von MarkusKathrin »
Do 1. Nov 2012, 23:31
Zum Thema Sockel und Dämmdicke:
Als wir das Baustellengespräch mit der Firma Glatthaar hatten und dieses Baustellenprotokoll ausfüllten, schrieb deren Mitarbeiter zu dem Punkt Dämmung "maximale Dämmungsdicke" 10cm. Wir bauen zwar mit Keller, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Ich hab ihn gefragt warum nur 10cm, wir wollen 12cm dämmen. Da meinte er, das Problem sei folgendes:
Das Haus steht ja rundum 16cm über die Bodenplatte bzw. die Kellerdecke über. Bei 10cm Dämmung, ca. 1cm Putz und ca. 1cm Plattenkleber/Bitumen bleiben also noch ca. 4cm als Tropfkante, und viel drunter sollte es auch nicht sein (sagte er).
Als ich ihn allerdings darauf hingewiesen habe, dass sowohl der Architekt als auch ich von 12cm Dämmung ausgegangen sind, meinte er dass wir es dann in dem Fall auch so machen könnten.
Was ich damit sagen will: Ich weiß nicht, ob das mit der durchgehenden Fläche sone gute Idee ist. Dazu gibts wohl auch ne DIN, so stehts jedenfalls in dem Glatthaarprotokoll für Keller unter Punkt 6.3.5., da ist von Spritzwassersockel die Rede.
Gruß Markus & Kathrin