Zentralstaubsauger

Zentralstaubsauger

Beitragvon naf » Do 12. Jun 2014, 08:49

Hallo zusammen,

wir bauen ein Classic 1 und haben die Tecalor THZ 303 gewählt.

Wie verhält es sich mit der Abluft eines Zentralstaubsaugers und der KWL?
Erzeuge ich im Saugbetrieb einen Unterdruck, der mir die Geruchsverschlüsse leersaugt, oder ist der Fort- und Abluft Volumenstrom variabel, so dass die Lüftung einfach meher Frischluft ins Haus leitet und weniger Abluft abführt?

Oder muss in der 303 der Staubsauger über die Ofen/Kamin Ansteuerung irgendwas umgestellt werden?

Der Staubsauger hat eine Saugkraft von 275 mbar und eine maximale Luftumwälzung von 234 m³/h.

Danke schon mal :-)
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Zentralstaubsauger

Beitragvon MatzeF » Do 12. Jun 2014, 09:12

Hallo naf,

ich würde mir da beim Staubsauger keine Sorgen machen, zu 100 % ist das Haus doch
nicht dicht und du saugst keine Stunden lang.
Lüftung der Tecalor läuft mit festen Werten und regelt denke ich nichts automatisch nach.
Da die Lüfter nicht dicht sind sollte eigentlich kein großer Unterdruck entstehen können.
Verkauft Massa noch die 303 ?
Bei der LWZ von Stiebel (Baugleich) kommt dieses Jahr was neues raus
die besser auf Eigenverbrauch vom PV-Strom ausgerichtet sein soll.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Zentralstaubsauger

Beitragvon Harry » Do 28. Aug 2014, 12:04

Der Staubsauger hat eine Saugkraft von 275 mbar und eine maximale Luftumwälzung von 234 m³/h.





_______________
Sign up with braindumps.com for getting incredible online EMC courses exam and Princeton University. We also provide best examsheets.com and wikipedia with guaranteed success.
Zuletzt geändert von Harry am Fr 19. Sep 2014, 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
Harry
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:59

Re: Zentralstaubsauger

Beitragvon naf » Do 28. Aug 2014, 12:28

Ja, ich weiß ;)
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Zentralstaubsauger

Beitragvon kendricklamar » Mo 17. Nov 2014, 03:48

MatzeF hat geschrieben:Hallo naf,

ich würde mir da beim Staubsauger keine Sorgen machen, zu 100 % ist das Haus doch
nicht dicht und du saugst keine Stunden lang.
Lüftung der Tecalor läuft mit festen Werten und regelt denke ich nichts automatisch nach.
Da die Lüfter nicht dicht sind sollte eigentlich kein großer Unterdruck entstehen können.
Verkauft Massa noch die 303 ?
Bei der LWZ von Stiebel (Baugleich) kommt dieses Jahr was neues raus
die besser auf Eigenverbrauch vom PV-Strom ausgerichtet sein soll.


Absolut richtig. Es gibt glaub ich (Link entfernt) kaum ein Haus auf dieser Welt, was zu 100% dicht ist. Also dürfte es auch nicht bei deinem Zentralstaubsauger nicht zu Problemen kommen können.

Gruß
kendricklamar
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 03:38

Re: Zentralstaubsauger

Beitragvon naf » Mo 17. Nov 2014, 12:47

Vielen Dank, dass Du mit Deinen ersten Beitrag in dieser Community direkt auf meinen Thread antwortest, um einen Werbelink zu verbreiten. :evil:
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Zentralstaubsauger

Beitragvon ChRe » So 18. Jan 2015, 18:39

Sagt mal, was ist denn ein zentralstaubsauger?? Wälzt das die Luft im Haus um und entzieht ihr dabei den staub?? Muss man mit so einem ding nicht mehr staubsaugen?? Und wieviel kostet sowas bei Massa??
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Zentralstaubsauger

Beitragvon JensK79 » So 18. Jan 2015, 19:59

Quelle: Wikipedia

Zentralstaubsauger

Zentrale Staubsauganlage
Zentral installierte Systeme (Zentralstaubsauger oder Haussauganlage) bestehen aus der Saugeinheit, die stationär (meistens im Keller oder in der Garage) installiert ist. Von dort aus ist ein Rohrsystem im gesamten Haus verlegt, an das über eine Schlauchleitung das Saugrohr mit dem Bürstenkopf angeschlossen wird. Über Kehrdosen kann statt über eine Kehrschaufel Staub direkt entfernt werden. Die angesaugte Luft wird, nachdem sie in einem Zyklonfilter oder Lamellenfilter gereinigt wurde, in der Regel nach außen aus dem Haus geblasen. Die Geruchsbelästigung wie bei herkömmlichen Staubsaugern durch die Verwirbelung der Abluft im Zimmer entfällt, was besonders für Feinstaub-Allergiker von Vorteil ist. Der Lärm eines solchen Gerätes ist entsprechend gering und auch die Gesamtenergiebilanz ist etwas besser als bei Handstaubsaugern. Diese Bauform ist schon ca. 100 Jahre alt, konnte sich aber nur in bestimmten Regionen etablieren. Hierzu gehören u. a. die skandinavischen Länder und Nordamerika. Zentralstaubsauger halten üblicherweise länger als Handstaubsauger, deshalb ist auf eine sorgfältige Installation und Pflege des Systems zu achten. Bei der Planung einer Haussauganlage ist auf eine geeignete Kombination mit einer Lüftungsanlage zu achten.[6]
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Zentralstaubsauger

Beitragvon naf » So 18. Jan 2015, 20:40

Danke Jens, für die Definition :lol:

Bei Massa gibts den nicht. Haben den selber mit eingebaut.
Wir haben insgesamt 3 Saugsteckdosen und eine Sockeleinkehrdüse in der Küche.

Das Beste ist, dass Du keine Staubsauger mehr durchs Haus trägst, sondern nur noch den Schlauch. Und leise ist es auch noch!
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Zentralstaubsauger

Beitragvon ChRe » So 18. Jan 2015, 21:21

Ich verstehe, danke euch beiden. Fehl und Sohn, die Heizungsfirma, die massa uns zugeteilt hat, hat uns das als Sonderleistung angeboten
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11


Zurück zu Baustoffkunde



cron