Wieviele Magazinschrauben für das Complete 1

Wieviele Magazinschrauben für das Complete 1

Beitragvon PeterWurzel » Fr 14. Nov 2014, 12:41

Hallo liebe Baugemeinde,

da unser Haus in zwei Wochen kommt, möchte ich langsam die Vorbereitungen zu Ende bringen.
Wie besorgen unsere Ausbaumaterialien selber. Dämmung und Platten sind organisiert.
Allerdings brauche ich eure Hilfe bei der Anzahl an Schrauben.
Ich habe einen Magazinschrauber und man kann bei größeren Mengen an Schrauben auch Rabatte bekommen.

Pro Packung sind ja 1000 Schrauben drin. Also wieviele Schrauben brauch ich für Fermacell und wieviele für die normalen Gipskartonplatten so pi mal Daumen?


Danke

der Peter
PeterWurzel
 
Beiträge: 82
Registriert: So 4. Mai 2014, 08:44

Re: Wieviele Magazinschrauben für das Complete 1

Beitragvon derKaiser » Fr 14. Nov 2014, 13:26

Lese Dir doch bitte die technischen Datenblätter von Fermacell und bspw. Knauf für Gipskarton durch. Da steht genau drin in welchem Abstand du schrauben musst. Anhand dessen kannst du dann auf dein Quadratmeterzahl (Fermacell und Gipskarton) die Schraubenmenge berechnen.
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Wieviele Magazinschrauben für das Complete 1

Beitragvon Staufenberger1982 » Fr 14. Nov 2014, 13:47

Ich hasse solche behinderte Antworten. Wenn du keine Zahl dazu schreiben kannst dann behalte deine Antworten für dich Herr Kaiser..
Staufenberger1982
 
Beiträge: 119
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:49

Re: Wieviele Magazinschrauben für das Complete 1

Beitragvon PeterWurzel » Fr 14. Nov 2014, 13:50

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber es ist wirklich ziemlich nervig in diesem Forum, dass andauernd darauf hingewiesen wird sich es doch selber auszurechnen. Seit März lese ich hier mit und egal wer fragt es kommt meist immer die gleiche Antwort "rechne es dir selber aus". Ich dachte so ein Forum ist dazu da seine Erfahrungen zu teilen und anderen zu helfen. Wo ist denn das Problem wenn jemand fragt wie viel Rollen Dämmung habt ihr für euer Eco 2 benötigt oder wie viele Platten habt ihr für euer Complete 5 gebraucht. Das nicht jeder den Standartgrundriss hat ist klar aber was macht das zum Schluß bei den Menegn denn aus? Eine Rolle mehr oder 3 Platten mehr. Na und, man kann doch einfach eine Antwort geben "Ich hatte bei unserem individuellem Grundriss so und so viel Material". Wenn man es nicht sagen will, weil man es ja selber auch errechnen musste dann soll man einfach sich bei dem Thema raushalten.
Sicher kann man sich alles selbst ausrechnen, habe ich bei den Platten, Dämmung und Folie auch gemacht, da keiner mit der Sprache rausrücken wollte und wieder mit der Standard-Floskeln kam, aber wo ist das Problem einfach zu sagen, pass auf wir hatten ca. 25000 Schrauben von denen und 20000 von denen. Kann sein das was übrig bleibt oder du was nachkaufen musst. Aber nein es kommt wieder die Standartantwort.
Nimm es mir nicht übel aber es nervt einfach nur.
PeterWurzel
 
Beiträge: 82
Registriert: So 4. Mai 2014, 08:44

Re: Wieviele Magazinschrauben für das Complete 1

Beitragvon naf » Fr 14. Nov 2014, 14:14

Ich müsste zu Hause noch mal auf den Lieferschein gucken, aber ich meine es waren so ca. 10-12 Kisten á 1000 Schrauben für Fermacell.
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Wieviele Magazinschrauben für das Complete 1

Beitragvon derKaiser » Fr 14. Nov 2014, 15:01

Staufenberger1982 hat geschrieben:Ich hasse solche behinderte Antworten. Wenn du keine Zahl dazu schreiben kannst dann behalte deine Antworten für dich Herr Kaiser..


Tja, wer rechnen kann ist klar im Vorteil! ;)
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Wieviele Magazinschrauben für das Complete 1

Beitragvon naf » Fr 14. Nov 2014, 15:10

Im Datenblatt steht übrigens 20cm und in der Ausbauanleitung 15cm!
Davon ab, weiß das Datenblatt auch nicht, wie viele Holzständer in dem Haus verbaut sind...
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Wieviele Magazinschrauben für das Complete 1

Beitragvon derKaiser » Fr 14. Nov 2014, 15:33

naf hat geschrieben:Im Datenblatt steht übrigens 20cm und in der Ausbauanleitung 15cm!
Davon ab, weiß das Datenblatt auch nicht, wie viele Holzständer in dem Haus verbaut sind...


Grundsätzlich würde ich mich immer an die Vorgaben vom Hersteller halten.

Sicher weiß das Datenblatt nicht wie viele Holzständer verbaut sind, aber eine Platte wird meistens auf drei Ständer verschraubt.

Ich gebe mal folgendes einfaches Beispiel:

- Plattengröße: 2,00 m (Höhe) x 1,25 m (Breite) = 2,5 m²
- Schraubenabstand = 0,2 m
- Schrauben pro Platte: (2,00 m / 0,20 m + 1) x 3 = 33 Schrauben
- Schrauben pro Quadratmeter: 33 / 2,5 m² = 13,2 Schrauben -> gerundet ca. 14 Schrauben pro Quadratmeter

Wenn du also bspw. 450 m² Fermacell brauchst, dann brauchst du rechnerisch ungefähr 6.300 Schrauben. Hinzu sollte man noch einen ordentlichen Puffer einkalkulieren.

Ich denke das sollte jeder hinbekommen!
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Wieviele Magazinschrauben für das Complete 1

Beitragvon naf » Fr 14. Nov 2014, 18:14

Also laut Lieferschein haben wir bekommen:

7000 Schrauben für Fermacell
13000 Schrauben für Rigips
1750 Schrauben für Sparschalungsbretter
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Wieviele Magazinschrauben für das Complete 1

Beitragvon PeterWurzel » Fr 14. Nov 2014, 20:03

@ naf, danke für diese klare, kurze und schnelle Antwort.
Wenn das immer so funktionieren würde könnte man sich viel Zeit und Nerven sparen.


Danke

der Peter
PeterWurzel
 
Beiträge: 82
Registriert: So 4. Mai 2014, 08:44

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde



cron