Kellerdämmung innen

Kellerdämmung innen

Beitragvon rauchschwein » Mi 4. Nov 2015, 20:46

Hallo,
wir müssen sämtliche Innenwände im Keller dämmen, da wir noch Perimetärdämmung über haben wollte ich diese benutzen, kann man diese mit dem mitgelieferten Kleber für aussen auch innen verkleben? Muss ich irgendwas besonderes beachten
(Kleber nicht punktuell sondern vollflächig oder irgendwie die zwischenräume dichtmachen das kein Wasser dazwischen laufen kann o.ä.)?
Macht es Sinn eine Dampfsperre anzubringen (ist auch noch etliches über)?
Hat jemand nen Tipp wie ich die verputzen kann?

Danke für eure Hilfe
rauchschwein
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Aug 2014, 18:57

Re: Kellerdämmung innen

Beitragvon Yunalesca85 » Do 5. Nov 2015, 20:58

Uns wurde gesagt das wenn er von aussen gedämmt wird, das innen nichts mehr gemacht werden muss.
Ich hoffe du hast die Innendämmung bei den Türen mit einberechnet?
Yunalesca85
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 10:44

Re: Kellerdämmung innen

Beitragvon rauchschwein » Fr 6. Nov 2015, 17:16

Also ich rede jetzt davon die Innenwände zu dämmen,ich will nicht die Aussenwände von innen dämmen, die sind ja schon von aussen gedämmt. Und für den KfW Nachweis will Massa Fotos davon haben. Sind schon am überlegen eine zusätzliche Wand einzuziehen um den Keller vom Wohnbereich zu trennen,glaube aber nicht das KfW das reicht.
Irgendwer hier muss das doch bestimmt auch schon gemacht haben? Wollte auch nur nach praktischen Tipps fragen.

@Yunalesca85: Natürlich ist bei der Zarge die Dämmung mit eingeplant.
rauchschwein
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Aug 2014, 18:57

Re: Kellerdämmung innen

Beitragvon mike123 » Fr 6. Nov 2015, 18:40

Wenn du den Keller beheizt kannst du dir das alles sparen.
Wir machen auch im Keller Fußbodenheizung und dann sind wir da auf der sicheren Seite.
Wenn du den Keller nicht beheizen willst dann musst du den Heizungsraum und den Kellerabgang von innen dämmen und kannst dir die Perimeterdämmung sparen, halte ich aber ehrlich gesagt für Murks.

Fakt ist dass alle beheizten Räume bzw der Kellerabgang und der Heizungsraum in der isolierten thermischen Hülle sein müssen.
mike123
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:59


Zurück zu Baustoffkunde