Befestigung der Dachziegel

Befestigung der Dachziegel

Beitragvon slenhard » Sa 20. Feb 2016, 18:24

Hallo Zusammen,

kann mir eventuell einer sagen, ob bei der Eindeckung des Daches die Ziegel alle geklammert werden, oder ob dies nur bei den oberen Reihen standardmäßig gemacht wird ? Wir wohnen in einer ziemlichen Windschneiße und da wäre es mir schon lieber ein komplett geklammertes Dach zu haben.

Grüße aus Rheinhessen

Stephan
slenhard
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Apr 2015, 05:48

Re: Befestigung der Dachziegel

Beitragvon mirkol » Sa 20. Feb 2016, 18:27

Hallo Stephan,

also das Befestigen macht ja der Bautrupp mit beim Eindecken. Gute Frage ob das jetzt vorgegeben ist wieviel mal geklammert wird.
Bei uns haben die allerdings allerhand Klammern angebracht aber hat keiner ein Wort drüber geäussert.
mirkol
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:47

Re: Befestigung der Dachziegel

Beitragvon Hauslebauer » Sa 20. Feb 2016, 18:28

Es gibt da ganz genaue Vorschriften die von Massa eingehalten werden müssen. Kann dir jeder Dachdeckermeister sagen...
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Befestigung der Dachziegel

Beitragvon slenhard » Sa 20. Feb 2016, 19:33

Ok, dann werde ich die Bautruppler mal drauf ansprechen :D
slenhard
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Apr 2015, 05:48

Re: Befestigung der Dachziegel

Beitragvon matthias300977 » So 21. Feb 2016, 08:14

Hallo zusammen,

diesbezüglich gibt es in Deutschland auch eine Vorschrift und da das Dach Sturmsicher gebaut werden muss, werden bei Neubauten die ersten 1,5m (wenn ich mich noch richtig erinnere) vom Rand (oben, unten, rechts und Links) mit Klammern befestigt. Das hat auch der Dachdecker bemerkt, welcher bei mir das Rohr von der Gastherme aufs Dach gebracht hat.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

Re: Befestigung der Dachziegel

Beitragvon naf » Di 23. Feb 2016, 10:19

Die Anzahl und Verteilung der Sturmklammern wird anhand der Windlast bestimmt.

Hier bei Nelskamp findest Du einen Rechner dafür:
http://www.nelskamp.de/planer/sturmklammer-berechnung-deutschland.html

Standard ist bei Massa die Finkenberger Pfanne und dazu passend die Seitenfalzklammer 456
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54


Zurück zu Baustoffkunde