tecalor 5.5 eco

tecalor 5.5 eco

Beitragvon LESlavi » Di 19. Mär 2019, 08:19

Hallo zusammen,

gestern wurde unsere Heizung in Betrieb genommen.
Wir sind wohl mit die ersten, die die Tecalor 5.5 eco erhalten haben.

Der Heizungsmonteur sagte uns, das sie mit der 504 vergleichbar ist, da sie eine Wärmepumpe mit Inverter-Technologie hat. Das bedeutet, die Wärmepumpe kann nicht "nur" an/aus sondern auch halbe Leistung fahren ect.

Das wollte ich nur loswerden falls es jemanden interessiert :-)

LG
LESlavi
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 07:30

Re: tecalor 5.5 eco

Beitragvon DasSchaf » Mo 15. Apr 2019, 13:35

Von der Technik ja. Aber Tecalor musste auch umstellen da der Kompressor Hersteller von den ungeregelten insolvent gegangen ist.

Das bringt auch den Vorteil mit sich das die Heizung endlich auch etwas Leistung unter 0 Grad hat.
Mit der 304 hätte ich einen Bivalenzpunkt von -2° gehabt. Die 504 schafft -16° und bei der 5.5 würde bei -8 bis -10° liegen was schon eine ernste Verbesserung ist.

Die 504 hat aber dennoch etwas mehr Beef bei niedriger Außentemperatur und kann aktiv ohne Zwischenspeicher Kühlen.
Das habe ich bei der 5.5 auf die schnelle nicht gefunden.

Die 504 heizt unser 165qm Haus aktuell für 2 € am Tag inkl. Warmwasser. Das finde ich top. Das Jahresmittel mit Grundgebühr prognostiziert 80€. Ich bin immernoch der Meinung das die 304 das nie und Nimmer geschafft hätte.

Viel Spaß mit der Heizung!
DasSchaf
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 16:21


Zurück zu Baustoffkunde