nachträgliche Außendämmung

nachträgliche Außendämmung

Beitragvon drakrochma » Fr 24. Feb 2012, 19:07

Hallo,
Weis nicht wo ich es sonst hin setzen soll, aber da jes ja um ne Frage nach der Dämmung geht sollte es hier passen.

Habe mir ein Massa-Haus BJ 1980/1981 gekauft und will die Außenfassade nachdämmen.
Die Dämmung ist teilweise "ausbaufähig".
Zum einen hat sich an 2 Stellen etwa 20 cm im durchmesser der Putz gelöst und zum anderen ist das Haus anch 30 Jahren nicht mehr ganz "up-to-date".

Daher meine Frage:
Wie und womit sollte das Haus nachträglich gedämmt werden?
Es geht um alle senkrechten Flächen an den Außenfassaden.

Fürs erste hätte ich jetzt gesagt ~15cm Styropor auf ner vorgehängten Fassade und dann ca. 1 cm mineralischer Putz drauf.
Bin da allerdings noch unschlüssig.

Danke schon mal für die Rückmeldungen.
drakrochma
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:03

Re: nachträgliche Außendämmung

Beitragvon KatarinaBleile » Di 28. Feb 2012, 13:47

Hallo drakrochma,

wir raten unbedingt zur Kontaktaufnahme mit einem Fachunternehmen, um die energetischen Anforderungen die vom Gesetzgeber vorgegeben werden bei der Realisierung einzuhalten.

Viele Grüße,

Ihr massa haus-Team
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: nachträgliche Außendämmung

Beitragvon schmidt1982 » Di 28. Feb 2012, 15:13

Hallo,
was mich interessieren würde, was kostet denn so ein 30j. Massa Haus noch? In welchem Bundesland? Kein Problem, wenn du es nicht sagen möchtest.

LG Bea



drakrochma hat geschrieben:Hallo,
Weis nicht wo ich es sonst hin setzen soll, aber da jes ja um ne Frage nach der Dämmung geht sollte es hier passen.

Habe mir ein Massa-Haus BJ 1980/1981 gekauft und will die Außenfassade nachdämmen.
Die Dämmung ist teilweise "ausbaufähig".
Zum einen hat sich an 2 Stellen etwa 20 cm im durchmesser der Putz gelöst und zum anderen ist das Haus anch 30 Jahren nicht mehr ganz "up-to-date".

Daher meine Frage:
Wie und womit sollte das Haus nachträglich gedämmt werden?
Es geht um alle senkrechten Flächen an den Außenfassaden.

Fürs erste hätte ich jetzt gesagt ~15cm Styropor auf ner vorgehängten Fassade und dann ca. 1 cm mineralischer Putz drauf.
Bin da allerdings noch unschlüssig.

Danke schon mal für die Rückmeldungen.
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: nachträgliche Außendämmung

Beitragvon drakrochma » Di 28. Feb 2012, 18:44

Hallo,

Habe kontakt mit 3 Fachfirmen aufgenommen, wollte mich aber hier nochmal gegenverischern ob das so korrekt ist was mir vorgeschlagen wurde.
bis jetzt ist eine Firma zum aufmessen dagewesen.
Habe den Sockel des Hauses verklinkert, der Rest ist mineralisch verputzt und gestrichen.
Die Firma hat mir empfohlen alles incl. Sockel zu dämmen um Kältebrücken auszuschließen, auch wenn hinter dem Sockel nur der Keller ist.

Wollte mir das hier eben bestätigen oder widerlegen lassen.

Das Haus hat mich 170.000 gekostet.
Steht in RLP zwischen Mainz und Alzey mit guter Verkersanbindung und auf nem Grundstück von ~870qm.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, keinen Schimmer.
Wenn ich den Quadratmeterpreis für fertig erschlossenes Bauland abziehe bleiben noch 80000€ fürs unterkellerte Haus übrig.
Keinen Schimmer ob das sonderlich teuer ist.

Hätte allerdings im nachhinein wohl besser neu gebaut.
Habe letzten Winter eine komplett neue Pelletsheizung installiert (alte Heizung waren Nachtspeicheröfen)
März letztes Jahres kam ne heizungsunterstützende Solarthermie-Anlage aufs Dach, jetzt stehen neue Fenster und ne Dämmung an.
Und dafür suche ich Input.

Schade das es von MAssa keinen "Nachdämmservice" gibt oder wenigstens ein Dämmpaket das auf die Häuser zugeschnitten ist.
Da gäbe es bestimmt genug Abnehmer...
drakrochma
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:03

Re: nachträgliche Außendämmung

Beitragvon KatarinaBleile » Do 1. Mär 2012, 14:19

Hallo drakrochma,

wir könnten bei Bedarf gerne den Kontakt zu einem Partnerunternehmen herstellen. Bei Interesse einfach melden!

Sonnige Grüße,

Ihr massa haus-Team
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: nachträgliche Außendämmung

Beitragvon drakrochma » Do 1. Mär 2012, 18:09

Nun, Interesse besteht auf jeden Fall.
Habe bisher nur eine einzige Firma aus Alzey dazu überreden können wenigstens mal zum besichtigen und aufmessen her zu kommen.
Haus steht bei Bad Kreuznach.
Die Aktion soll mit dem Austausch der Fenster verbunden werden und daher dann ende April bis Ende Mai laufen, je nachdem wie lange der Fensteraustausch dauert.
drakrochma
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:03

Re: nachträgliche Außendämmung

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 14. Mär 2012, 14:29

Hallo drakrochma,

hier kommt die Nummer zu unsem Partner, der Fa. Hepp aus Bad Soden-Salmünster:
06056-9194-0. Darüber können Sie gerne direkt Kontakt aufnehmen.

Viel Erfolg,

Ihr massa haus-Team
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: nachträgliche Außendämmung

Beitragvon Eifler » So 6. Jan 2013, 12:21

Hallo,

schon mal an Klinker ( Vollstein ) oder Riemchen gedacht ? Zwar etwas teurer wie Putz, sieht aber super aus und die nächtsten 100 Jahre - je nach Stein - Ruhe, kein Streichen usw. :)

Schöner Feldbrandstein :) der beste/schönste Stein.

Gruß
Eifler
 
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jan 2013, 12:06


Zurück zu Baustoffkunde