Aktionshaus "Lebenstraum" wird zum Lebenstrauma

Re: Aktionshaus "Lebenstraum" wird zum Lebenstrauma

Beitragvon Baufuchs » Mi 21. Aug 2013, 19:01

aber wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben.

Noch ist nichts passiert. Massa hätte die Möglichkeit den Vertrag mit uns aufzuheben, ohne dass uns Kosten entstehen.

Wir werden sehen, ob sie das machen werden. Wenn es ihnen wirklich ein Anliegen ist, die Menschen glücklich zu sehen, dann werden sie das machen.
Baufuchs

Beitragvon Marleen22 » Mi 21. Aug 2013, 19:10

Habt ihr schon versucht euren Verkäufer direkt zu kontaktieren?
Vielleicht hilft er euch den Vertrag zu stornieren.
Wir haben in unserem Vertrag von unserem Verkäufer eine Bestätigung bekommen, dass wir den Vertrag kostenlos und ohne Angabe von Gründen stornieren können, denn noch haben wir weder ein Grundstück gekauft noch steht die Finanzierung.

Viel Erfolg wünsche ich euch!
Marleen22

Beitragvon derantum » Mi 21. Aug 2013, 19:18

Baufuchs,

wer ist denn euer Verkaufsberater?? Würd mich echt interessieren

MFG

Marcel
derantum

Beitragvon Maerzke » Mi 21. Aug 2013, 19:22

Hmm in unserem Kaufvertrag des Hauses im letztem Jahr im Juli, steht inhaltlich geschrieben, dass:

Kommt eine Finanzierung nicht zustande oder wird sie von der Bank abgelehnt/ verweigert, sei es wegen einem zu geringem Einkommen/ Negativer Schufa- Einträge oder nicht finden eines passenden Baugrundes, kann der Kaufvertrag kostenlos storniert werden.
Hat die Bank das Baudarlehen allerdings genehmigt so hat sie auch den Sozialen Sicherungsstand geprüft. Somit stünde einer Baufinanzierung nichts im Wege.
Maerzke

Beitragvon Baufuchs » Mi 21. Aug 2013, 19:41

ich bitte um Verständnis dass ich zum jetzigen Zeitpunkt NOCH keine Namen oder weitere äußerst pikanten Details erläutere, denn noch besteht die Möglichkeit dass alles gut werden kann.

Aber wie schon gesagt ich halte das Forum auf dem Laufenden.

Solche Verklausulierungen im Vertrag sind tatsächlich vorhanden, aber wenn man Zusammenhänge genau liest, ist schon auch erkennbar, dass es so ganz kostenlos nicht gehen soll, es sei denn Massa will das und macht das, dann ist natürlich alles möglich.

Denn selbst wenn man nachher für nichts nur 6000-8000 € bezahlen muss, dann ist das für einen Familienvater schon sehr sehr viel. Die würde ich zumindest dann im Minus sein und meine Familie könnte sich in der nächsten Zeit auf erhebliche Einschränkungen gefasst machen müssen.
Baufuchs

Beitragvon SaschaLB » Mi 21. Aug 2013, 20:27

Hallo,

Ihr sagt garnicht was sonst noch dazu kam :?: :!: :?:

Habt Ihr ein Haus mit Bodenplatte oder Keller gekauft??? Was ist mit einer Garage??? Erschwerte Erdarbeiten ( Grundstück am Hang oder mit Bäume verwachsen... )??? Bei der Bemusterung Ordentlich zugelangt??? Beim Architektengespräch einige Änderungen veranlasst???

Das sind alles Punkte die dazu kommen und dann geht das mit Keller schnell Richtung 40000-70000€ Mehrkosten!!!! Weil ein Haus alleine gibt es ja nicht, es kommen die Notarkosten, die Grunerwerbsteuer, Baustrom, Bauwasser, Dixi Klo, Erdarbeiten, Bodenplatte bzw. Fertigkeller, Garage, Hausanschlüsse, evtl. Gastank, Aussenanlage, Garten und sonstige Dinge dazu!!!! Bei uns wurde alles gut Kalkuliert und trotzdem werden wir zwischen 20000 und 30000€ Nachfinanzieren müssen und sind dann trotz Eigenleistung bei einem Endbetrag von ca.360000€.

Ein Schlüsselfertiges Haus bekommt man unter 500000€ bei unserer Größe mit Grundstück nicht, daher haben wir uns für Massa entschieden!!!

Drücke Euch natürlich trotzdem die Daumen das alles gut gehen wird!!!!

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Baufuchs » Do 22. Aug 2013, 11:34

Gestern habe ich ja hier geschrieben, dass ich Massa den Vorschlag unterbreitet habe, den Vertrag ohne Kosten in beidseitigem Einvernehmen aufzuheben.

Heute habe ich diesbezüglich eine Antwort von Massa erhalten.

Man ist in keinster Weise auf diesen Vorschlag eingegangen. Vielmehr ist man nach wie vor davon überzeugt, dass es zu dem Bauvorhaben kommen kann.

Das empfinde ich als unglaublich und das macht mich noch ein ganzes Stück wütender.

Aber mal schauen, was da noch so passiert.

Ich habe eine Historie des ganzen Disasters aufgeschrieben. Dieses erstreckt sich auf 7 Seiten. Sollte sich da heute nicht etwas adäquates ergeben, werde ich dieses heute noch an sämtliche Medienanstalten weiterleiten, denn vielleicht fängt man dann von Seiten Massa an, mich ernst zu Nehmen, noch scheint man das ja nicht zu Machen.
Baufuchs

Beitragvon AnLa » Do 22. Aug 2013, 13:03

Aber Du hast doch einen Vertrag unterschrieben, indem alle Posten explizit aufgeführt wurden. Und da stand sicher nichts von Hausanschluss, Tiefbau, Notar, Vermessung usw. drin. Zumindest rein rechlich kommst Du da sicher nicht so einfach raus. Du kannst durch den Vertrag nicht mal auf "guten Glauben" pochen, weil Du ja im Prinzip alle Inklusiv-Leistungen schwarz auf Weiß hattest.

Das wird m.E. schwer, aber ich drück Dir die Daumen und hoffe für Euch, dass massa da kulant ist.
AnLa

Beitragvon Baufuchs » Do 22. Aug 2013, 14:34

Danke AnLa,

in meinem Vertrag steht etwas von einer Gesamtsumme von 170.000 €

Explizite Aufführungen darüber was nun was im Einzelnen kostet, ersehe ich daraus nicht.

Die erste Frage, welche sich für mich immer gestellt hat war die, Was bekomme ich für die Differenz von 89.999 € zu 170.000 €.
Da reden wir über 80.000 € Was darin nun enthalten ist kann ich nicht sagen.
Ist mir bis heute nicht erklärt worden.

Damit mal ein kleines Bild darüber entsteht, wie da mit mir kommuniziert wurde.
Hier nur mal ein kleiner Auszug einer Unterhaltung welche ich mit dem Verkaufsberater per E-Mail geführt habe.
So schrieb dieser mich am 11.Januar 2013 an. Zu diesem Zeitpunkt stand keinerlei Finanzierung, noch waren öffentliche Mittel bewilligt:

Verkaufsberater:
Hallo ,
die Architektin möchte einen Termin machen.
Ich gebe Ihr Ihre Telefonnummer? ok?
Mfg

Ich antworte:
Hallo,
Mir wäre es lieber den Termin erst dann zu machen, wenn alles steht, vor allem die Finanzierung.

Denn sonst habe ich nachher Leistungen in Anspruch genommen, die ich zahlen muß, auch wenn es gar nicht zu dem Bauvorhaben kommt.
Gruß
xxxxx

Antwort Verkaufsberater Massa:
Hallo , die Leistungen werden nur bezahlt wenn es wirklich zur Finanzierung Ihres Bauvorhabens kommt.
Mir wäre es lieb wenn Sie einen Termin mit der Architektin vereinbaren würden.
ich bin dann auch dabei.

Guten Tag,
ist es dann ok das ich die architekten informiere?
Ist für den Ablauf von Vorteil und es kostet Ihnen nichts.
Welche Telefonnummer soll ich angeben?

Es entstehen keine Kosten !!!!!!

Von diesem Format habe ich sämtliche Unterredungen welche per Email gelaufen sind in einem Ordner abgespeichert.
Und da sind noch ganz andere Dinger bei.

Aber so wie Du schon schreibst. ich hoffe da auch auf Kulanz und das Massa den Vertrag ohne Kosten, welche ich nicht tragen könnte in beidseitigem Einvernehmen auflöst und dann können meine Familie und ich wieder ruhig schlafen und der Fall hat sich für mich erledigt.
Baufuchs

Beitragvon Knubbelpups » Do 22. Aug 2013, 21:59

Sorry, aber wer ist so naiv und denkt das er ein Haus mit allem drum und dran für knapp 90.000 Euro bekommt.?
Das wäre mir gleich komisch vor gekommen.

Für 90.000€ bekommt man nur die Hülle . Bodenplatte, Elektro , Heizung, Sanitär, Innenausbau Kostet doch auch alles. Da
Ist man schnell mit 80.000€ dabei ohne große Extras.

Lest doch mal in der Leistungsbeschreibung nach was ihr alles für das Geld bekommt.
Evtl. Könnt ihr das was rausnehmen lassen und so den Betrag senken.( evtl habt ihr ja das Elektro superpaket oder sowas)
Vielleicht kennt ihr jemanden privat der euch bei den Gewerken helfen kann.
Ist vielleicht das kleinere Übel.
Knubbelpups

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung