Unser Traum wird wahr! :-)

Bautagebuch von LifeStyle2

Oh oh die Finanzierung..

Geschrieben am 03.07.20175 Kommentare
Bereits zu Beginn Anfang Januar sprachen wir die Finanzierung an.
Immerhin bezahlt man so ein Haus ja nicht eben mal aus der Portokasse..
 
Also suchten wir den Kontakt zu einem Finanzierer von massa.
Ich muss sagen mit ihm hatten wir schon großes Glück. Einfach ein fantastischer Typ Mensch und geduldiger Finanzierer.
 
Nun.. Mitte Januar setzten wir uns das 1. Mal zusammen. Wir sprachen über unsere finanziellen Mittel, Einkommen, Eigenkapital, Eigenleistung .. alles was dazu gehört.
Der grobe Finanzierungsplan stand und theoretisch standen mehrere Banken zur Auswahl.
 
Leider haben wir den Fehler gemacht, dass wir erst den Notartermin fürs Grundstück abgewartet haben, bis wir die Finanzierung in Angriff genommen haben. (Dieser Fehler würde uns kein zweites Mal passieren..) Dummerweise hat uns das somit den ersten Monat Verzögerung gekostet, den wer zu vertreten haben..
 
Dann sollte die Finanzierung eigentlich Mitte April erledigt sein. Die Unterlagen waren bei der Bank und alles sah gut aus.
 
Der Bodengutachter sowie der Architekt hatten von massa bereits den Auftrag bekommen und mit uns einen Termin ausgemacht.
 
Dann kam es jedoch..
Der Bank war ich mit 22 Jahren zu jung! Ich konnte diese Aussage absolut nicht nachvollziehen, aber an der Entscheidung der Bank ließ sich nichts ändern..
Somit wurden der Bodengutachter und der Architekt erstmal wieder zurückgerufen..
 
Unser Finanzierer startete den nächsten Versuch bei einer anderen Bank.
Wieder sah alles gut aus. Doch dann machte uns der Bodenrichtwert einen Strich durch die Rechnung.. Die Bank wollte die Region einfach nicht finanzieren.
Es lag nicht am Einkommen, nicht am Alter.. sonder am Bodenrichtwert...
Wir waren schon ziemlich niedergeschlagen.. Die Wochen gingen ins Land und dann wieder diese Enttäuschung.
 
Hatte von Euch auch jemanden "Pech" mit der Finanzierung oder ganz speziell mit dem Bodenrichtwert?
Geschrieben am 31.07.2017
@FamRohde
Die von der Sparkasse bei uns wollten gar nicht.. Egal was ich gefragt habe, ich bekam von dort keine Antwort. Wir waren ein paar Monate vorher bereits einmal bei der Sparkasse und bekamen sehr schnell das Gefühl, dass sie eigentlich eher ihre Bestandsimmobilien loswerden wollten, als uns bei einem Neubau zu unterstützen.
Geschrieben am 28.07.2017
@ LifeStyle2 das selbe Problem hatten wir auch mit dem Bodenrichtwert bei dem massa-Finanzierer.
Wir bauen ja auch in Sachsen-Anhalt Nähe Klötze, bei der groben Finanzierungsaufstellung sah auch alles gut aus, besonders da wir bereits ein Grundstück aus Familienbesitz haben.

Sind dann zur örtlichen Sparkasse gegangen wegen der Finanzierung und nach dem dritten Termin hatten wir die Zusage bekommen für die Finanzierung. Hat halt länger gedauert mit der Zusage, da unser Finanzierer das Hauskonzept nicht verstanden hatte.
Geschrieben am 28.07.2017
Wir hatten einen sehr guten Finanzierungsvermittler, welcher u.a. für massa tätig ist.

Es ging der Bank einfach darum, dass der qm - Preis gerade einmal bei 25,- Euro lag.
Für uns eigentlich super, da das Grundstück daher sehr günstig war.
... ABER...
Die Bank geht davon aus, dass sie das Grundstück samt Haus nicht gerade schnell oder teuer verkaufen könnten, wenn wir nicht mehr zahlungsfähig wären - da die Region einfach nicht besonders gefragt ist.

Letztendlich haben wir die Finanzierung bei der DSL Bank abgeschlossen, die haben wegen dem Bodenrichtwert auch nicht rumgemeckert. :-)
Geschrieben am 27.07.2017
Wenn du ein Grundstück für 100.000€ kaufst weil der Marktpreis so ist, der Bodenrichtwert aber nur 50.000€ Wert hergibt musst du bei manchen Banken die Differenz als Eigenkapital einbringen oder ein teures Nachrangdarlehen nutzen... Scheint aber eine Massa Krankheit zu sein. Wurde und auch so vorgerechnet. Die bank bei der wir jetzt sind hat das nicht interessiert... Ist aber auch nicht über Massa vermittelt ;)
Geschrieben am 13.07.2017
was hat der Bodenrichtwert mit der Finanzierung zu tun?

Hier schreibt
LifeStyle2

Wir setzen unseren Traum in die Realität um und bauen uns unser Traumhaus!

Ein auf den ersten Blick klassisches Einfamilienhaus, ein Lifestyle 02, mit kleinen und großen Highlights!

Und jetzt geht's endlich los! :-)

Letzte Kommentare

Rockfamily
geschrieben am 15.09.2017, 19:50 Uhr
Hallo ihr zwei.... wir stehen jetzt kurz v...
zum Beitrag
LifeStyle2
geschrieben am 31.08.2017, 11:27 Uhr
Genau! :D Ich kam einfach nicht mehr auf de...
zum Beitrag
Brumm
geschrieben am 31.08.2017, 09:33 Uhr
Das war bei uns, am Bemusterungstag auch das ...
zum Beitrag