Donnergott748 hat geschrieben:Hallo,
soweit ich das weiss musst man wenn man einen Aussenkamin will die Wand, bzw. das Stück wo das Rohr raus soll, abmauern.
Wir wollen einen Gemauerten Karmin im Haus! Dieser Kostet bei Massa ca. 6000€
Bitte vergesst hierbei nicht:
1. Es wird ein prima Kamin gesetzt. Von hoher Qualität.
aber (!)
2. Ihr müsst die Deckenverschlüsse herstellen (einschalen, zumachen)
3. Kamin speziell abdichten
4. Kondensatablauf herstellen
5. Kamin verkleiden (doppelt), das im EG und im DG
6. In unter 5 genannte Verkleidung (bei uns: 5) Wartungsklappen einsetzen lassen EG)
7. Unter 5 genannte Verkleidung verspachteln
Das Unter 5. und 6. genannte ist nicht trivial, das unter 2-3 genannte auch nicht.
8. Auch wenn das System außenbelüftet ist: Man kennt ja seine Schornsteinfeger......Leitung für Druckluftsensor zum HWR legen, damit auf Wunsch dann auch noch eine Abschaltung wegen Belüftungsanlage installiert werden kann. Muss zwar nicht, aber des BSF Wille ist Dein Weg.......(noch mal 1000,-).
9. Vergesst Estrich Verstärkung um den Kamin herum nicht......hier in Kosten nicht aufgeführt, ich habe die in Oliven und Süßigkeiten bezahlt.
Tut noch mal 2T (+ ggfs. 1000,-) drauf,dann passt Eure Kostenrechnung.
Wegen 8.: Hier habe ich als Laie nur überlegt und geraten. Genaues sagen konnte und wollte mir natürlich - wir bauen - keiner, als es drauf ankam. Und habe dann eine Leitung nähe Kamin zum HWR neben die Pluggit gelegt. Die Leitung liegt derzeit als Steckdose innen und kann bei Bedarf am Kamin einfach nach außen verlegt werden (gescheiterweise nach Blower Door Test machen). Seit letzter Woche weiß ich: Ich bin zwar Laie, aber nicht doof, so gehts, wenn´s nötig ist.
Thorsten