Kaminrohr-Wanddurchführung vorbereitend einbauen?!

Kaminrohr-Wanddurchführung vorbereitend einbauen?!

Beitragvon Heimwerker » Fr 27. Jun 2014, 23:36

Hallo,
haben zwar noch keinen Kamin (war uns zu teuer :roll: )..wollen uns aber die Option offen halten.
Damit wir in ein paar Jahren nicht durch die komplett gedämmte Wand mit Folie ein Loch machen müssen, würden wir gerne ein Rohrstück in die Dämmung "verbauen". Hat das schon jem. gemacht, wo gibt´s das Teil, hat jem. eine genaue Bezeichnung?...vielen Dank
Heimwerker
 
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Jun 2014, 22:36

Re: Kaminrohr-Wanddurchführung vorbereitend einbauen?!

Beitragvon Donnergott748 » Di 1. Jul 2014, 14:21

Hallo,

soweit ich das weiss musst man wenn man einen Aussenkamin will die Wand, bzw. das Stück wo das Rohr raus soll, abmauern.
Wir wollen einen Gemauerten Karmin im Haus! Dieser Kostet bei Massa ca. 6000€
Donnergott748
 
Beiträge: 197
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 13:04

Re: Kaminrohr-Wanddurchführung vorbereitend einbauen?!

Beitragvon Heimwerker » Di 1. Jul 2014, 15:00

Hallo,

...also uns wurde gesagt, es gebe da eine Art Ytongbausatz mit Rohrdurchführung den man in die Wand "baut" :?
äh, ja und dann kannst du sozusagen auch ein paar Jahre später an der Stelle eine Durchführung für einen Außenkamin machen und schrottest nicht die Dämmung...oh je mein Mann hätte es wahrscheinlich besser erklärt :lol:
Aufjedenfall googeln wir uns schon einen ab- der Mensch im Baumarkt hat keine Ahnung und tja so sind wir auf der Suche...
aber Danke!!!
Heimwerker
 
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Jun 2014, 22:36

Re: Kaminrohr-Wanddurchführung vorbereitend einbauen?!

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 1. Jul 2014, 17:32

Donnergott748 hat geschrieben:Hallo,

soweit ich das weiss musst man wenn man einen Aussenkamin will die Wand, bzw. das Stück wo das Rohr raus soll, abmauern.
Wir wollen einen Gemauerten Karmin im Haus! Dieser Kostet bei Massa ca. 6000€


Bitte vergesst hierbei nicht:
1. Es wird ein prima Kamin gesetzt. Von hoher Qualität.
aber (!)
2. Ihr müsst die Deckenverschlüsse herstellen (einschalen, zumachen)
3. Kamin speziell abdichten
4. Kondensatablauf herstellen
5. Kamin verkleiden (doppelt), das im EG und im DG
6. In unter 5 genannte Verkleidung (bei uns: 5) Wartungsklappen einsetzen lassen EG)
7. Unter 5 genannte Verkleidung verspachteln
Das Unter 5. und 6. genannte ist nicht trivial, das unter 2-3 genannte auch nicht.
8. Auch wenn das System außenbelüftet ist: Man kennt ja seine Schornsteinfeger......Leitung für Druckluftsensor zum HWR legen, damit auf Wunsch dann auch noch eine Abschaltung wegen Belüftungsanlage installiert werden kann. Muss zwar nicht, aber des BSF Wille ist Dein Weg.......(noch mal 1000,-).
9. Vergesst Estrich Verstärkung um den Kamin herum nicht......hier in Kosten nicht aufgeführt, ich habe die in Oliven und Süßigkeiten bezahlt.

Tut noch mal 2T (+ ggfs. 1000,-) drauf,dann passt Eure Kostenrechnung.

Wegen 8.: Hier habe ich als Laie nur überlegt und geraten. Genaues sagen konnte und wollte mir natürlich - wir bauen - keiner, als es drauf ankam. Und habe dann eine Leitung nähe Kamin zum HWR neben die Pluggit gelegt. Die Leitung liegt derzeit als Steckdose innen und kann bei Bedarf am Kamin einfach nach außen verlegt werden (gescheiterweise nach Blower Door Test machen). Seit letzter Woche weiß ich: Ich bin zwar Laie, aber nicht doof, so gehts, wenn´s nötig ist.

Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Kaminrohr-Wanddurchführung vorbereitend einbauen?!

Beitragvon Razaali1 » Sa 20. Sep 2014, 09:09

1. nein, nein
2. 100, nein
3. nein, bzw. nur wo sie zu viel Spiel hatten mit kurze Klebestreifen.
4. nein

Aber alles ohne Gewähr, dass wir es richtig gemacht haben. (Estrichleger hatte jedenfalls nichts zu meckern.)

_________________
If looking for 700-301 braindumps exam help then head to Harvard University training program for guaranteed success and get free download link for next Pass4sure SAP exam.
Zuletzt geändert von Razaali1 am Sa 4. Okt 2014, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Razaali1
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 08:40

Re: Kaminrohr-Wanddurchführung vorbereitend einbauen?!

Beitragvon primus » So 21. Sep 2014, 10:28

wir wollten auch diese wanddurchführung, haben uns letztendlich gegen diese entschieden.
es gibt viele dinge die zu bedenken sind, wie z.b. auf welche höhe wird diese wanddurchführung gesetzt, und in welcher größe? nicht jeder kamin passt dann dahin. im grundegenommen müsste jetzt schon klar sein welcher ofen in ein paar jahren angeschlossen werden soll.
also haben wir beschlossen wir lassen ihn weg und wenn etwas kleingeld übrig sein sollte muss man halt durch die wand durch!
primus
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:11

Re: Kaminrohr-Wanddurchführung vorbereitend einbauen?!

Beitragvon Steve » Mi 12. Okt 2016, 11:32

Hallo!

Bezüglich der Wanddurchführung (Innenwand) stehe ich auch noch im Dunkeln -den Kaminofen haben wir uns schon ausgesucht und kennen daher die Höhe. Eine Wanddurchführung habe ich im Netz gesucht und bin auf diese gestoßen:

https://schornstein-fachhandel.de/wanddurchfuehrung/wanddurchfuehrung-120mm/

Ist das soweit okay oder gibt es bessere und günstigere Alternativen, die den Brandschutz einhalten?
Steve
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 22:44


Zurück zu Baustoffkunde