Baukosten

Baukosten

Beitragvon Odaiko » Fr 12. Nov 2010, 03:08

Wir überlegen gearade ob die Entscheidung für unser Massa Haus die richtige war. :?
Zur Zeit habe ich, nachdem ich den Ordner mit der Leistungsbeschreibung erhalten, noch einige offene Fragen mehr
welche ich gleich nächste Woche bei meinem Berater in Tönisvorst los werden will. Evt. können mir ja hier schon einige Sorgen genommen werden ;)
Hat jemand Erfahrungswerte wie hoch die nicht sofort ersichtlichen Kosten (versteckten Kosten) beim Ausbauhaus sind?
Haus+Keller+Ausbaupaket+Grundstück+Makler+Vermesser sind soweit klar definiert.
Was mich z.B. stutzig macht ist das die Kosten für das Anlegen einer Zufahrtstraße, Festigung des Bodengrund für den Krahn usw. zu meinen Lasten geht. Das Grundstück welches wir erwerben wollen liegt am Ende eines noch nackten Acker wo viele Einzelhäuser entstehen sollen. Das heißt wohl auch hohe Kosten für die Erschließung- Kanal, Telefon, Gas usw.?

Doch es gibt bestimmt vieles was einem später erst in der Bauphase auffällt und nicht als Leistung durch Massa erbracht wird und somit in der Finanzierung auch unberücksichtigt ist. Wir machen uns Sorgen, dass uns neben der relativ hohen Finanzierungssumme später noch Zahlungen ins Haus stehen mit denen wir nicht gerechnet haben. Wir möchten mit der Hausfinanzierung auch möglichst alles abdecken und nicht später feststellen das wir 20.000€ zusätzlich auf nehmen müssen!

Wer hat da bereits Erfahrung oder worauf sollte man achten?
Welche Kosten entstehen im Zuge des Hausbaus noch?

LG
Odaiko
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Nov 2010, 00:34

Re: Baukosten

Beitragvon PitPan » Sa 13. Nov 2010, 06:59

Ja ein paar mehr kosten wie in der Kosten aufstellung enstehen schon also bei mir war es so das die Kostenaufstellung wirklich das maximale Minimum darstellt nimm lieber 10 bis 15 Prozent mehr auf als veranschlagt

von Massa selbst kommen auch noch der ein oder andere taler auf dich zu aber nicht so dramatisch
PitPan
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 06:43

Re: Baukosten

Beitragvon kappeln » Sa 13. Nov 2010, 09:20

PitPan hat geschrieben:Ja ein paar mehr kosten wie in der Kosten aufstellung enstehen schon also bei mir war es so das die Kostenaufstellung wirklich das maximale Minimum darstellt nimm lieber 10 bis 15 Prozent mehr auf als veranschlagt

von Massa selbst kommen auch noch der ein oder andere taler auf dich zu aber nicht so dramatisch

Hallo....

Wir haben uns soben erst eingeloggt....

wir können gar keine Preise finden über die verschiedenen Aussbauhäuserarten....

Kann uns vielleicht mal jemand eine summe sagen....????

danke

gruß kappeln
kappeln
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 09:13

Re: Baukosten

Beitragvon KatarinaBleile » Di 16. Nov 2010, 11:45

Hallo kappeln,

leider können wir Ihnen keine pauschalen Preisinformationen nennen, da diese immer individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der jeweiligen Bauherren zugeschnitten sind.
Um Ihnen die Zusammensetzung der Kosten für Ihr massa-Traumhaus aufzuzeigen, empfehlen wir ein persönliches Gespräch mit einem unserer Mitarbeiter.
Schreiben Sie uns dafür gerne eine E-Mail an: info@massa-haus.de oder benutzen Sie unser Kontaktformular hier: http://www.massa-haus.de/de/infopaket.html bei dem Sie auch unsere Telefonnummer finden.

Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben und sehen dem persönlichen Kontakt mit Freude entgegen.

Ihr Team von massa haus
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Baukosten

Beitragvon Odaiko » Di 23. Nov 2010, 11:43

Mein Berater ist seitdem ich die "Preisgarantie" unterzeichnet habe krank :(
Nunja, die Leistungsbeschreibung gibt ja einiges her, doch keine Höhe der Kosten.
Somit bin ich noch immer nur ein kleines Stück weiter. Hab jetzt erst mal nach einer Vertretung gefragt.
Mach mir auch Gedanken ob ich mit der der Unterschrift für die Sicherung der Preisgarantie auch schon
den Rest gekauft wie gelesen habe!? Erklärt wurde ja noch nicht alles.
Odaiko
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Nov 2010, 00:34

Re: Baukosten

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 24. Nov 2010, 11:58

Hallo Odaiko,

gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung um uns persönlich um Ihr Anliegen zu kümmern.
Bitte lassen Sie uns dazu Ihre Kontaktdaten sowie konkrete Informationen zu Ihrem Bauvorhaben und wenn möglich auch Ihre Projektnummer zukommen.
Schreiben Sie uns bitte dafür eine E-Mail an: info@massa-haus.de.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und sehen dem persönlichen Kontakt mit Freude entgegen.

Ihr Team von massa haus
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Baukosten

Beitragvon MHautmann » So 19. Dez 2010, 19:42

Schön wäre es ja wenn man seinen Kundenberater mal telefonisch erreichen würde bzw. er sich auch mal um was kümmern würde.

Gruss Hautmann Markus

KatarinaBleile hat geschrieben:Hallo Odaiko,

gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung um uns persönlich um Ihr Anliegen zu kümmern.
Bitte lassen Sie uns dazu Ihre Kontaktdaten sowie konkrete Informationen zu Ihrem Bauvorhaben und wenn möglich auch Ihre Projektnummer zukommen.
Schreiben Sie uns bitte dafür eine E-Mail an: info@massa-haus.de.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und sehen dem persönlichen Kontakt mit Freude entgegen.

Ihr Team von massa haus
MHautmann
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Dez 2010, 22:46

Re: Baukosten

Beitragvon tobias32 » Mo 17. Jan 2011, 14:04

Hallo, wir sind kurz davor ein massa-haus zu kaufen und wollten mal wissen, ob die Werte aus der Kostenaufstellung realistisch angesetzt waren, oder eine Nachfinanzierung erforderlich war.
Besonders die Materialposition.
Wäre dankbar für Antwort
tobias32
 
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:27

Re: Baukosten

Beitragvon Odaiko » Do 20. Jan 2011, 10:31

Dazu kann ich in einigen Wochen mehr sagen.
Zur Zeit sind wir beim Grundstückserwerb und Kostenkalkulation.
Nach meinen langen Internet Recherchen bin ich 100% sicher das die Kalkulation
wie sie einem von Massa dargelegt wird nicht so wirklich dem Bauvorhaben entspricht.
Rechne besser mit 25.000€ weiteren Kosten. Es fängt bei A wie Aushub an und hört bei Z wie Zaun auf.
Wir wollen z.B. einen Keller, dieser wird niemals nur knapp 10.000€ kosten wie es uns "versprochen" wurde.
Sollte es doch so sein bekommt Massa 5 Sterne. Die gesamte Gartenbepflanzung, Tapeten, Farben, und 1000
andere Dinge sollte man ständig als Kostenfaktor im Hinterkopf haben. Also lieber etwas großzügiger planen.
Aber werde hier noch genaueres posten sobald ich genau zu meinem Bauvorhaben die Fakten und Kosten schwarz auf weiß habe! :D
Odaiko
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Nov 2010, 00:34

Re: Baukosten

Beitragvon rathobesi » Di 1. Feb 2011, 23:37

Hallo,
wir haben 2005/2006 mit Massa gebaut. Die Baukosten wurden um ca. 20000 - 30000 Euro überschritten. Der Großteil ging für die Erdarbeiten und die Gartengestaltung drauf. Hier hatten wir uns total verschätzt. In der Aufstellung unseres Verkaufsberaters von Massa war der Garten überhaupt nicht aufgeführt. Dies ist uns erst später aufgefallen. Für den Garten geht aber problemlos eine fünfstellige Summe drauf.
Trotzdem würden wir immer wieder mit Massa bauen. Der Kundenservice ist einfach Spitze. Wenn man ein Problem oder Defekt hat (wir hatten da Probleme mit der Haustür und den Rollläden) ist der Kundenservice in wenigen Tagen vor Ort.
Wir wohnen in einem Neubaugebiet, wo sehr viele Häuser verschiedener Anbieter stehen. Und man kann stolz sagen, die Massa Haus Käufer haben die wenigsten Probleme. Es war also eine richtige Wahl und ich würde es aus meiner Erfahrung immer wieder tun.
rathobesi
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Feb 2011, 23:20

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung