Nen geraden Hang, wie an der Schnur gezogen
Nee, Spaß beiseite. Wir stehen vor dem gleichen Problem. Als wir die Tage wegen der EInbauhöhe der Zisterne die Höhen der Einfahrt so im groben festgelegt haben (wobei sich mehr Probleme als Lösungen aufgetan haben) stand ich vor genau der Frage. Wir werden um die Fassade, ausser an der Terasse, einen 30cm breiten Kiesstreifen machen, und die mit Randplatten von der Einfahrt und dem Rasen abgrenzen. Da bei uns im Bebauungsplan dummerweise die Traufhöhe festgeschrieben war (die wir voll ausgenutzt haben), sitzt unser Haus trotz allem nen halben Meter tiefer als ich mir das gewünscht hätte. Oberkante Kellerdecke ist ziemlich genau Straßenhöhe.
Im Endeffekt wird es so werden, dass die Randplatten gerade im Bereich der Einfahrt sogar 2-3 cm höher stehen werden als der Vollwärmeschutz mit dem Verputz vom Haus. Da man ja aber einen Abstand lassen soll bis dorthin, werden wir ca. 15-20cm tiefer eine Kieselschicht dort rein machen. Heißt also, dass ich die oberen 20cm der Kellerdämmung irgendwie verkleiden muss. Denn Styrodur-Grün ist nicht so meins
. Aber wie bildet man einen Abschluss? Ich bin am Überlegen, garkeinen zu machen! Haftbrücke 30cm hoch, Gewebe, das festdübeln mit Tellerdübeln und einspachteln, verputzen, streichen, fertig. Und die Kiesel einfach dranschütten. Weil, was soll groß passieren? Da unten rührt ja keiner dran rum?!
Für bessere Ideen bin ich wie mein Vorredner offen!
Gruß Markus