Trockenbau

Trockenbau

Beitragvon kaymilo » Fr 3. Mai 2013, 08:09

Hallo Ihr!
Muss man unbedingt die Dämmung von Rockwoll nehmen und geht 10mm Fermacell anstatt 12,5mm?
Gruß
kaymilo
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:20

Re: Trockenbau

Beitragvon frechdachs » Mo 6. Mai 2013, 11:56

dämmung ist egal von welcher firma wichtig ist nur der u-wert also 0,35 oder 0,32 oder 0,40 je kleiner der wert umso besser die dämmung. fermacell kann ich dir nicht weiterhelfen ...wir haben 12.5 genommen weil wir eine freitragende treooe haben und der treppenbauer wollte das so ...
frechdachs
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 10:06

Re: Trockenbau

Beitragvon MatzeF » Mi 8. Mai 2013, 13:45

Dämmung sollte nicht unter WLG 035 den die ist laut Energieausweiß im Standart verbaut.
Bei Innenwänden wäre das egal da ja dort die Wärme maximal zum Nachbarraum übertragen wird.
Dünnere Fermacelplatte würde ich nicht machen trägt zur Statik und so bei !
Innenwände wäre wieder egal nur könnte dort etwas der Schallschutz leiden.
Für die Wärmespeicherung spielt auch die Masse eine große Rolle daher könnten die
dünneren Platten sich dort auch negativ auswirken was wohl eher gering sein sollte.
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Trockenbau

Beitragvon MarkusKathrin » Do 9. Mai 2013, 10:33

Hallo!

Zu der Dämmung ist mir grad die Tage was interessantes aufgefallen! Ich dachte auch die ganze Zeit, dass es egal ist welche, Hauptsache die WLG stimmt. Wenn ihr aber irgendwo Stahlträger drin habt, müssen die umgebenden Bauteile mit einem Dämmstoff mit Schmelzpunkt >1000°C gedämmt werden (siehe Ausbauanleitung). Genauso ist es auch, wenn ihr nen Heizkamin, also für nen Kachelofen oder sowas drin habt. Auch da muss z.B. im Bereich der Deckendurchbrüche solches Material verwendet werden.

Rockwool z.B. als Steinwolle hat diese Eigenschaft, Viele andere Wollen, ich pauschalisiere jetzt mal uns sage "Glaswollen", haben aber nur einen Schmelzpunkt von ca. 650°C. Es gibt ein mir bekanntes "Mischprodukt" und das ist Isover Ultimate. Das ist so leicht wie Glaswolle und so brandsicher wie Steinwolle. Da es in unserem Fall für die Gesamte Dämmung nur knapp 200€ mehr ausgemacht hat als normale Glaswolle, und mit dem Begriff "Holzhaus" im Hinterkopf 8-) , haben wir uns dafür entschieden. Es ließ sich einwandfrei verarbeiten (wie Glaswolle halt).

Man kann natürlich auch hingehn, alles mit normaler Glaswolle dämmen, und für diese Bereiche separat Rockwool kaufen. Ob das Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.


Gruß Markus
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08

Re: Trockenbau

Beitragvon Muchave65 » Sa 24. Aug 2013, 08:21

Gut zu wissen. Aber es gibt doch sicherlich auch noch Dämmung anderer Hersteller, die einen so hohen Schmelzpunkt aufweist. Muß man aber auf jeden Fall drauf achten. Danke für den Tip
Muchave65
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 22:56

Re: Trockenbau

Beitragvon kjey73 » Do 29. Aug 2013, 08:35

Also wir haben nur die normale Glaswolle genommen. Die hat halt ein bisschen gepiekst und gejuckt aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Der Schmelzpunkt der Isolierung ist eigentlich recht egal da ja von beiden Seiten Gipsfaserplatten oder Gipskartonplatten an den Wänden sind. Wir haben auch statt der Gipsfaserplatten OSB Platten angebracht. Die waren auch noch mal billiger. Auf jeden Fall haben wir die Hälfte zu dem errechneten von Massa für Isolierung und Platten bezahlt.
kjey73
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:46

Re: Trockenbau

Beitragvon AnLa » Do 29. Aug 2013, 08:52

kjey73 hat geschrieben:Also wir haben nur die normale Glaswolle genommen. Die hat halt ein bisschen gepiekst und gejuckt aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Der Schmelzpunkt der Isolierung ist eigentlich recht egal da ja von beiden Seiten Gipsfaserplatten oder Gipskartonplatten an den Wänden sind. Wir haben auch statt der Gipsfaserplatten OSB Platten angebracht. Die waren auch noch mal billiger. Auf jeden Fall haben wir die Hälfte zu dem errechneten von Massa für Isolierung und Platten bezahlt.

Bei Stahlträgern und beim Kaminzug muss aber definitiv eine Wolle mit Schmelzpunkt >1000 Grad verwendet werden! Dafür gibt es Vorschriften. Und unser Schornsteinfeger hat das bei uns beispielsweise beim Kaminzug kontrolliert. Ebenso wäre ich mir nicht sicher, was die Versicherung sagt, wenn sich nach einem Brandschaden herausstellt, dass an diesen Stellen falsche Isolierung verwendet wurde..
AnLa
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 26. Feb 2013, 07:25

Re: Trockenbau

Beitragvon curfew » Do 29. Aug 2013, 09:06

Genau, der Kaminkehrer hat sehr genau kontrolliert und das Datenblatt beäugt, weil er die Wolle noch nicht kannte.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Trockenbau

Beitragvon derKaiser » Do 29. Aug 2013, 09:27

Genau, der Kaminkehrer hat sehr genau kontrolliert und das Datenblatt beäugt, weil er die Wolle noch nicht kannte.


@curfew:

Was habt ihr denn für Wolle eingebaut?
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Trockenbau

Beitragvon curfew » Do 29. Aug 2013, 09:36

Jetzt fragste mich was... :roll: War nicht Rockwool. Das ist schon über ein Jahr her, ich weiß es nimmer, sorry.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde