Betonhaftbrücke

Betonhaftbrücke

Beitragvon NiPaPa » Fr 22. Apr 2016, 12:17

Hallo,

wir haben von unserem Bauleiter den Tipp bekommen, die Bodenplatte vor dem Hausbau mit einer sog. "Betonhaftbrücke" einzukleistern.

Könnt ihr uns hier helfen was er genau damit meint? Bitumen-Dickbeschichtung ist ja was anderes oder?

Eine blöde Frage, das wissen wir!
DANKE!

Grüße
NiPaPa
NiPaPa
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:55

Re: Betonhaftbrücke

Beitragvon naf » Fr 22. Apr 2016, 13:11

Warum fragst Du nicht den Bauleiter, warum ihr das machen sollt?
Ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin.

An der Außenkante macht ein Bitumen-Vorstrich Sinn. So wie hier z.B.
https://community.massa-haus.de/bild-5494
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Betonhaftbrücke

Beitragvon ECO2 » Fr 22. Apr 2016, 19:19

Mich würde mal brennend interessieren, welchen Zweck diese Betonhaftbrücke erfüllen soll.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Betonhaftbrücke

Beitragvon babydoom80 » Fr 22. Apr 2016, 19:59

Macht laut Definition garkeinen Sinn, da diese Haftbrücke auf Beton aufgetragen wird, dieser später mit Gipsputz überzogen wird.

Also Grundierung wie vorher beschrieben und fertig.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Betonhaftbrücke

Beitragvon ECO2 » Sa 23. Apr 2016, 06:28

Vielleicht gibt's ja eine Bahnbrechende MassaBauleiterSuperErklärung, die wir noch nicht kennen. ;) :lol: :lol:
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Betonhaftbrücke

Beitragvon Bretznewhome » Mo 25. Apr 2016, 08:46

Unser Bauleiter hat uns zum Bitumen-Voranstrich an den Außenkanten der Bodenplatte aufgefordert, da die Folie, die vom Bautrupp über die Bodenplatte gelegt wird, auf Bitumenbasis produziert wird und somit besser anhaftet - dies sei besonders dort wichtig, wo sich später die Haustür und Terrassentüren befinden!

Davon unabhängig haben wir vorher eine Kalkglätte auf den Außenrändern angebracht, um die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen - das war aber rein unser Ding!
Bretznewhome
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 20:07

Re: Betonhaftbrücke

Beitragvon ECO2 » Mo 25. Apr 2016, 16:40

Wenn der Bauleiter das tatsächlich so gesagt hat, dann hat er absolut keine Ahnung.

Die "Folie" :lol: wird nur auf der Bodenplatte verlegt. Nicht an den Stirnseiten. Naja, ist ja auch egal.
Der Bitumen Voranstrich hat nur eine Aufgabe: Er verbessert die Haftung des Bitumenklebers (Dickbeschichtumg) der benötigt wird um die Perimeterdämmung anzukleben.

Wo habt ihr denn die Kalkglätte aufgetragen?
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Betonhaftbrücke

Beitragvon Floro83 » Fr 10. Jun 2016, 10:48

Hallo,

der Voranstrich ist wirklich nur vor Hausstellung an den Stirnseiten der Bodenplatte aufzutragen? Oben drauf nix? Habe hier schon Bilder gesehen, wo auch oben ca. eine Hand breit Voranstrich aufgetragen war...

Danke für eine Antwort im Voraus.
Floro83
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:43

Re: Betonhaftbrücke

Beitragvon MuSwB » Fr 10. Jun 2016, 12:07

Floro83 hat geschrieben:Hallo,

der Voranstrich ist wirklich nur vor Hausstellung an den Stirnseiten der Bodenplatte aufzutragen? Oben drauf nix? Habe hier schon Bilder gesehen, wo auch oben ca. eine Hand breit Voranstrich aufgetragen war...

Danke für eine Antwort im Voraus.


Eine Handbreit und Komplett sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

Um die Kante streichen zu können wird man wohl im 45° Winkel mit dem Pinsel ansetzen und so wird auch was "auf" der Bodenplatte landen.

Nötig sind nur die Stirnseiten.
MuSwB
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 07:49

Re: Betonhaftbrücke

Beitragvon Floro83 » Fr 10. Jun 2016, 13:19

Frage beantwortet - Danke.
Floro83
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:43

Nächste

Zurück zu Baustoffkunde