welchen Estrich?

Re: welchen Estrich?

Beitragvon Puffbohne » Fr 20. Dez 2013, 11:03

Bei der Wahl des Estrichs sollte man verschiedene Faktoren berücksichtigen.

Ein reiner Zementestrich ist in den meisten Fällen billiger, hat aber den Nachteil des längeren Trocknungsprozesses und neigt auch recht häufig zum "schüsseln".

Von Schnellzementestrich halte ich persönlich gar nichts, da die gerne zum reißen neigen (daher sdort Estrichmatten sehr empfehlenswert, aber auch teuer) und auch Preislich recht rein hauen.

Anhydrid-Estriche haben den Vorteil, dass sie schneller trocknen.

Leider vertragen diese aber keine Feuchtigkeit (klingt komisch, ist aber so).

Ich habe mich am Ende für einen Anhydrid-Fließestrich entschieden, der fertig im LKW angeliefert wird.

Trocknungszeit lt. Heizprotokoll 19 Tage bis belagreif.

Ich habe nach 22 Tagen gemessen und hatte noch 0,18% Restfeuchte.

Gekostet hat der ganze Spaß bei ~6cm Dicke und 144m² 2100€ all inkl..

Zum Vergleich:

Mein Nachbar hat Zeitgleich einen klassischen Zementestrich legen lassen, Erdfeucht von 6 indischen "Baufachleuten".

Bezahtl hat er für 140m² (Dicke weiß ich leider nicht) 1900€.

Allerdings hatte er dann auch 9 wochen zu kämpfen, bis er unter die 0,1% Restfeuchte gekommen ist.
Puffbohne
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 08:59

Re: welchen Estrich?

Beitragvon Luga » Fr 20. Dez 2013, 11:28

Puffbohne hat geschrieben:Ich habe mich am Ende für einen Anhydrid-Fließestrich entschieden, der fertig im LKW angeliefert wird.

Trocknungszeit lt. Heizprotokoll 19 Tage bis belagreif.

Ich habe nach 22 Tagen gemessen und hatte noch 0,18% Restfeuchte.

Gekostet hat der ganze Spaß bei ~6cm Dicke und 144m² 2100€ all inkl..

Das ist aber ein Superpreis. Das sind 12,25 Euro netto pro qm.
Wir möchten auch gerne den Fließestrich, aber leider macht bei und und im Umkreis von 30 km nur ein einziger Estrichbauer Fließestrich. Keine Ahnung warum. Hab sie alle durchgelefoniert. Haben morgen mit diesem einen Termin und hoffen, dass er einen guten Eindruck hinterlässt und auch einen guten Preis macht. 12,25 Euro würde ich auch gerne ausgeben. Für Zementestrich haben wir einen guten, der das für 10 Euro machen würde.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: welchen Estrich?

Beitragvon Puffbohne » Fr 20. Dez 2013, 11:33

Du kannst den Estrich auch selber "legen".

Bei uns lief das so:

-LKW kommt mit Fließestrich
-Wasseranschluss an den LKW
-Vorführmeister (gleichzeitig LKW-Fahrer) bringt Estrich ein
-wir mussten nur Höhe kontrollieren (Markierungen hatten wir mit Laser vorbereitet) und "abschwabbeln"

Alle benötigten Werkzeuge/Materialien bringt der LKW mit.

Insgesamt hat der Einbau im ganzen Haus ca. 2,5h gedauert....

Achja, rechne lieber nicht mit dem m²-Preis, sondern nach verbauten Tonnen.

Kenne einige Fälle, in denen der Estrichleger einen super m²-Preis gemacht hat und im Nachgang Aufschläge für mehr Schichtdicke verlangt hat.
Puffbohne
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 08:59

Re: welchen Estrich?

Beitragvon Luga » Fr 20. Dez 2013, 11:44

Also das wäre mir zu riskant. Wir haben unsere Bodenplatte für die Garage selbst gemacht und hatten einen Betonfahrer, der mit seinen Sachen (Rutsche, Bedienelement, etc.) nicht klar kam, dadurch immer wieder Wasser zugeben musste und Ewigkeiten gebraucht hat, so dass der Beton zu früh hart war, wir durch das viele Wasser, das sich irgendwann auf der Oberfläche absetzt, nicht mehr sehen konnten, wie ebend die BP ist, und nun mit Verbundestrich ausgleichen müssen.

Vorm Estrich habe ich noch mehr Respekt, das lasse ich lieber machen ;)

Habt ihr das alles selbst gemacht oder hattet Ihr einen "Fachmann" dabei?
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: welchen Estrich?

Beitragvon Puffbohne » Fr 20. Dez 2013, 14:20

Wir haben das selber gemacht (bin ja gerlernter Maurermeister 8-) ).

Insgesamt waren wir zu dritt (mein Vater (Bauleie), der Vorführmeister und ich.

Das ist aber keine Hexerei. Die Fließestrichfirmen werben ja extra damit, dass die einem einen kompetenten Fachmann zur Seite stellen.
Puffbohne
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 08:59

Re: welchen Estrich?

Beitragvon BuddyBear » Fr 20. Dez 2013, 18:41

Seit 2 Tagen ist bei uns der Estrich drin. Haben für 135m² jetzt insgesamt 2500 € gezahlt inkl. Messstellen, Dehnfugen und im EG eine Zugabe für den späteren Fliesenbelag.
BuddyBear
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 19:53

Re: welchen Estrich?

Beitragvon Luga » Fr 20. Dez 2013, 22:45

Das sind über 18 Euro pro qm. Stolzer Preis. Habt ihr Fliess- oder Zementestrich?
Den Zementestrich für 10 Euro netto würden wir inklusive aller Servicearbeiten bekommen. Z. B. bodentiefe Dusche (dafür auch die Folie), Feuchtigkeitsmessung bis zur Freigabe für Bodenbelag, etc.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: welchen Estrich?

Beitragvon BuddyBear » Sa 21. Dez 2013, 21:09

Wir haben Zementestrich. War von den Angeboten die wir bekommen haben das günstigste.
Hatten aber den Betrag auch in unserer Aufstellung. Also quasi nicht so schlimm :-)
BuddyBear
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 19:53

Re: welchen Estrich?

Beitragvon tamy0201 » Fr 27. Dez 2013, 19:35

@luga
kannst du deinen Estrich Leger empfehlen?
Ich suche noch einen...bauen in 82435 Bad Bayersoien..vielleicht baut er auch hier Estrich ein...?
tamy0201
 
Beiträge: 343
Registriert: So 15. Mai 2011, 20:51

Re: welchen Estrich?

Beitragvon Luga » Fr 27. Dez 2013, 21:41

Hi Tamy. Wir haben uns noch nicht für einen bestimmten entschieden ;)
Haben aber drei, die sehr gut sind und uns ebenfalls von Bauherren empfohlen wurden. Einer davon ist so klein, der fährt bestimmt nicht von Hannover da runter. Aber ich kann ich gerne mal fragen. Seine Arbeit ist echt super. Der Fliesenleger von einem Bekannten hat gesagt, so einen ebenen Boden hat er schon lange nicht mehr gehabt. Das ist übrigens der mit den von mir genannten Preisen. Die anderen beiden sind etwas größer. Ich frage mal nächstes Jahr, die haben gerade Betriebsferien.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

VorherigeNächste

Zurück zu Baustoffkunde



cron