zeitnah den Baustrom wieder abbestellen.

Benötigt haben wir ihn 4 Monate, er stand aber Aufgrund meiner allzu großen Voreile 2 Monate ungenutz rum.

Wenn du vom örtlichen Elektriker einen stellen lässt bist bei knapp 300€. für 3 Moante.

Zur Prüfung wäre zu sagen, ich habe die Kiste äusserlich wie auch innerlich monatlich begutachtet ob ein Kratzer mehr dran ist und die Fi´s manuell ausgelöst, fertig.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Baustromkasten gebraucht kaufen

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 4. Apr 2018, 21:30

Sind die regionalen Preise so unterschiedlich? :shock:

Ich zahl seit über nem Jahr gut €73,19 pro Monat... plus nochmal alle zwei Monate €30 an den Stromanbieter... Anschluß war auch über €500,- und das Versetzen nochmal um die €250,- (wobei ich da mithelfen sogar sollte)
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Baustromkasten gebraucht kaufen

Beitragvon babydoom80 » Do 5. Apr 2018, 06:08

Sicherlich sind die Preise unterschiedlich, so wie halt auch der Stundenlohn. wir haben 56€ an den Stromanbieter (Grundversorger) gezahlt, da man sich für den Baustrom keinen anderen Anbieter suchen durfte. Haben am Ende fast 300€ wieder bekommen da wir ganz wenig Strom verbraucht hatten.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Baustromkasten gebraucht kaufen

Beitragvon babydoom80 » Do 5. Apr 2018, 06:10

poltergeist0815 hat geschrieben:Sind die regionalen Preise so unterschiedlich? :shock:

Ich zahl seit über nem Jahr gut €73,19 pro Monat... plus nochmal alle zwei Monate €30 an den Stromanbieter... Anschluß war auch über €500,- und das Versetzen nochmal um die €250,- (wobei ich da mithelfen sogar sollte)


Wenn du schon solange baust, hat dein Massaelektriker denn schon die Verteilung gesetzt und der HA wurde im Hausanschlussraum installiert. Wenn ja sollen die deinen richtigen Zähler beantragen und die umschwenken auf Hauststrom, dann kannst den Baustrom abholen lassen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Baustromkasten gebraucht kaufen

Beitragvon poltergeist0815 » Do 5. Apr 2018, 06:42

Ehrlich gesagt nein. Ich sollte den Kasten Anfang 2017 setzen lassen, da mein Haus im Mai 2017 gestellt werden sollte. Glatthaar hat sich bis zum Schluß quergestellt den Keller und Bodenplatte zu stellen. Mein erster Erdbauer war der andere Grund für den Verschub.. Nachdem ich beide von ihren Aufgaben entbunden hatte stand, nach einigem hin und her, das Haus Mitte November endlich.
Nach dem tollen Wetter die letzten Wochen und auch nach dem Abdanken geplanter Helfer und verschwinden der (angezahlten) Handwerker bau ich sei ein paar Wochen alles komplett alleine aus. Denke ich hab bis jetzt so um die sieben Wochen insg. investiert (zuviele widrige Umstände) seit dem ds Haus steht. Glaub bis Ende April könnte ich die Rigips an der Wand haben. Der massa Elekrriker will seit nem Monat schon rein und fertig machen, aber ich kann ihn leider nur vertrösten.
poltergeist0815
 
Beiträge: 434
Registriert: Do 31. Mär 2016, 08:38

Re: Baustromkasten gebraucht kaufen

Beitragvon LESlavi » Do 5. Apr 2018, 14:26

babydoom80 hat geschrieben:
Ich habe schnellstmöglich den Elektriker mit dem Zählerschrank beauftragt, so konnte wir recht zeitnah den Baustrom wieder abbestellen.

Benötigt haben wir ihn 4 Monate, er stand aber Aufgrund meiner allzu großen Voreile 2 Monate ungenutz rum.




ab wann kann denn der Kasten innen gesetzt werden?
Ich dachte das machen die dann mit der kompletten Endinstallation erst?!
Oder kann ich auch sagen ich Spachtel den HWR recht schnell und dann lass ich den Kasten reinsetzen?
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30

Re: Baustromkasten gebraucht kaufen

Beitragvon Regrate » Di 10. Apr 2018, 13:05

Ich würde mich auch beim Elektriker vor Ort erkundigen, was mich das Leihen kosten würde. Einen Gebrauchten würde ich mir wohl nicht kaufen, wüsste nicht, wer mir den dann anschließt und ob er auch noch einwandfrei funktioniert.
Regrate
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 20:57

Re: Baustromkasten gebraucht kaufen

Beitragvon JeanineJan » Mo 23. Apr 2018, 11:01

Hallo,

Wahnsinn :o wie unterschiedlich die Preise sein können.
Wir haben ein Angebot für Baustrom für 1 Monat bekommen- mit Baustromkasten und Anschließen, Abbau und Kontrolle für 1200.- Euro :shock: in PLZ 04.

Uns war das viel zu viel und übertrieben. Nun mieten wir ein Stromaggregat für die 3 Tage und fahren damit wahrsch. am Besten, da der Elektriker sich auch schon angemeldet hat (1 Tag nach Hausfertigstellung).

Die Handwerker können aber gerade Preise machen wie Sie wollen, da die ja mehr als genug Arbeit haben und es sich raussuchen können.

Viele Grüße
Jeanine
JeanineJan
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 14:33

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung