Frisch verputzte Fassade rissig

Frisch verputzte Fassade rissig

Beitragvon Bavaria » So 22. Mai 2016, 18:12

Hallo Zusammen,

unsere Fassade wurde diese Woche verputzt.
Mir ist aufgefallen, dass am Tag dtauf bereits die gesamte Fassade rissig ist. Es sind feinste netzförmige Haarrisse überall auf der gesamten Fläche, die man nur aus der Nähe sehen kann.
Kann jemand etwas Ähnliches bei seinem Putz feststellen?

Danke
Bavaria
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 14:06

Re: Frisch verputzte Fassade rissig

Beitragvon Hauslebauer » So 22. Mai 2016, 19:10

Bei welchem Wetter wurde der Putz aufgetragen?! Wurde das Material aus Eimern oder Säcke verarbeitet
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Frisch verputzte Fassade rissig

Beitragvon Bavaria » So 22. Mai 2016, 19:17

Wetter trocken, meist sonnig und etwas über 20°.
Material ist Stomiral K gewesen (Sackware und dann in Eimern angerührt).

VG
Bavaria
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 14:06

Re: Frisch verputzte Fassade rissig

Beitragvon BarryGrimm » So 22. Mai 2016, 19:46

Bavaria hat geschrieben:Hallo Zusammen,

unsere Fassade wurde diese Woche verputzt.
Mir ist aufgefallen, dass am Tag dtauf bereits die gesamte Fassade rissig ist. Es sind feinste netzförmige Haarrisse überall auf der gesamten Fläche, die man nur aus der Nähe sehen kann.
Kann jemand etwas Ähnliches bei seinem Putz feststellen?

Danke


Hallo Bavaria,

Ich habe genau das selbe Problem.
BarryGrimm
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 10:32

Re: Frisch verputzte Fassade rissig

Beitragvon Bavaria » So 22. Mai 2016, 19:52

Und schon bei Massa reklamiert? Mit welchem Ergebnis?
Bavaria
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 14:06

Re: Frisch verputzte Fassade rissig

Beitragvon ben » So 22. Mai 2016, 19:55

Hatte ich damals auch :-/, hatte sogar jemanden von STO vor Ort, die feinen Risse sind nicht schlimm..., werde das Hau komplett nochmal streichen wenn die Strasse da ist...., dann sind die Haarrisse Geschichte...

Hier ein PDF was die Herren gerne zitieren: http://gaenssmantel.de/downloads/Manuskript_Risse.pdf
ben
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 08:58

Re: Frisch verputzte Fassade rissig

Beitragvon ECO2 » So 22. Mai 2016, 20:08

Das ist völlig normal, gemäß der DIN zulässig und überhaupt nicht zu beanstanden.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Frisch verputzte Fassade rissig

Beitragvon BarryGrimm » So 22. Mai 2016, 20:11

Nein noch keine Zeit gehabt! Ben das kann doch nicht die Lösung sein das ich das Haus nochmal streiche???
BarryGrimm
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 10:32

Re: Frisch verputzte Fassade rissig

Beitragvon ben » So 22. Mai 2016, 20:43

Doch das ist die einzige Lösung.... die feinen Risse sind eben Normal und kein Mangel... Hatte mich da sehr sehr lange festgebissen!
ben
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 08:58


Zurück zu Baustoffkunde