Hilfe! Wasser läuft aus Bodenplatte!!!

Hilfe! Wasser läuft aus Bodenplatte!!!

Beitragvon Kristy » Sa 15. Mär 2014, 14:41

Hallo ihr! Wir wohnen schon seit Oktober in unserem Haus. Heute wollten wir endlich mal die Bodenplatte dämmen, die schon seit längerem mit Bitumen bestrichen war. Dabei fielen uns 2 Stellen auf, wo Schotter ums Haus nass war, obwohl es seit 2 Wochen nicht mehr geregnet hat und alles andere trocken ist. Es ist genau die Stelle, wo der Badabfluss und das Küchenablussrohr in der Bodenpatte sind.
Hat irgendjemand auch schon mal diesen Fall gehabt? Es drückt sich in der Mitte raus, das Haus und die untere Hauskante sind trocken. Der Abfluss der Waschmaschine scheint auch ok zu sein....
an den feuchten Stellen hat sich teilweise schon Moos und etwas gelbliches gebildet.
Werde direkt an den Kundenbetreuer schreiben.
Waren bisher immer super zufrieden mit massa!!! Jetzt haben wir allerdings auch ein Problem...mal sehen, wie es weitergeht. LG Kristin
(Fotos sind bei den Bildern drin)
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Hilfe! Wasser läuft aus Bodenplatte!!!

Beitragvon JensK79 » Sa 15. Mär 2014, 17:40

Wie wurden denn die rohre in die Bodenplatte gebracht?

Wurden die mit einbetoniert oder wurde die Bodenplatte dort ausgespart und die Rohre erst nachträglich eingebaut?
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Hilfe! Wasser läuft aus Bodenplatte!!!

Beitragvon Kristy » Sa 15. Mär 2014, 17:43

Die wurden direkt, als Glatthaar die Bodenplatte gegossen hat mit reingelegt...
Kristy
 
Beiträge: 570
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:48

Re: Hilfe! Wasser läuft aus Bodenplatte!!!

Beitragvon JensK79 » Sa 15. Mär 2014, 18:01

Wasser sucht sich seinen Weg. Meistens den des geringsten Widerstandes. Das muss nicht zwingend was mit den Abflussrohren zu tun haben, selbst wenn diese in unmittelbarer nähe sind. Bei uns in der Wohnung kam Wasser aus der Wand. Direkt hinter dem WC. Mal mehr, mal weniger.

Also war klar das es die wasserzuleitung von unserem WC sein muss. Alles aufgeklopft und nachguckt. Alles dicht. Nass war es trotzdem. Letzten Endes lief es von 2 Stockwerken weiter oben an der Leitung vorbei bis zu uns runter.
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Hilfe! Wasser läuft aus Bodenplatte!!!

Beitragvon schmidt1982 » Sa 15. Mär 2014, 18:08

Hallo Kristy,

mensch, ich drück dir soooo sehr die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist :| . Hast du schon gegoogelt... Klar, es kann alles mögliche sein! Das ist wieder der Nachteil, wenns einem gehört, gele :evil: ...
LG Bea
schmidt1982
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 21. Feb 2012, 22:48

Re: Hilfe! Wasser läuft aus Bodenplatte!!!

Beitragvon MatzeF » Mo 17. Mär 2014, 10:39

Hallo Kristy,

beruflich bestellen wir uns dann einen Blower Door Test mit Vernebelung um die undichten Stellen zu finden.
Anfänglich wird die Wasseruhr beobachtet ob diese sich dreht obwohl alles zu ist.
Man kann auch den Haupthahn zu drehen und schauen ob der Druck langsam ( teilweise 2-3 Stunden) nach läßt !

Wünsche dir jedenfalls viel Glück
MatzeF
 
Beiträge: 312
Registriert: Di 17. Apr 2012, 12:32

Re: Hilfe! Wasser läuft aus Bodenplatte!!!

Beitragvon KatarinaBleile » Di 18. Mär 2014, 09:13

Hallo Kristy,

hast du bereits Feedback von der Kundenbetreuung erhalten? Bei weiteren Fragen stehen wir dir gern zur Verfügung.
Du kannst mir jederzeit deine Projektnummer mitteilen, damit ich dein Anliegen schnellstmöglich prüfen kann und wir gemeinsam eine Lösung finden.

Beste Grüße,
deine Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Hilfe! Wasser läuft aus Bodenplatte!!!

Beitragvon ChRe » Fr 21. Mär 2014, 18:16

Hallo Kristy,

ich habe mir gerade die Leistungen zur Bodenplatte durchgelesen. Einer der Punkte ist die Folie zur Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Dabei musste ich spontan an euer Problem denken. Ist es möglich, dass diese Folie bei euch nicht dicht ist, die Feuchtigkeit durch das Leck aufsteigt, kondensiert und dann in flüssiger Form nach außen läuft?

lG Renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Hilfe! Wasser läuft aus Bodenplatte!!!

Beitragvon hasseb432 » Mo 17. Nov 2014, 05:10

Hallo zusammen,

da ich nicht den Estrich von Massa bekomme muss ich mich auch um die Dämmung kümmern. Daher habe ich folgende Fragen:
1. Hatte Eure Dämmung einen sogenannten Kantenfalz zur Verlegung der Styroporplatten? Ist der unbedingt notwendig?
2. Hatten Eure Platten eine Druckfestigkeit von 100 oder 150 kpa. Hattet Ihr evtl. unterschiedliche Druckfestigkeiten zwischen den einzelnen Geschossen?
3. Habt Ihr die Platten untereinander mit Klebeband befestigt?
4. Bevor Ihr die Systemtackerplatte auf die Platten verlegt habt, hatte Ihr dann zuvor die Styropor-Platten mit eine Baufolie abgedeckt?


________________________
aliiiii
hasseb432
 
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Nov 2014, 13:55

Re: Hilfe! Wasser läuft aus Bodenplatte!!!

Beitragvon babydoom80 » Mo 17. Nov 2014, 07:10

hasseb432 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich nicht den Estrich von Massa bekomme muss ich mich auch um die Dämmung kümmern. Daher habe ich folgende Fragen:
1. Hatte Eure Dämmung einen sogenannten Kantenfalz zur Verlegung der Styroporplatten? Ist der unbedingt notwendig?
2. Hatten Eure Platten eine Druckfestigkeit von 100 oder 150 kpa. Hattet Ihr evtl. unterschiedliche Druckfestigkeiten zwischen den einzelnen Geschossen?
3. Habt Ihr die Platten untereinander mit Klebeband befestigt?
4. Bevor Ihr die Systemtackerplatte auf die Platten verlegt habt, hatte Ihr dann zuvor die Styropor-Platten mit eine Baufolie abgedeckt?


________________________
aliiiii



Hast du Heizung sanitär mit im Paket drin? Dann macht der Heizungsbauer die Dämmung mit, da er ja seine Fussbodenheizung verlegen muss.....
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04


Zurück zu Baustoffkunde