The Way Home

Bautagebuch von MViehweg

Ämter, Baustellengespräch, Bemusterung und was es noch so alles gibt....

Geschrieben am 15.05.20162 Kommentare
Nach längerer Pause geht es auch hier endlich weiter :-) Wird ja auch mal Zeit.
 
Der Bauantrag wurde von mir und meiner Tochter persönlich abgegeben. Morgens um halb acht, noch vor dem Kindergarten sind wir zum Amt gefahren. Und siehe da....die Türen waren schon aufgeschlossen. Also nichts wie rein und dann durch die Gänge ziehen und sehen wo man hin muss. Nach etwas Suche hatten wir es bis in die oberste Etage geschafft, aber das Büro wo wir hin mussten war natürlich noch verschlossen. Also auf geht es wieder runter. Auf dem Weg zur Treppe kam und dann eine Frau entgegen und ging in die Richtung des Büros wo wir hin gemusst hätten. Meine Kleine mal so offen und frech wie sie ist: "Da ist noch keiner, die schlafen noch oder sind beim Frühstücken"  Ach herrlich das Kinder egenau das wiedergeben was man ihnen vorher gesagt hat *duckundweg*
Die Frau daraufhin ganz cool "Ja wolltet ihr mir was denn geben? Ich bin schon fertig mit dem Frühstück"
Also Bauantrag abgegeben und dann ab zur Kita. Und was soll ich sagen, nach nicht ganz 4 Wochen kam die Freigabe zurück. Zwar gebunden an einen Termin den wir noch abwarten mussten aber durch. Danach kam auch nichts mehr, demnach weiter in der Planung.
Ja und dann ging auch alles recht schnell. Nachdem ich meine Top Beraterin Frau Andrea Müller darüber informiert hatte das alle genehmigt war, stand mein Telefon nicht mehr still. Termin Küche, Termin Bemusterung und Termin Baustellengespräch. Das Baustellengespräch stand dann spontan mit meinen Fast Nachbarn statt die ebenfalls mit Massa bauen und Planungstechnisch genau so weit sind. Die Firma Glatthaar hat uns dann alle zum goldenen M eingeladen, was meine Kids natürlich toll fanden und dort haben wir dann alles genaustens besprochen. Offen, ehrlich und transparent so wie man es sich vorstellt. Wer jetzt denkt da kommen keine Kosten auf einen zu...na ja....mir war klar das es Dinge gibt die noch dazu kommen, und es sind sogar noch von mir geplante Sachen weggefallen die Glatthaar übernimmt, also alles in allem Top. Passt.
Tagsdrauf ging es dann nach Hückelhoven zur Bemusterung. Durch das Forum wusste ich ja was auf mich zu kommt. Was der Berater nicht wusste, ich habe mich ja schon um alles gekümmert. Fußböden, Fliesen, Sanitär etc. habe ich alles schon geplant und weiß wo ich es kaufe. Da sind mir die Preise in Hückelhoven doch etwas zu hoch angesetzt.
Aber auch hier gab es keine Problem. Ein kurzes Abgleichen der Preise und das Eingeständnis das sie teurer sind (Bsp. Türen, weiß mit Fräsung und Design Zarge bei Mobau über 500€, im Fachhandel ! bei gutem Verhandeln unter 300€ !) Ich brauche 8 Türen....reden wir nicht weiter drüber. Also nur Pflichtteil, den aber echt ganz easy und locker, wir haben uns gut verstanden.
Ausgesucht wurden Dachziegel (Vorgabe von der Stadt demnach einfach), die Farbe der Holzverkleidung passend zu den Fenstern, die Haustüre und die Treppe. Dort habe ich mich allerdings nicht wie 98% der Besucher wohl für die Holztreppe sondern für die Stahlholmtreppe entschieden. Geschlossene Treppe kam finanziell nicht in Frage, daher dann die flexiblere Wahl. Bei der Stahlholmtreppe kann ich nämlich später mal ganz einfach die Stufen ändern wenn mir die Farbe / Material nicht mehr zusagt. Bei der Holztreppe geht das nicht so einfach. Und ganz ehrlich....Geschmäcker verändern sich ja auch.
Der Emotionale Teil war dann recht einfach. Verbraten wir die 1000€ mal für Fensterbänke, aber die Hochwertigen bitte *g* und für Briefkasten und Hausnummern. Das passt auch. Muss ich mich darum nicht mehr kümmern.
Gestern kam dann schon die Endrechnung von der DFH und nun ist die Bank am Zug mir die Kaufpreiszusage zu machen. Und dann....dann können wir so langsam auf die Zielgerade einbiegen. Ich freu mich riesig.
Geschrieben am 18.05.2016
Danke Alexandra,
ich denke mal das wird auch alles gut laufen. Man muss halt sehen man kauft ein Haus und keinen Liter Milch im Supermarkt. Da kann es immer mal wo zwicken und Zwacken. Aber bis jetzt...toi toi toi :-)
Beste Grüße Manuel
Geschrieben am 17.05.2016
Das klingt toll!
Ich wünsche dir und deinen Kindern ganz viel Glück - und einen baldigen Stelltermin :-)
Liebe Grüße, Alexandra

Hier schreibt
MViehweg

Von Null auf Traumhaus !

Mein Weg zum langersehnten Traum. Eine DHH LifyStyle 12D in Viersen.

Letzte Kommentare

Bretznewhome
geschrieben am 06.07.2016, 10:13 Uhr
Schön, dass es bei dir voran geht! Du klings...
zum Beitrag
MViehweg
geschrieben am 05.07.2016, 12:49 Uhr
Ne das sagte der mir gestern auch, das Wasser...
zum Beitrag
Yunalesca85
geschrieben am 05.07.2016, 11:58 Uhr
Witzigerweisse hat Glatthaar bei uns kein Was...
zum Beitrag