Wir überlegen gearade ob die Entscheidung für unser Massa Haus die richtige war.
Zur Zeit habe ich, nachdem ich den Ordner mit der Leistungsbeschreibung erhalten, noch einige offene Fragen mehr
welche ich gleich nächste Woche bei meinem Berater in Tönisvorst los werden will. Evt. können mir ja hier schon einige Sorgen genommen werden
Hat jemand Erfahrungswerte wie hoch die nicht sofort ersichtlichen Kosten (versteckten Kosten) beim Ausbauhaus sind?
Haus+Keller+Ausbaupaket+Grundstück+Makler+Vermesser sind soweit klar definiert.
Was mich z.B. stutzig macht ist das die Kosten für das Anlegen einer Zufahrtstraße, Festigung des Bodengrund für den Krahn usw. zu meinen Lasten geht. Das Grundstück welches wir erwerben wollen liegt am Ende eines noch nackten Acker wo viele Einzelhäuser entstehen sollen. Das heißt wohl auch hohe Kosten für die Erschließung- Kanal, Telefon, Gas usw.?
Doch es gibt bestimmt vieles was einem später erst in der Bauphase auffällt und nicht als Leistung durch Massa erbracht wird und somit in der Finanzierung auch unberücksichtigt ist. Wir machen uns Sorgen, dass uns neben der relativ hohen Finanzierungssumme später noch Zahlungen ins Haus stehen mit denen wir nicht gerechnet haben. Wir möchten mit der Hausfinanzierung auch möglichst alles abdecken und nicht später feststellen das wir 20.000€ zusätzlich auf nehmen müssen!
Wer hat da bereits Erfahrung oder worauf sollte man achten?
Welche Kosten entstehen im Zuge des Hausbaus noch?
LG