Perimeterdämmung putzen oder fließen

Perimeterdämmung putzen oder fließen

Beitragvon scharl » Do 13. Jun 2013, 09:46

Hi,

nachdem bei uns die Perimeterdämmung angebracht wurde, stellt sich die Frage,
wie man diese verkleiden könnte. Fließen, Putzen oder einfach nur Streichen.
Habt Ihr Ratschläge für mich?
vielleicht hat jemand eine nette Idee für mich...

Danke Euch!
scharl
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Dez 2012, 11:34

Re: Perimeterdämmung putzen oder fließen

Beitragvon HelbigR » Di 25. Jun 2013, 10:23

Ich habe jetzt noch nie was anderes als Verputzen mit Sockelputz gesehen. Vorher Gewebe einspachteln und gut.
Dann mit Sockel/Fassadenfarbe drüber und fertig.

Fliesen habe ich noch nie gehört/gesehen und wie sollte streichen auf dem Styropor/Styrodur den funtionierten. Weder hält das was drauf, noch ist das ne glatte Oberfläche.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Perimeterdämmung putzen oder fließen

Beitragvon AnLa » Di 25. Jun 2013, 18:35

Ich schätze mal , Du meinst nicht Fliesen, sondern Riemchen-Klinker. Sowas kannst Du machen. Frag aber im Fachhandel, wie man die am besten auf die Styrodurdämmung klebt. Hier ist eine Anleitung: http://www.klinker.de/produkte/klinkerr ... rarbeitung
Evtl. Solltest Du da aber auch eine Armierung in den Kleber einarbeiten, weil Styrodur nicht 100% formstabil ist und sich bei Hitze geringfügig ausdehnt und somit über die Jahre nicht garantiert ist, dass die Riemchen sicher haften.

Ich werde den Sockel verputzen. Hierfür werde ich gemäß Empfehlung von BASF (seite 14 Variante 2) vorgehen, was allerdings etwas aufwändiger ist, da man zunächst für einen guten Haftgrund sowie Armierung sorgen muss: http://www.basf.de/basf2/img/produkte/k ... emmung.pdf
AnLa
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 26. Feb 2013, 07:25

Re: Perimeterdämmung putzen oder fließen

Beitragvon littlesmiler » Mo 1. Jul 2013, 11:01

Ich persönlich kann mir da auch nur das Verputzen vorstellen, da das mit dem Fließen ein bisschen problematisch werden könnte. Ist das denn eure persönliche Idee, oder habt ihr diesbezüglich von einer Firma ein Angebot in diese Richtung bekommen?

Gruß
littlesmiler
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 20:22

Re: Perimeterdämmung putzen oder fließen

Beitragvon Harber » Mo 15. Jul 2013, 18:11

Fliesen? Halte ich doch für sehr schwierig zu realisieren... verputzen und gut ist die Sache :)
Harber
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 08:41

Re: Perimeterdämmung putzen oder fließen

Beitragvon Kristy » Mo 15. Jul 2013, 18:27

Hi!
Also ich bin am Samstag den halben Tag auf dem Schotter um die Bodenplatte herumgekraxelt, um das Bitumen dranzukleistern. Da würde ich auf keinen Fall !!! fliesen wollen. Wir verputzen in grau, passend zum Dach.
LG Kristin
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Perimeterdämmung putzen oder fließen

Beitragvon curfew » Sa 20. Jul 2013, 19:16

So, jetzt muß ich aber mal auch doof fragen.
Wenn Ihr verputzt, wie weit runter denn? Oder mit was wird der Putz abgeschlossen?
Es gibt Schienen, das weiß ich - aber die gehen wohl auch nur, wenn man einen ebenen Boden hat. Was macht man denn am Hang?
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Perimeterdämmung putzen oder fließen

Beitragvon MarkusKathrin » So 21. Jul 2013, 21:46

Nen geraden Hang, wie an der Schnur gezogen :lol:

Nee, Spaß beiseite. Wir stehen vor dem gleichen Problem. Als wir die Tage wegen der EInbauhöhe der Zisterne die Höhen der Einfahrt so im groben festgelegt haben (wobei sich mehr Probleme als Lösungen aufgetan haben) stand ich vor genau der Frage. Wir werden um die Fassade, ausser an der Terasse, einen 30cm breiten Kiesstreifen machen, und die mit Randplatten von der Einfahrt und dem Rasen abgrenzen. Da bei uns im Bebauungsplan dummerweise die Traufhöhe festgeschrieben war (die wir voll ausgenutzt haben), sitzt unser Haus trotz allem nen halben Meter tiefer als ich mir das gewünscht hätte. Oberkante Kellerdecke ist ziemlich genau Straßenhöhe.

Im Endeffekt wird es so werden, dass die Randplatten gerade im Bereich der Einfahrt sogar 2-3 cm höher stehen werden als der Vollwärmeschutz mit dem Verputz vom Haus. Da man ja aber einen Abstand lassen soll bis dorthin, werden wir ca. 15-20cm tiefer eine Kieselschicht dort rein machen. Heißt also, dass ich die oberen 20cm der Kellerdämmung irgendwie verkleiden muss. Denn Styrodur-Grün ist nicht so meins ;-). Aber wie bildet man einen Abschluss? Ich bin am Überlegen, garkeinen zu machen! Haftbrücke 30cm hoch, Gewebe, das festdübeln mit Tellerdübeln und einspachteln, verputzen, streichen, fertig. Und die Kiesel einfach dranschütten. Weil, was soll groß passieren? Da unten rührt ja keiner dran rum?!

Für bessere Ideen bin ich wie mein Vorredner offen!


Gruß Markus
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08

Re: Perimeterdämmung putzen oder fließen

Beitragvon mathias » Mi 14. Aug 2013, 19:15

Gewebe+Armierputz als Untergrund und dann ein Sockelputz drauf oder verblender Riemchen, das haben wir gemacht. Sieht richtig gut aus.Es gibt auch sehr glatte Perimeterdämmplatten (XPS), die sollte man vorher noch etwas aufrauen, um die Haftung zu erhöhen. Bitte darauf achten, dass die zu verarbeitenden Produkte auch für den Sockel geeignet sind.
mathias
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:02

Re: Perimeterdämmung putzen oder fließen

Beitragvon kjey73 » Do 29. Aug 2013, 08:37

Wir haben noch überlegt Buntsteinputz zu nehmen.
kjey73
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:46

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde