Keine Garantie

Keine Garantie

Beitragvon Groehl » Mi 17. Apr 2013, 06:11

Nach dem ersten Winter sind an unserem Haus zwei Ortgangziegel gerissen, habe es an Massa gemeldet und mir wurde mitgeteilt das das kein Garantiefall waere. Ich sagte das das doch ein Materialfehler sei da wurde nur gesagt das ich das bewisen müsste. Das ist lächerlich und ich bin von Massa maßlos enttäuscht, hautsache Haus verkauft der rest is egal.

MfG Sven
Groehl
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:58

Re: Keine Garantie

Beitragvon Samira » So 26. Mai 2013, 13:18

Hallo,

das ist aber jetzt kein wirklicher Einzelfall, dass nach einem Beweis verlangt wird, dass es sich tatsächlich um einen Materialfehler gehandelt hat. Eine endgültige Bestätigung hierfür kannst du dir wohl am ehesten nur durch einen Sachverständiger holen lassen.

Gruß
Samira
 
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mai 2013, 08:52

Re: Keine Garantie

Beitragvon kjey73 » Mo 27. Mai 2013, 14:38

Also ich weiß ja nicht was Massa damit zu tun hat wenn zwei Dachziegel reißen. Da könntest du dich vielleicht an die Firma wenden die die herstellt. Aber selbst da lohnt sich der Aufwand doch garnicht. Was kostet denn so eine Pfanne? 10-15€?
Neue kaufen glücklich sein!
@Samira: Einen Sachverständigen und/oder noch besser einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen? :roll:
kjey73
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:46

Re: Keine Garantie

Beitragvon Lucie1998 » Mo 27. Mai 2013, 18:45

kjey73 hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht was Massa damit zu tun hat wenn zwei Dachziegel reißen. Da könntest du dich vielleicht an die Firma wenden die die herstellt. Aber selbst da lohnt sich der Aufwand doch garnicht. Was kostet denn so eine Pfanne? 10-15€?
Neue kaufen glücklich sein!
@Samira: Einen Sachverständigen und/oder noch besser einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen? :roll:


Und rein aus Prinzip würde ich da auch Theater machen. Für uns sind am Ende des Hausbaus 20 € viel Geld! UND natürlich wendet man sich an Massa wegen Garantie, ich dachte nämlich die Verbauen die Pfannen und nicht der Hersteller! Wie Massa sich dann mit dem Hersteller einigt ist erst mal wurst!

Also Groehl, ich kann Dich verstehen und ich würde da nochmal aufn Putz haun, kann ja irgendwie nicht sein. So lange seid ihr ja noch gar nicht im Haus!!!
Lucie1998
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Feb 2013, 22:11

Re: Keine Garantie

Beitragvon MelanieK » Mo 27. Mai 2013, 21:21

Lucie1998 hat geschrieben:
kjey73 hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht was Massa damit zu tun hat wenn zwei Dachziegel reißen. Da könntest du dich vielleicht an die Firma wenden die die herstellt. Aber selbst da lohnt sich der Aufwand doch garnicht. Was kostet denn so eine Pfanne? 10-15€?
Neue kaufen glücklich sein!
@Samira: Einen Sachverständigen und/oder noch besser einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen? :roll:


Und rein aus Prinzip würde ich da auch Theater machen. Für uns sind am Ende des Hausbaus 20 € viel Geld! UND natürlich wendet man sich an Massa wegen Garantie, ich dachte nämlich die Verbauen die Pfannen und nicht der Hersteller! Wie Massa sich dann mit dem Hersteller einigt ist erst mal wurst!

Also Groehl, ich kann Dich verstehen und ich würde da nochmal aufn Putz haun, kann ja irgendwie nicht sein. So lange seid ihr ja noch gar nicht im Haus!!!



Ich denke es ist jedem selbst überlassen.

Ich persönlich würde mich über die defekte Pfanne ärgern, dann allerdings mit kleinstem Aufwand tauschen und eben nicht anfangen zu streiten. Das ist es bei so einem Betrag nicht wert.
MelanieK
 
Beiträge: 211
Registriert: Do 7. Mär 2013, 22:49

Re: Keine Garantie

Beitragvon kjey73 » Di 28. Mai 2013, 10:39

@ Melanie: Genauso würde ich das auch machen.

Wenn man während oder nach dem Bauen eines Hauses keine 20€ mehr übrig hat dann hat man sich aber meiner Ansicht nach finanziell übernommen. So groß ist der Traum vom eigenen Haus dann doch nicht das ich dem alles Andere unterordne.
Aber das ist nur meine Meinung. Mag jeder sehen wie er will. Und Streiten will ich mich deswegen nicht.
kjey73
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:46

Re: Keine Garantie

Beitragvon JochenS » Di 28. Mai 2013, 11:08

Hallo!

Also mich persönlich würde das auch ärgern... Aber bei uns blieben deim Haus stellen einige Ziegeln übrig, die jetzt bei uns im Spitzboden für genau solche Fälle liegen. War das bei euch nicht so???

Und das mit der Garantie ist so ne Sache.... Natütlich ist das in der ersten 5 Jahren (glaube ich) ein Garantiefall. Aber darüber gibt es gesetzliche Vorschriften. Und darin steht auch, dass nach Ablauf einer gewissen Frist der Käufer in der Pflicht ist nachzuweisen, dass es sich hier wirklich um einen Garantiefall handelt.
Meistens fordern das die Hersteller nicht weil sie den Kunden ja nicht verärgern wollen, aber ich denke in diesem Fall wären die Kosten für Massa wegen 2 Dachpfannen so groß, dass Sie in diesem Fall eben den Nachweis einfordern.
Lest doch einfach mal die gesetzlichen Fristen nach...

LG, Britta
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17

Re: Keine Garantie

Beitragvon V1L » Di 28. Mai 2013, 13:07

Naja wenn ihr von Garantie redet, gilt die 5 Jahre ohne Beweispflicht.
Wenn in der BauLB Gewährleistung steht hast du natürlich recht.

Hab gerade meine Haustür beanstandet, und ein Fenstergriff, bin mal gespannt was ich als Antwort bekommen...wenn eine kommt...

LG
V1L
 
Beiträge: 176
Registriert: So 26. Feb 2012, 18:23

Re: Keine Garantie

Beitragvon Lucie1998 » Di 28. Mai 2013, 21:18

kjey73 hat geschrieben:@ Melanie: Genauso würde ich das auch machen.

Wenn man während oder nach dem Bauen eines Hauses keine 20€ mehr übrig hat dann hat man sich aber meiner Ansicht nach finanziell übernommen. So groß ist der Traum vom eigenen Haus dann doch nicht das ich dem alles Andere unterordne.
Aber das ist nur meine Meinung. Mag jeder sehen wie er will. Und Streiten will ich mich deswegen nicht.


Na das war ja wieder klar dass so ein Spruch kommen muss. Also ich persoenlich finde 20 Euro jetzt schon viel Geld. Wir nagen wirklich nicht am Hungertuch auch nicht nach dem Hausbau aber 20 Euro...was ich meinen Kindern da dann nicht mehr an Kleinigkeiten kaufen kann...

Egal, hier gehts mir ums Prinzip ubd ich hoffe Groehl kann sich durchsetzen. Wer sich nicht unterkriegen laesst schaffts meistens zu seinem Recht.
Lucie1998
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Feb 2013, 22:11

Re: Keine Garantie

Beitragvon kjey73 » Mi 29. Mai 2013, 18:47

Ist ja auch nicht böse gemeint nur halt meine Meinung.
kjey73
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:46

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde