Bitumen - die nächste Frage

Bitumen - die nächste Frage

Beitragvon Elfche » Mi 4. Sep 2013, 20:13

Hallo Ihr lieben Bauherrinnen und Bauherren,

wir möchten morgen mit dem Bitumenvoranstrich am Keller beginnen, damit wir tags drauf beginnen können die XPS-Platten mit Bitumen zu befestigen.
Wie habt ihr das gemacht? Erst die Masse auf die Wand, oder mit einer Zahnspachtel auf die Platten?
Wie habt Ihr die XPS-Platten am besten geschnitten? Also mit was?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Elfche
Elfche
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:53

Re: Bitumen - die nächste Frage

Beitragvon Luga » Mi 4. Sep 2013, 20:53

Hallo Elfche,
dann geht ja jetzt vorwärts :)

Den Bitumen Voranstrich haben wir mit einem großen Schwamm aufgebracht. Das ging am besten. Die Rolle hatten wir schnell weg geschmissen und mit dem Schwamm ging es auch viel schneller.
Die Dickbeschichtung haben wir mit einer Zahnkelle aufgebracht und geschnitten haben wir die XPS-Platten mit einem Fuchsschwanz oder mit der Stichsäge. Mit dem Fuchsschwanz ging es aber besser, fand ich.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bitumen - die nächste Frage

Beitragvon Elfche » Mi 4. Sep 2013, 20:59

Luga hat geschrieben:Hallo Elfche,
dann geht ja jetzt vorwärts :)

Den Bitumen Voranstrich haben wir mit einem großen Schwamm aufgebracht. Das ging am besten. Die Rolle hatten wir schnell weg geschmissen und mit dem Schwamm ging es auch viel schneller.
Die Dickbeschichtung haben wir mit einer Zahnkelle aufgebracht und geschnitten haben wir die XPS-Platten mit einem Fuchsschwanz oder mit der Stichsäge. Mit dem Fuchsschwanz ging es aber besser, fand ich.


Hallo Luga,

vielen Dank :)
Ja, endlich geht es vorwärts (fragt sich halt wie lange ohne Nachfinanzierung), aber wir freuen uns, dass wir endlich was greifbares auf dem Grundstück haben :lol:
Habt Ihr die Dickbeschichtung mit der Zahnkelle (hui, zum Glück haben wir davon heute mal zwei gekauft) direkt auf die Platten angebracht und diese dann an die Wand gedrückt? Danke schonmal

LG
Elfche
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:53

Re: Bitumen - die nächste Frage

Beitragvon Luga » Mi 4. Sep 2013, 21:14

Beides! ;)
Wir haben die Platten auch vollflächig geklebt, da unser Grundwasser recht hoch ist.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bitumen - die nächste Frage

Beitragvon Luga » Mi 4. Sep 2013, 21:15

Ähm... ich meine, wir haben Bitumen an die Wand und auf die Platten gemacht.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bitumen - die nächste Frage

Beitragvon Roland22 » Fr 6. Sep 2013, 20:57

Voranstrick mit einer Lackrolle aufgetragen, Bitumen mit Zahnkelle auf die Wand 2 Tage später Bitumen vollflächig auf Dämmung, gesägt mit Fuchsschwanz Feinzahnig, Noppenbahnfolie dran, Füllmaterial rein :) Noppenbahn ist nicht befestigt und hält allein vom Füllmaterial.
Roland22
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 26. Mär 2013, 23:08

Re: Bitumen - die nächste Frage

Beitragvon Luga » So 8. Sep 2013, 20:34

Roland22 hat geschrieben:Noppenbahn ist nicht befestigt und hält allein vom Füllmaterial.

Und wie hielt sie, bevor verfüllt wurde?
Also unsere Delta-Geo-Drain-Noppenbahn, die Glatthaar mit einem WU-Keller liefert, war so steiff, dass man sie kaum um die Ecke biegen konnte. Von alleine "halten" würde sie nie im Leben. Sie musste auf alle Fälle befestigt werden.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bitumen - die nächste Frage

Beitragvon Elfche » So 8. Sep 2013, 23:45

Luga hat geschrieben:
Roland22 hat geschrieben:Noppenbahn ist nicht befestigt und hält allein vom Füllmaterial.

Und wie hielt sie, bevor verfüllt wurde?
Also unsere Delta-Geo-Drain-Noppenbahn, die Glatthaar mit einem WU-Keller liefert, war so steiff, dass man sie kaum um die Ecke biegen konnte. Von alleine "halten" würde sie nie im Leben. Sie musste auf alle Fälle befestigt werden.



Mhhh, seltsam... Wir haben zu unserem WUbeton keine Noppenbahn geliefert bekommen?! Hatten nur noch einen zusätzlichen Bitumenanstrich an den Ecken, Bodenplatte und Stoßnähten. Die Dämmung hierzu machen wir gerade in Eigenleistung dran.
Elfche
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:53

Re: Bitumen - die nächste Frage

Beitragvon Luga » Mo 9. Sep 2013, 05:22

Elfche hat geschrieben:Mhhh, seltsam... Wir haben zu unserem WUbeton keine Noppenbahn geliefert bekommen?! Hatten nur noch einen zusätzlichen Bitumenanstrich an den Ecken, Bodenplatte und Stoßnähten. Die Dämmung hierzu machen wir gerade in Eigenleistung dran.

Da würde ich mal nachfragen. Kann mir nicht vorstellen, dass das unterschiedlich gemacht wird.
Ich hatte unseren Bauleiter von Glatthaar direkt bei unserem ersten Termin danach gefragt (hatte es von einem anderen BH, dass die mitgeliefert wird). Als sie dann ca. 2 Meter zu wenig geliefert haben (haben wir erst beim Verarbeiten festgestellt), kann sogar ein Tag später eine Nachlieferung durch den Bauleiter persönlich.

Edit:
Die Dämmung (XPS, Bitumen, ...) haben wir auch selbst gekauft und angebracht. Nur die Noppenbahn gab es von Glatthaar.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Bitumen - die nächste Frage

Beitragvon Elfche » Mo 9. Sep 2013, 22:49

Luga hat geschrieben:
Elfche hat geschrieben:Mhhh, seltsam... Wir haben zu unserem WUbeton keine Noppenbahn geliefert bekommen?! Hatten nur noch einen zusätzlichen Bitumenanstrich an den Ecken, Bodenplatte und Stoßnähten. Die Dämmung hierzu machen wir gerade in Eigenleistung dran.

Da würde ich mal nachfragen. Kann mir nicht vorstellen, dass das unterschiedlich gemacht wird.
Ich hatte unseren Bauleiter von Glatthaar direkt bei unserem ersten Termin danach gefragt (hatte es von einem anderen BH, dass die mitgeliefert wird). Als sie dann ca. 2 Meter zu wenig geliefert haben (haben wir erst beim Verarbeiten festgestellt), kann sogar ein Tag später eine Nachlieferung durch den Bauleiter persönlich.

Edit:
Die Dämmung (XPS, Bitumen, ...) haben wir auch selbst gekauft und angebracht. Nur die Noppenbahn gab es von Glatthaar.


Seltsam ist halt, dass ich mir einen wahnsinns Kopf gemacht habe wegen dem Erder und letzte Woche zur Kellerabnahme... Was sehen wir? Wurde ein Ringerder gelegt.
Dafür haben wir aber die Noppenbahn nicht - so, als gäbe es bei jedem etwas anderes.
Elfche
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:53


Zurück zu Baustoffkunde