Sockeldämmung wenn Gerüst noch steht?

Re: Sockeldämmung wenn Gerüst noch steht?

Beitragvon DuY » Sa 27. Apr 2013, 17:07

Wie habt ihr das mit dem Dämmen an der Haustür gelöst. Da schaut bei uns ein langes Stück von der Dämmung der Bodenplatte raus. Pack ich das zwischen Styrodur und Bodenplatte oder schneit ich es ab?? leider habe ich hierzu keine Info vom Bauleiter erhalten. Muss ich anschließend noch was auf das Styrodur streichen oder füll ich dann einfach mit Erde auf??
DuY
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 16:15

Re: Sockeldämmung wenn Gerüst noch steht?

Beitragvon Maerzke » Sa 27. Apr 2013, 17:30

Das Stück an der Tür einfach mit der Perimeterdämmung verkleben.
Wenn der Sockel komplett gedämmt ist werde ich die Dämmung mit Sockelputz und Gittergage verputzen und anschließend mit Fassadenfarbe streichen. Aber erst wenn wir eingezogen sind, alles andere ist wichtiger.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Sockeldämmung wenn Gerüst noch steht?

Beitragvon DuY » So 28. Apr 2013, 11:15

Danke für die schnelle Antwort.
Wird der Gummiüberstand direkt auf die Bodenplatte geklebt und dann Styrodur drauf?
Oder die überstehende Dämmung auf das bereits an der Bodenplatte befestigte Styrodur kleben?

Dann steht ja rundherum das Material von Knauf über bei der Bodenplatte. Einfach mit verkleben oder abschneiden?

Unser Bauleiter wusste es auch nicht genau... Ist irgendwie ein Unding :roll:
DuY
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 16:15

Re: Sockeldämmung wenn Gerüst noch steht?

Beitragvon V1L » So 28. Apr 2013, 11:50

Wennn du die schwarze "Schürze" unten an der Tür meinst, die kommt soweit ich das verstanden habe auf die Dämmung ist nochmal ein Schutz gegen nässe oder so und da kommt dann direkt die Treppenstufe von aussen dran...
V1L
 
Beiträge: 176
Registriert: So 26. Feb 2012, 18:23

Re: Sockeldämmung wenn Gerüst noch steht?

Beitragvon Maerzke » So 28. Apr 2013, 13:16

So geht´s auch, wir ich habe es mit dem Bitumendickschichtkleber sauber und satt verklebt, ich kenne das so von meiner damaligen Zeit aus der Zimmermannsausbildung.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Sockeldämmung wenn Gerüst noch steht?

Beitragvon AnLa » Di 30. Apr 2013, 18:20

Welche Stärke soll das Styrodur eigentlich haben? 60mm oder 80mm? oder mehr? Ich finde dazu nichts.
AnLa
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 26. Feb 2013, 07:25

Re: Sockeldämmung wenn Gerüst noch steht?

Beitragvon Maerzke » Do 9. Mai 2013, 17:06

AnLa hat geschrieben:Welche Stärke soll das Styrodur eigentlich haben? 60mm oder 80mm? oder mehr? Ich finde dazu nichts.



XPS Dämmung von 100mm ist am besten. Gibts beim örtlichen Baustoffhändler, die wissen bescheid.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Sockeldämmung wenn Gerüst noch steht?

Beitragvon SaschaLB » Do 9. Mai 2013, 18:39

Hallo an Alle,

lasst uns mal nicht dumm sterben!!! Davon war bei uns noch garnicht die rede... Wir bekommen ein Complete 1 und da hieß es man muß beplanken usw..., aber hier liest man jetzt von Sockeldämmung ect.!! Was genau ist den das schon wieder???????? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :? :? :? :? :? :?

Lg Sascha
SaschaLB
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:01

Re: Sockeldämmung wenn Gerüst noch steht?

Beitragvon Maerzke » Fr 10. Mai 2013, 06:08

SaschaLB hat geschrieben:Hallo an Alle,

lasst uns mal nicht dumm sterben!!! Davon war bei uns noch garnicht die rede... Wir bekommen ein Complete 1 und da hieß es man muß beplanken usw..., aber hier liest man jetzt von Sockeldämmung ect.!! Was genau ist den das schon wieder???????? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :? :? :? :? :? :?

Lg Sascha



Hallo, eurer Haus wird auf einem Keller oder mindestens einer Bodenplatte stehen! Und diese sollte und muss gegen Feuchtigkeit abgedichtet und gedämmt werden!
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Sockeldämmung wenn Gerüst noch steht?

Beitragvon DuY » So 12. Mai 2013, 09:39

Hallo nochmal,
wie dick sollte das Styrodur sein wenn nur die Bodenplatte ohne Keller gedämmt wird?
DuY
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 16:15

VorherigeNächste

Zurück zu Baustoffkunde