Dämmung Bodenplatte

Re: Dämmung Bodenplatte

Beitragvon Fuerst » Do 13. Sep 2012, 12:09

Wir dämmen die Seiten jetzt mit 120mm und werden dann nicht verputzen den Sockel sondern Riemchen drauf setzen....
Fuerst
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 21:34

Re: Dämmung Bodenplatte

Beitragvon Fuerst » Mo 24. Sep 2012, 13:44

Hallo nochmal,

mit was habt ihr denn die dämmung an den Seiten befestigt?

VG
Fuerst
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 21:34

Re: Dämmung Bodenplatte

Beitragvon MarkusKathrin » Do 1. Nov 2012, 23:31

Zum Thema Sockel und Dämmdicke:

Als wir das Baustellengespräch mit der Firma Glatthaar hatten und dieses Baustellenprotokoll ausfüllten, schrieb deren Mitarbeiter zu dem Punkt Dämmung "maximale Dämmungsdicke" 10cm. Wir bauen zwar mit Keller, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Ich hab ihn gefragt warum nur 10cm, wir wollen 12cm dämmen. Da meinte er, das Problem sei folgendes:

Das Haus steht ja rundum 16cm über die Bodenplatte bzw. die Kellerdecke über. Bei 10cm Dämmung, ca. 1cm Putz und ca. 1cm Plattenkleber/Bitumen bleiben also noch ca. 4cm als Tropfkante, und viel drunter sollte es auch nicht sein (sagte er).

Als ich ihn allerdings darauf hingewiesen habe, dass sowohl der Architekt als auch ich von 12cm Dämmung ausgegangen sind, meinte er dass wir es dann in dem Fall auch so machen könnten.

Was ich damit sagen will: Ich weiß nicht, ob das mit der durchgehenden Fläche sone gute Idee ist. Dazu gibts wohl auch ne DIN, so stehts jedenfalls in dem Glatthaarprotokoll für Keller unter Punkt 6.3.5., da ist von Spritzwassersockel die Rede.


Gruß Markus & Kathrin
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08

Re: Dämmung Bodenplatte

Beitragvon Brabbel » Di 13. Nov 2012, 23:18

Achtung, es befinden sich kleine Belüftungslöcher unter der Aussenwand, diese dürfen nicht von der Sockeldämmung verdeckt werden. Wir können eine maximale 6 cm starke Dämmplatte an der Bodenplatte anbringen, da sonst diese Löcher verdeckt würden.

Wie habt ihr das mit dem Gummilappen an der Haustüre gelöst??? Habt ihr den unter die Dämmung also direkt auf die Bodenplatte geklebt (habe ich so schon öfters gesehen)? Allerdings würde dann das Wasser hinter die Dämmung laufen... oder habt ihr diesen vor dem Sockel (also nach dämmen und verputzen) herunter hängen lassen und später ins Pflaster eingelegt???
Brabbel
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 16:20

Re: Dämmung Bodenplatte

Beitragvon Essimo » Mi 14. Nov 2012, 13:04

Diese "Belüftungslöcher" dienen wohl der Entwässerung der Dämmung, da mit den Jahren nicht ausgeschlossen ist, dass sich Wasser in der Außendämmung sammelt. Und damit eben dieses Wasser entweichen kann, sind diese Löcher angebracht. Tatsächlich ist es demnach so, dass diese Löcher nicht verdeckt werden dürfen.

Alternativ kann man aber einfach neue Löcher bohren, sollte dies der Fall sein. Wir haben nach Absprache mit Architekt und Bauleitung bei unserem Keller 10 cm Außendämmung angebracht. Da die vorhandenen Löcher nun abgedeckt waren, haben wir einfach neue Löcher im gleichen Abstand etwas weiter außen gebohrt und die Sache war erledigt.
Essimo
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:10

Re: Dämmung Bodenplatte

Beitragvon MarkusKathrin » Fr 23. Nov 2012, 11:12

Ihr macht mir gerade ein bischen Angst :shock: !

Löcher??? Warum sagen die Brüder da nix von???
Aber mal was anderes: Löcher und Luftdichtbene? passt irgendwie net so ganz, oder? Bei nem Dach wird ja auch drauf geachtet, dass sowohl die Unterspannbahn von aussen als auch die Dampfsperre von innen 100% dicht sind?!
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08

Re: Dämmung Bodenplatte

Beitragvon lilly » Fr 23. Nov 2012, 13:03

Hat jemand Bilder von diesen Löcher? Uns sind die definitiv unbekannt. Würde mich freuen wenn jemand Bilder davon einstellen könnte.

Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Dämmung Bodenplatte

Beitragvon MarkusKathrin » Fr 23. Nov 2012, 13:18

Würd ich auch gern sehen.

Ich krieg auch grad ein Bild nichtmehr aus dem Kopf: Wie sich durch ein solches Loch Ameisen, "Ohren-Schliwwer" (aus dem Pfälzischen, fragt mich bitte net, wie die auf Hochdeutsch heißen, die kleinen Insekten, ca. 1-2 cm lang, mit den Zangen vorne) und sonstiges Getiers einnisten und es mollig warm in unserer Wand haben! :shock: :o
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08

Re: Dämmung Bodenplatte

Beitragvon Luga » Fr 23. Nov 2012, 14:57

Ohren--Schliwwer = Ohrenkneifer ;)

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Viecher rein krabbeln können. Wozu dann die ganze Arbeit mit Abkleben und Abdichten usw.?
Jetzt interessiert mich das aber auch... :o

LG
Gaby
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Dämmung Bodenplatte

Beitragvon MarkusKathrin » Fr 23. Nov 2012, 22:41

Luga hat geschrieben:Ohren--Schliwwer = Ohrenkneifer ;)


*check* ;) 8-)
MarkusKathrin
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Jun 2012, 18:08

VorherigeNächste

Zurück zu Baustoffkunde