Bodentreppe für eco1

Re: Bodentreppe für eco1

Beitragvon fanfare04 » Mi 16. Apr 2014, 05:05

Hallo Sapima.

Die Hersteller der Bodentreppen bieten jeweils als Zubehör noch ein Paket an mit dem man auch den Spalt um die Luke herum ordentlich gedämmt bekommt. Ansonsten hättest du zwar eine super isolierte Bodentreppenluke, aber die Wärme würde dir ringsherum abhauen.
Z.B. bei Fakro nennt sich das lxd, bei wellhöfer Wärmeschutz 3D oder 4D.

Sollte ich das hier falsch erklärt haben kann mich gern jemand verbessern.
fanfare04
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:16

Re: Bodentreppe für eco1

Beitragvon JensK79 » Mi 16. Apr 2014, 07:17

Bei dolle sind das ganz gewöhnliche staumstoffschlangen. 4 cm Durchmesser und etwa einen Meter lang. Davon sind 6 in der Verpackung für 15€ .
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Bodentreppe für eco1

Beitragvon NickG » Mi 16. Apr 2014, 12:16

Geht glaub ich weniger um die Dämmung. Wellhöfer reitet da ziemlich auf der geprüften Luftdichtheit rum und hat so ein Klebeband dabei zum Anschluss an die luftdichte Schicht... Ist wohl zusammen mit den Schaumstoffschlangen bei den Wärmeschutztreppen immer dabei. Hier sieht man es ganz gut:
http://wellhoefer.de/bodentreppen/gutho ... es-an.html
NickG
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 12:04

Re: Bodentreppe für eco1

Beitragvon DanielundEva » Mi 16. Apr 2014, 18:19

Mit "Ich sehs gerade" - meinte ich den Preis :))
Hab gleichzeitig mal Google gefragt
DanielundEva
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 17:43

Re: Bodentreppe für eco1

Beitragvon Luga » Mi 16. Apr 2014, 21:04

Da gebe ich dir vollkommen Recht, Thorsten.
Wir hatten auch einen Riesenärger mit der Dachluke. Unser Architekt hat sie voll mit eingeplant, auf unseren Wunsch hin, da wir den Stauraum nicht verschenken wollten, Massa hat eine 60 x 70 cm Luke gebaut, ohne vorher Bescheid zu geben. Dann gab es viel Hin- und Hergeschreibsel, bis Katarina sich eingeschaltet hat und wir die Luke dann auf 60 x 100 vergrößern durften. Und dann finde mal eine Treppe in dieser Größe, die auch noch einen vernünftigen U-Wert hat. Dolle bietet keine an, auch keine Sonderanfertigung, Wellhöfer will 702 Euro (!!!).
Haben jetzt gottseidank eine für 211 Euro mit einem U-Wert von 0,94 bekommen, hätte aber lieber einen besseren Wert gehabt.
Die Dachluke hat uns sehr viel Zeit und Ärger gekostet. Ich hätte es sehr begrüßt, wenn das Haus MIT einer Spitzbodentreppe geliefert worden wäre, wenn man sie schon beim Architekten mitplant. Die EG/DG-Treppe und die Kellertreppe war doch auch kein Problem...
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bodentreppe für eco1

Beitragvon Luga » Mi 16. Apr 2014, 22:00

ThorstenundSteffi hat geschrieben:- 700 kg überflüssigen Dachziegeln, die mir im Weg rum stehen....was will ich mit dem Scheiß? (sorry). 17 Erdbebenschäden ausbessern?

Was??? :o :shock: :o :shock:
Falls ich welche brauche (beim nächsten Erdbebenschaden), weiß ich, an wen ich mich wenden kann :lol:

ThorstenundSteffi hat geschrieben:- 35 überflüssigen Fermacell Platten....die ich entsorgen muss, bevor der Estrich kommt (in den Garten....mit dem Kram)
. dito Gipskarton
- dito Rockwool

Das kann ich auf jeden Fall toppen. Fast 2 Paletten Fermacell, ca. 40 Rigips-Platten, ich glaube 8 oder 10 Rollen 40er Wolle

Sehr effizient. Aber das erwähnte ich bereits in einem anderen Beitrag.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bodentreppe für eco1

Beitragvon KatarinaBleile » Do 17. Apr 2014, 12:12

Hallo ThorstenundSteffi,

zuerst einmal danke für deine ausführliche Nachricht!
Ich habe mir dein Feedback aufmerksam durchgelesen und werde dieses entsprechend intern weiterleiten.

Viele Grüße,
deine Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Bodentreppe für eco1

Beitragvon matthias83 » Di 22. Apr 2014, 13:09

Hallo zusammen,

habt ihr alle eure Boden Treppe vor Estrichlegung installiert? Oder ist das nicht schlimm wenn die Luke zum Dachboden erstmal offen bleibt?
matthias83
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:18

Re: Bodentreppe für eco1

Beitragvon V1L » Di 22. Apr 2014, 15:03

matthias83 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habt ihr alle eure Boden Treppe vor Estrichlegung installiert? Oder ist das nicht schlimm wenn die Luke zum Dachboden erstmal offen bleibt?



Bei uns wurde das Loch zu geklebt, da sonst die ganze Feuchtigkeit nach oben geht...
V1L
 
Beiträge: 176
Registriert: So 26. Feb 2012, 18:23

Re: Bodentreppe für eco1

Beitragvon DanielundEva » Di 22. Apr 2014, 17:27

Wir haben auch einfach ne Folie luftdicht drüber geklebt.
Unsere Treppe ist bestellt - ist aber noch nicht geliefert worden.

Ich muss mal mit meinem Trockenbauer reden :D

Wir hatten eine Rolle Rockwool übrig - und nur ca. 6 Fermacellplatten. Dachziegel war auch ok.
Thorsten - ich ruf dich an :-)...Man hat hier ja immer öfter mal ein Erdbeben oder dergleichen.

Ich kann euch beiden (Thorsten / Luga) nur zustimmen.

Ich würde Massa weiterempfehlen - und hab Massa auch schon weiterempfohlen - jedoch mit klaren Hinweisen, worauf sie achten müssen.
DanielundEva
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 17:43

VorherigeNächste

Zurück zu Baustoffkunde