Anordnung Sanitärobjekte

Anordnung Sanitärobjekte

Beitragvon AnaSta » Fr 16. Jun 2017, 17:57

Hallo!
Wir haben auf unserem Grundriss zwei Badezimmer nebeneinander, also mit einer Wand dazwischen - Elternbad und Kinderbad.
Ist es besser, wegen Anschlüsse und der Kosten, bei der Anordnung der Sanitärobjekte an der Zwischenwand z.B. WC zu WC, Waschbecken zu Waschbecken, zu platzieren (natürlich nach Möglichkeit)?
Ist es dann viel teurer, wenn man WC oder Waschbecken an eine andere Wand anbringt, weil man da zusätzlich Anschlüsse braucht?

Und habt Ihr Ideen und Vorschläge, wie wir die Sanitärobjekte in den Bädern am besten anordnen? Auf dem Bild sind zwei Vorschläge/Varianten von mir.
Bad links 2,20 x 3,20, da sollen Waschbecken, WC und Badewanne rein (am besten Eck-Badewanne)
Bad rechts 1,80 x 3,20, da sollen Waschbecken, Bidet, WC und eine Dusche rein.

Bild
AnaSta

Re: Anordnung Sanitärobjekte

Beitragvon sanya17 » Fr 16. Jun 2017, 20:27

wenn alles an eine wand kommt, hast du als installationswand entsprechend auch nur einen abgang des abwassers dann. sprich, alle abgänge laufen in einen schacht. auf je mehr wände es sich verteilt, desto mehr abgänge hast du auch. falls sich diese nicht in eine innenwand verlegen lassen, hast du in den räumen darunter ggf. verkofferungen in den ecken.

wie groß seid ihr? mit einer eckwanne bzw raumsparwanne kannst du selbst mit 1,70 nicht bequem ein vollbad nehmen (ich sprech aus erfahrung, hab eine eckwanne mit schenkel 1500 hier stehen). in den raum würde aber definitiv auch eine 1800 x 800 passen. ebenso mit der dusche, würde da auch eine größere nehmen. hab mal geschwind was gezeichnet, bei der variante würde alles an einer installationswand hängen. zudem hast im hauptbad n waschtisch mit 80 cm breite. wenn man das wc n tick näher zur bawa schiebt, könnte man auch eine glas-schamwand einziehen, falls gewünscht.

Bild
sanya17

Beitragvon AnaSta » Sa 17. Jun 2017, 07:27

Danke für deine Antwort und dein Vorschlag!
Mit der Eck- oder Raumsparbadewanne hast du Recht, die sind kleiner.
Die Badewanne ist eher für die Kinder. Mein Mann benutzt nur die Dusche, ich nehme auch nur selten Bad, eventuell reicht mir auch eine größere Raumsparbadewanne, ich bin 160 groß. Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert , ob man nicht doch eine normale Badewanne nimmt.
Was ich noch fragen wollte. Im Bad rechts, da wo die Dusche ist, ist die Dachschräge. (das habe ich bei meiner Zeichnung auch ganz vergessen) Wir haben 1,80 Kniestock + 30 Grad Dachneigung. Wenn die Dusche an diese Wand kommt, muss man dann auch die Schräge fliesen? Wenn ja, wie ist es dann, wenn sich das Haus noch setzt? Da kommen bestimmt noch ein paar Risse an der Dachschräge und dann auch wahrscheinlich an den Fliesen?
Zuletzt geändert von AnaSta am So 18. Jun 2017, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
AnaSta

Beitragvon sanya17 » So 18. Jun 2017, 07:32

bei 1,80 dachschräge würde ich nicht fliesen, sondern wasserabweisend verputzen. die wand darunter aber auf jeden fall mit der duschabdichtung gut einpinseln. die ist etwas elastisch, verzeiht also auch kleinere bewegungen.

evtl müsste man die dusche aber n ticken breiter machen, damit man eine vernünftige höhe hat. der duschkopf hängt ja noch mal drüber und landet im normalfall bei ca. 2,05 - 2,10.

andere idee, man proportioniert die räume anders, macht ein großes bad mit wanne, bidet und ggf dusche und ein kleines dusch-wc?
sanya17

Beitragvon sanya17 » So 18. Jun 2017, 07:54

ganz verrückte idee, wenn ihr alle "duscher" seid :D
hab ich die tage in fellbach im musterhauscenter gesehen. macht die dusche als durchbruch im raum von beiden seiten zugänglich. mittels ner pendeltür oder drehfalttür geschlossen, sind die recht platzsparend. die seitenwand in satiniertem glas erfüllt dann auch im bawa-bad den anspruch an ne schamwand, alternativ kann man da auch ne trockenbauwand hinstellen.
beide duschanteile sind groß genug, dass man ggf zu einem späteren zeitpunkt eine trockenbauwand einziehen könnte und zwei einzelduschen hätte.

Bild
sanya17

Beitragvon Brumm » So 18. Jun 2017, 07:56

Ich würde auf jeden Fall ne "normale" Badewanne nehmen. Denke, die Eckwannen sind out.
Brumm

Zurück zu Bauvorbereitung