Perimeterdämmung/Sockeldämmung und Abdichtung von außen

Perimeterdämmung/Sockeldämmung und Abdichtung von außen

Beitragvon Bavaria » Sa 13. Feb 2016, 19:52

Hallo Zusammen,

folgende Fragestellung:

In vielen Threads habe ich schon gelesen, dass die Sockeldämmung von außen so angebracht wird, dass sie quasi abdichtend an Sockel und Unterseite des Hausüberstandes angebracht wird (Dichtschlämme und/oder Bitumen), so dass keine Feuchtigkeit an/in den Spalt zwischen Haus und Bodenplatte/Kellerdecke kommen kannn.

In der Massa Ausbauanleitung lese ich allerdings nur, dass der Quellmörtel von innen in den Spalt eingebracht wird und dann von innen nochmal eine Bitumenbeschichtung gegen Feuchtigkeit angebracht wird. Dass von außen eine feuchtigkeitssperre zusätzlich sein müsste sehe ich bisher nicht...

Ist denn die Dichtung über die Außenseite tatsächlich notwendig?
Meine Frage deshalb, da wir an ein bereits bestehendes gebäude anbauen. Freilich kann ich also von außen keine Abdichtung vornehmen und der "Spalt" zwischen Hauswand und Kellerdecke liegt also außen zwischen den beiden Gebäuden frei...ist nur durch den Quellmörtel "dicht".

Danke für Euren Input und Grüße
Bavaria
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 14:06

Re: Perimeterdämmung/Sockeldämmung und Abdichtung von außen

Beitragvon ECO2 » Sa 13. Feb 2016, 20:13

Viele hier betreiben diesen Aufwand, obwohl er überhaupt nicht nötig ist. Das hast du in der Ausbauanleitung auch richtig erkannt.

Also nein, es ist nicht notwendig.

Weder ein vollflächiges auftragen von bitumen, noch ein aufbringen von dichtschlämme auf der eh schon wasserundurchlässigen perimeterdämmung ist nötig.

Anders sieht es natürlich bei Kellern aus. Das war aber hier nicht gefragt.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Perimeterdämmung/Sockeldämmung und Abdichtung von außen

Beitragvon Bavaria » Sa 13. Feb 2016, 20:30

ECO2 hat geschrieben:Weder ein vollflächiges auftragen von bitumen, noch ein aufbringen von dichtschlämme auf der eh schon wasserundurchlässigen perimeterdämmung ist nötig.



Bei uns ist es aber ja nunmal so, dass gar keine Perimeterdämmung am Hausüberstand angebracht werden kann, da man dort ja gar nicht mehr hinkommt (Spalt zwischen den Häusern 3-4cm).
D.h. der Spalt zwischen Bodenplatte und Hauswand liegt quasi "frei"
Bavaria
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 14:06

Re: Perimeterdämmung/Sockeldämmung und Abdichtung von außen

Beitragvon ECO2 » Sa 13. Feb 2016, 20:33

Wenn das sooooooooooo Kriegsentscheident wäre, hätte dein Architekt sicherlich eine Maßnahme getroffen.

Anders gefragt: woher zur Hölle soll denn da die Feuchtigkeit herkommen? Regen fällt schon mal aus, sonstiges spritzwasser wohl auch.
Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich? Uninteressant.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Perimeterdämmung/Sockeldämmung und Abdichtung von außen

Beitragvon Bavaria » Sa 13. Feb 2016, 20:47

ECO2 hat geschrieben:Anders gefragt: woher zur Hölle soll denn da die Feuchtigkeit herkommen? Regen fällt schon mal aus, sonstiges spritzwasser wohl auch.
Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich? Uninteressant.


Das ist allerdings ein Argument :)
Wenn, dann nur falls irgendwie zwischen die Häuser Wasser laufen sollte und mehr als 20cm aufsteigen sollte. Und eben "Luftfeuchtigkeit"... geht also nur darum, ob es schlimm wäre, wenn das quasi nur mit dem Quellmörtel abgedichtet ist. Nicht, dass da irgendwie Feuchtigkeit an die Holzkonstruktion kommt.
Bavaria
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 14:06

Re: Perimeterdämmung/Sockeldämmung und Abdichtung von außen

Beitragvon ECO2 » Sa 13. Feb 2016, 21:16

Der Quellmörtel dichtet nichts ab. Er füllt nur den Hohlraum zwischen Bodenplatte und Wandelement ohne dabei zu schwinden. Daneben übernimmt er noch einen geringfügigen, statischen Auftrag, der aber zu vernachlässigen ist.

Einzig die bitumenbeschichtung des Quellmörtel dichtet ab.

Wegen des geringen Abstandes zum Nachbarhaus ist auch keine Dämmung nötig. Ich würde trotzdem so gut es geht eine Dämmung in die Ecke schieben.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Perimeterdämmung/Sockeldämmung und Abdichtung von außen

Beitragvon Bavaria » Sa 13. Feb 2016, 22:26

Danke für Deine auführlichen Antworten! :D
Bavaria
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 14:06


Zurück zu Baustoffkunde



cron