Gipsfaserplatten 4mm Fuge - Innenwände u. Aussenw. giebels.?

Gipsfaserplatten 4mm Fuge - Innenwände u. Aussenw. giebels.?

Beitragvon Housework » Sa 6. Aug 2016, 19:44

Hallo Zusammen,

ist zwar nichts neues :),
laut Ausbauanleitung soll man bei den Innenwänden und "Aussenwänden giebelseitig" eine 4mm Fuge bei den Gipsfaserplatten senkrecht einhalten - Ich hatte mal gelesen das dieser zwischenraum erforderlich ist, um spätere Materialspannungen zu vermeiden.

Laut Fermacell soll grundsätzlich bei Doppelbeplankung die erste Lage Stoss auf Stoss gesetzt werden? Was jetzt? Wie habt ihr das gemacht? Ich werde mich zwar an die Ausbauanleitung halten, aber ist doch etwas verwirrend :)

Gruss
Housework
 
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Nov 2015, 16:05

Re: Gipsfaserplatten 4mm Fuge - Innenwände u. Aussenw. giebe

Beitragvon andynaddeltimlevin » Sa 6. Aug 2016, 20:08

mein bauleiter sagte alles auf stoß . er sagte das wäre noch in der anleitung wegen den holzplatten .

mfg

andi
andynaddeltimlevin
 
Beiträge: 131
Registriert: Di 18. Aug 2015, 20:15

Re: Gipsfaserplatten 4mm Fuge - Innenwände u. Aussenw. giebe

Beitragvon ECO2 » Sa 6. Aug 2016, 20:24

Die Diskussion kommt ständig wieder. Wenn der Hersteller sagt Stoß auf Stoß kann Massa sagen was es will.

Die Antwort ist also eindeutig.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Gipsfaserplatten 4mm Fuge - Innenwände u. Aussenw. giebe

Beitragvon babydoom80 » So 7. Aug 2016, 05:53

Die hast sicherlich in deinem Haus vorbeplankte Wände mit Fermacell, als bei uns sind die auf Stoß, also kommt der Rest auch so egal wo diese verbaut werden.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Gipsfaserplatten 4mm Fuge - Innenwände u. Aussenw. giebe

Beitragvon Housework » Mo 8. Aug 2016, 15:59

Danke für eure Antworten...

Gruss
Housework
 
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Nov 2015, 16:05

Re: Gipsfaserplatten 4mm Fuge - Innenwände u. Aussenw. giebe

Beitragvon MarcelH » Di 27. Sep 2016, 20:45

Guten Abend Zusammen,
ich möchte noch gerne eine weitere Frage zur Beplankung fragen :)
Wenn Ihr die erste Lage Gipsfaserplatten fertig habt und mit der zweiten Lage Gipskartonplatten anfangt,
wie verlegt ihr die Platten. Irgendwie im Versatz?
Die Gipsfaserplatten sind ja auf das Holzständerwerk zugeschnitten um sie zu fixieren, aber wie ist es bei den großen
Gipskartonplatten? Wie habt ihr die befestigt?
Habt ihr ganze Platten genommen und einmal im Holz und falls nötig (da die Platte nicht zugeschnitten ist, wie die Gipsfaserplatte) einfach in die Gipsfaserplatte geschraubt?

Hoffentlich habe ich mich richtig ausgedrückt :)

MfG
Marcel
MarcelH
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:32

Re: Gipsfaserplatten 4mm Fuge - Innenwände u. Aussenw. giebe

Beitragvon matt » Di 27. Sep 2016, 21:53

Die 12,5 mm Gipskartonplatten werden alle 20 cm mit Schrauben (bei ganzer
Platte 4 Reihen) auf den Gipsfaserplatten befestigt. Schieben Sie die Platten
immer gegen die bereits an der Decke montierten Gipskartonplatten an.
Beim Anbringen der Gipskartonplatten achten Sie bitte immer auf versetzte
Stöße zu den Gipsfaserplatten
mit einem Versatzmaß von mindestens 30 cm.
[Ausbauanleitung S.85 Mitte, Stand Mai 2015] :)

Also auf den Gipsfaserplatten befestigen reicht aus. Wichtig ist, dass die Gipsfaserplatten fest sitzen. Daran befestigst du später alles, was du an den Wänden aufhängen möchtest (besser natürlich an einem Balken). Die Gipskartonplatten sind nur "Deko", sollten aber ebenfalls fest sitzen... ;)

Gruß
matt
matt
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 14:45

Re: Gipsfaserplatten 4mm Fuge - Innenwände u. Aussenw. giebe

Beitragvon MarcelH » Mi 28. Sep 2016, 09:56

Super, danke für die Antowrt.
So in etwa hatte ich mir das schon gedacht. der Versatz war mir noch unklar, sollte aber jetzt
machbar sein :).

Danke

Marcel
MarcelH
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:32


Zurück zu Baustoffkunde