Kosten und Verarbeiten Perimeterdämmung

Re: Kosten und Verarbeiten Perimeterdämmung

Beitragvon Staufenberger1982 » Mi 10. Dez 2014, 15:24

Kannst du nicht, weil der Quellmörtel von innen bis zur Perimeterdämmung gedrückt werden muss.
Weil die Bodenplatte nie zu 100% eben ist, musst du später diesen Höhenunterschied mit den Dämmplatten ausgleichen, das ergibt sich immer nach der Aufstellung der Außenwände ;)
Staufenberger1982
 
Beiträge: 119
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:49

Re: Kosten und Verarbeiten Perimeterdämmung

Beitragvon JensK79 » Mi 10. Dez 2014, 15:41

FSBlade

Schau dir bitte mal in der Ausbauanleitung Seite 17, Kapitel 1.6 an.

Dort erkennst du die Lage der Außenwand zu der Bodenplatte. Diese sind in Höhe und Seite nicht gleich der Bodenplatte.

Den Hohlraum musst du nach Hausstellung durch zuschneiden der perimeterdämmung ausfüllen.

Du kannst also vor Hausstellung überhaupt nicht abschätzen wie du die dämmung zuschneiden musst.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Kosten und Verarbeiten Perimeterdämmung

Beitragvon Staufenberger1982 » Mi 10. Dez 2014, 15:56

Der Jens predigt hier echt wie aus der Bibel :lol: :lol:
Staufenberger1982
 
Beiträge: 119
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:49

Re: Kosten und Verarbeiten Perimeterdämmung

Beitragvon derKaiser » Mi 10. Dez 2014, 16:07

Man kann die Perimiterdämmung auch vorher anbringen. Das hat nix mit dem Quellmörtel zu tun. Sicherlich ist es einfacher nachher mit dem Quellmörtel und der Hohlraum zwischen "Tropfkante" und Bodenplatte wird dann mit Dämmung geschlossen.

Entscheidend ist, laut der Aussage von meinem Bauleiter, dass Massa in dem Fall nach Abnahme der Bodenplatte dann eben keine Tropfkante macht. Die Außenwand/-kante ist ist dann bündig mit dem unteren Balken. Dann könnte nachher Wasser leicht zwischen Bodenplatte und Unterkante Haus hineinkommen.

Und das war für mich Grund genug die Perimeterdämmung erst später zu machen. Klar ist es vorher wesentlich einfacher. "Normalerweise" (bei Massivbauweise) wird die Perimiterdämmung gleich mit der Erstellung der Bodenplatte (also noch vor dem Beton) ausgeführt.
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Kosten und Verarbeiten Perimeterdämmung

Beitragvon FSBlade » Mi 10. Dez 2014, 17:26

Alles klar danke euch. Werde mich dann doch genau an die Anleitung halten :D Sicher ist sicher
FSBlade
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 21:30

Re: Kosten und Verarbeiten Perimeterdämmung

Beitragvon Christina » So 7. Jun 2015, 21:44

ich habe dieses Wochenende begonnen die Perimeterdämmung zu machen.
Der Bitumenanstrich war kein Problem, ging gut von der Hand - achtung: genug Pinsel bereitlegen, wegen hohem Verschleiß ;)
was nervt ist, dass jede Styrodurplatte einzeln zugeschnitten werden will, also nicht einfach eine große halbieren und ran an den Sockel, nee, das wäre ja zu einfach. Ich habe jetzt erstmal die Platten zugeschnitten, bevor ich sie anklebe, das hebe ich mir für den nächsten Schritt auf. Wer da mit solchen Sachen geschickter ist, kann wahrscheinlich alles in einem Gang machen.
Die Platten lassen sich sehr gut mit einem Fuchsschwanz zersägen

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber das hatten wir ja während der heißen Bauphase bereits zu genüge ausgekostet :D
Christina
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 21:10

Re: Kosten und Verarbeiten Perimeterdämmung

Beitragvon naf » Mo 8. Jun 2015, 08:19

Christina hat geschrieben:Der Bitumenanstrich war kein Problem, ging gut von der Hand - achtung: genug Pinsel bereitlegen, wegen hohem Verschleiß ;)


Pinsel? :shock:
Für die dickflüssige Pampe?

Schau mal, wir haben das so gemacht:
http://community.massa-haus.de/forum/fragen-und-anregungen/bodenplatte-styrodur-anbringung-t2337.html#p20194
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Kosten und Verarbeiten Perimeterdämmung

Beitragvon ChRe » Do 25. Jun 2015, 09:41

Hallo alle zusammen,

wir werden uns wohl demnächst auch auf die blöde Perimeterdämmung stürzen. Zum Thema Voranstrich, Zuschnitt etc habe ich mir den Thread hier durchgelesen, aber eine Frage stellt sich mir: Die Bodenplatte ist bei uns auf einigen cm Höhe von Schotter umgeben. Müssen wir vor der Dämmung nun diesen Schotter wegmachen und die Bodenplatte dann auf ihrer gesamten Höhe dämmen oder genügt es, wenn wir nur den jetzt sichtbaren Teil dämmen und das, was unterhalb der Schotteroberkante ist, in Ruhe lassen?

Und was zum Geier hat es mit diesem Spritzschutz auf sich? Ich habe bis heute nicht verstanden, wie dieser funktioniert und was er bringt. :?: :?: :?:
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Kosten und Verarbeiten Perimeterdämmung

Beitragvon naf » Do 25. Jun 2015, 10:15

Wir haben die Bodenplatte wieder soweit ausgegraben, dass die 30cm hohen Platten da dran gepasst haben. Ja, das war keine besonders schöne Arbeit :(

Die Sockeldämmung sorgt (wenn sie korrekt unter die Hauswände geschoben ist) dafür, dass kein Regen, der auf dem Boden aufkommt, hochspritzt und unter die Außenwand spritzt.
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Kosten und Verarbeiten Perimeterdämmung

Beitragvon ChRe » Do 25. Jun 2015, 10:22

danke naf für die beantwortung der frage mit dem ausbuddeln.. na dann "freuen" wir uns jetzt schon drauf...

aber meine zweite frage war vielleicht etwas falsch folrmuliert: ich meinte nicht den sinn der perimeterdämmung, sondern dieser "Sauberkeitsschicht" oder wie das in der anleitung heißt... also diese 30 cm rund ums haus, in denen nur kies liegt und die mit so kleinen wändchen vom rest des gartens getrennt sind... das heißt irgendwie sauberkeitsschicht oder spritzschutzschicht, ka...
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

VorherigeNächste

Zurück zu Baustoffkunde