Wie setzt ihr eure Lichtschächte???

Wie setzt ihr eure Lichtschächte???

Beitragvon JochenS » Sa 2. Mär 2013, 20:07

Hi .
Wir sind gerade dran die Lichtschächte zu setzten.
Und jetzt stell ich mir die Frage wie hoch kann ich die Lichtschächte setzten.
Glatthaar meint, ich muss 30 cm von der Oberkante Kellerdecke wegbleiben.
In der Montageanleitung der Lichtschächte steht jetzt das ich mit dem LS Boden 15 cm unter dem Fenster bleiben soll.

Wie habt ihr das gemacht ????
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Wie setzt ihr eure Lichtschächte???

Beitragvon MaSch » Mo 4. Mär 2013, 07:59

Hallo,

in der Aufbauanleitung steht, dass man 30cm Sockel lassen muss, um zu verhindern, dass Feuchigkeit zwischen Haus und Keller/Bodenplatte dringen kann, bzw. Damit keine Feuchtigkeit an das Haus/Putz/Vollwärmeschutz kommt. Somit reicht als Oberkannte Lichtschacht 30cm unterhalb der Kellerdecke. Damit dann Wasser, das sich im Lichtschacht sammeln könnte, nicht gleich zum Fenster reinläuft, lässt man halt auch unten ein bissl Platz. Wir haben den Lichtschacht mit Rückstauverschluss dann noch an der Drainage angeschlossen.

Grüße
Manfred
MaSch
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:56

Re: Wie setzt ihr eure Lichtschächte???

Beitragvon JochenS » Mo 4. Mär 2013, 19:59

Ok , also wir haben sie jetzt auf 15 cm Unter Oberkante Kellerdecke gesetzt. und machen ums haus einen Streifen mit splitt oder kieselsteine. War noch ein Tipp vom Bauleiter von Glatthaar.
Da wir keine Drainage haben , konnte ich die Lichschächte nicht anschliesen . Dafür haben wir uns Glasplatten gekauft für über die Lichtschächte drüber.

Lg Jochen
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Wie setzt ihr eure Lichtschächte???

Beitragvon sysudi » Mo 4. Mär 2013, 21:29

JochenS hat geschrieben:Ok , also wir haben sie jetzt auf 15 cm Unter Oberkante Kellerdecke gesetzt. und machen ums haus einen Streifen mit splitt oder kieselsteine. War noch ein Tipp vom Bauleiter von Glatthaar.
Da wir keine Drainage haben , konnte ich die Lichschächte nicht anschliesen . Dafür haben wir uns Glasplatten gekauft für über die Lichtschächte drüber.

Lg Jochen


Hallo Jochen,
was habt ihr denn für Lichtschächte und was habt ihr für die Glasplatte bezahlt? Sind noch am Überlegen was wir machen. Hatten leider auch keine Möglichkeit die Lichtschächte an eine Drainage anzubinden...

LG Susan
sysudi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:40

Re: Wie setzt ihr eure Lichtschächte???

Beitragvon JochenS » Di 5. Mär 2013, 20:03

Hallo!

Also wir haben Aco-Lichtschächte. Eine Glasplatte hat ca. 64€ ohne Mwst. gekostet.

Lg Britta
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17


Zurück zu Baustoffkunde