Für die Zukunft unserer Kinder!!!

Bautagebuch von Hecki

Für die Zukunft unserer Kinder

Geschrieben am 07.12.201010 Kommentare
Wir sind eine kleine Familie aus dem schönen Oeventrop im Sauerland! Wir haben uns nach langem Überlegen dazu entschlossen, ein kleines Häuschen zu bauen. Und da wir nicht aus unserem Ort ausweichen wollten, haben wir uns für unser Neubaugebiet am obersten Rand von Oeventrop entschlossen.
Wer kam in Frage uns unser Traumhäuschen auf die alte Kuhwiese in Dinschede zu stellen? Unsere Überlegung! Wer hat die besten Voraussetzungen? Wer die meiste Kenne, was da oben schon für Häuser stehen und von welcher Firma? Zu welchen Konditionen usw.!
Unser erster Weg war nach Arnsberg/ Niedereimer zur Firma Massa-Haus. Dort wurden wir auch von einem super freundlichem Berater empfangen, Angelo Caricato, der sich unsere Wünsche und Vorstellungen genauestens aufschrieb und sich nach unserem mehrstündigen Gespräch dann auf die Suche nach einem passenden Haus für uns machte. Kurze Zeit später ging das Telefon bei uns und wir wurden zu einem weiteren Gespräch mit unserem Berater eingeladen. Dort wurden dann etliche Dinge besproche, wie z. B. das Aussehen, des auf uns passend zugeschnittenen Haus und ob wir die Finanzierung tragen könnten. Dieses Gespräch dauerte auch wieder 2-3 Stunden und war sehr informativ!
Wir blieben bei Massa, weil wir uns dort super wohl gefühlt haben.
Nach dem unterzeichnen unseres Vertrages und nochmals einigen Gesprächen, auch mit der viaTECTUM (Herr Hanzig), ging es dann so richtig los. Grundstück suchen, Finanzierung aufbauen und halt alles was da noch so dranhängt, alles im allem haben wir am 09.05.10 angefangen uns um alles zu kümmern und haben am 24.11.10 nach viel hin und her endlich die Bodenplatte gegossen.
Lt. anderer Massa-Kunden, die auch in diesem Gebiet gebaut haben, mit denen wir in der Zwischenzeit gesprochen haben, geht es mit der Lieferung des Hauses relativ schnell. Wir hoffen, das wir unser kleines Häuschen jetzt auch schnell bekommen, vorausgesetzt der ganze Schnee ist in ca. 6 - 8 Wochen wieder weg :-) Obwohl der Schnee für uns Sauerländer ja was schönes ist :-)
Weitere Berichte gibt es, wenn wir weiterbauen können!
Geschrieben am 01.07.2011
Ich habe im März das letze Mal geschrieben. Seit dieser Zeit hat sich sehr viel getan! Unser Elan reicht soweit, das wir es fast geschafft haben sämtliche Arbeiten bis zu diesem Wochenende fast abzuschließen. D. h. die Folie ist überall dran, abgeklebt und die Lattung ist drin. Sogar der Rigips ist drin, bis auf das Schlafzimmer und der kleine Flur oben. Am 15. Juli kommt der Elektriker zur Endmontage und am 18. Juli wird die Solaranlage befüllt und Wasser auf die Rohre gegeben. Und dann kommt der Estrich.

Die Hausanschlüsse sind alle drin und das Dixi-Klo ist auch weg. Wir haben einfach im kleinen Klo ein Bau-Klo an die Vorwandmontage geschraubt und das funktioniert fast perfekt. Der hauseigene Klempner machts möglich :-) Alles andere werden wir jetzt in Angriff nehmen, z. B. die Bodentreppe einbauen und alle Kleinigkeiten, die jetzt noch anfallen!
Geschrieben am 28.03.2011
Ach ja, noch so ein Tipp am Rande.......

Man sollte sich beim Bauen am Riemen reißen und nicht soviel quatschen und diskutieren. Damit bringt man keine eine Folie und auch keine einzige Rigipsplatte an die Wand! Ohne quatschen und diskutieren geht es einfacher, ordentlicher und vor allem auch schneller von statten! Natürlich darf man Spaß haben, lachen, reden, usw.! Aber alles zu seiner Zeit! Manche Bauherren sind langsam, manche halt schneller im denken und handeln! Und man sollte immer eine Handvoll Leute mit im Boot haben, die sich noch die Zeit um die Ohren hauen möchten! Aber eins sollte man nicht vergessen....."Alle Bauherren sitzen im gleichen Boot und Alle haben fast die gleichen Probleme"!!!

Wir wünschen eine schöne Woche :-)
Geschrieben am 28.03.2011
Es ist März und einige haben schon gefragt, wann wir endlich unser Bautagebuch weiterschreiben!

Jetzt hab ich endlich mal etwas Zeit um zu schildern, was in den letzten Wochen passiert ist!

Das Dämmen hat so super geklappt, das wir ohne Beanstandung die Abnahme vom Herrn Maßmann bekommen haben. Die Jungs hatten so gut gearbeitet, das man es jetzt bei dem Sonnenschein echt merkt, das es richtig warm ist in der Hütte! Die Folie machen wir grad rein und ein Teil des Rigips ist auch schon drin. Wir haben das kleine Klo zu, der HWR ist soweit zu (Decke offen, damit der Klempner drin Rohre verlegen kann, sowie die LAS nach oben ziehen), und in der Küche fehlen noch 2 Platten Rigips an der Wand. Man sollte nur darauf achten, wenn man die Folie angetackert hat, das man an Fenstern und Türen das Grüne Klebeband nimmt und nicht das Gelbe! Sonst reicht die Klebe evtl. nicht aus! Ansonsten kriegen wir am 04.04.2011 unsere Sanitäreinrichtung und am 05.04.2011 kommt die Firma Knispel um unsere Hausanschlüsse fertig zu machen! Es geht vorwärts, wenn auch langsam, aber trotzdem ordentlich und mit viel Elan!!!
Geschrieben am 27.02.2011
Die Sanitärfirma haben wir um 4 Wochen schieben müssen, da wir uns erst um den Treppenaufgang gekümmert haben. Außerdem haben wir teilweise die Folie unter die Decken getackert und das hat die Woche ganz schön aufgehalten. Man kriegt sprichwörtlich "Lange Arme" vom festhalten und zuschneiden und abkleben! Aber oben ist jetzt wenigstens auch fast alles mit Fermacell zugebaut. Jetzt haben wir eine Woche Baustopp und am Wochenende geht es dann wieder rund!!
Geschrieben am 21.02.2011
So, mein Bauherr ist wieder an unserer Baustelle! In dieser Woche werden wir wohl die Folie und den Rigips an die Wände machen! In der nächsten Woche soll unsere Treppe kommen und auch gleichzeitig die Sanitärfirma! Mal sehen, ob das alles so klappt!!! Mit dem Dämmen war alles total easy. Der Kumpel von meinem Mann hat oben vor der Giebelwand gesessen und hat sich beschwert, das es so warm war! (Trotz der Kälte von außen!!! :-) Ich würd mal sagen..... "Gut gedämmt Jungs!!!"
Geschrieben am 16.02.2011
Hallo Ihr lieben hier schreibt jetzt mal der Bauherr :-) heute habe ich es geschaft das komplette obergeschoß zu dämmen samt decke und bis in den Giebel. ( hatte hilfe von einem freund ). Morgen schaffen wir das ganze untergeschoß und am freitag die decke. Mein Schwiegervater sagt ich bin ihm zu schnell ( gut er 58 und ich 32 ) . Aber ich will ja auch fertrig werden und so viel schaffen wie ich kann in meinem Urlaub.

Wer fragen hatt wie ich das gemacht habe soll sich einfach melden gebe gerne tipps
Geschrieben am 12.02.2011
Unser Haus steht jetzt seit 1 1/2 Wochen. Der Aufbau ging dann doch ziemlich schnell, wenn man bedenkt, das die Jungs erst zusehen mußten, das der LKW mit unserem Haus drauf einen ziemlich steilen und verschneiten Berg hoch mußten! Dank der Stadt Arnsberg, die dann doch sehr schnell nach meinem Anruf zur Stelle war (viel Salz gestreut und den LKW, der in einer Seitenstraße ziemlich quer stand aus der Bredullje geholfen hat), ging dann doch alles sehr schnell! Die Folie hatte der Bautrupp am Dienstagabend wohl noch auf die Bodenplatte aufgebracht und am Mittwoch ging es dann hinterher wie von selber. So einen Affenzahn hab ich noch nicht gesehen. Donnerstagnachmittag waren die Jungs fertig mit dem Aufstellen (sammt Dach decken) und wir konnten ohne Probleme am Freitag unsere Rohbauabnahme durchführen lassen! Obendrein abends unser Richtfest mit Sauerländer Bergfeuer feiern!!!

Der Firma DFH und dem Herrn Meinhard mit seinem Bautrupp auf diesem Wegen nochmal ein herzlichen Dankeschön, das alles so super geklappt hat!!!

Nun ja, Sonntags haben wir einen Tag der offenen Tür mit dem Herrn Caricato veranstaltet, was bei der Bevölkerung doch relativ gut angenommen worden ist. Jetzt, nachdem der ganze Trubel ein Ende hat, sind wir am Innenausbau, und ich muß sagen..... Mein Mann ist schnell! Wir haben jetzt, nachdem wir am 09.02. unsere Platten und das ganze Material bekommen haben, das obere Dachgeschoß schon mit Fermacellplatten zu, der Treppenaufgang ist komplett dicht, so dass wir nächste Woche mit dem Dämmen anfangen können. Was zum Teil ja eigentlich auch schon passiert ist. Die Küche ist bereits gedämmt und eine Wand zum Gästezimmer ebenfalls. Der Elektriker war vorher da und jetzt geht´s weiter............

Mal sehen, wielange wir noch brauchen, vielleicht stellen wir ja den neuen Massa-Rekord auf?
Geschrieben am 01.02.2011
So, auf geht´s! Das Warten hat endlich ein Ende! Der Schnee is wech, das Wetter ist gut (zwar kalt, aber ok!), die Laune steigt von Stunde um Stunde, von Minute zu Minute und morgen kommt endlich unser lang ersehntes Eigenheim! Wir freuen uns total!!!
Geschrieben am 04.01.2011
Es ist jetzt der 04.01.2011 und wir haben endlich die schriftliche Nachricht, das es weitergeht! Jetzt waren alle mal richtig flott. Das Haus kommt am 02.02. , danach nach Fertigstellung die Rohbauabnahme, dann kommt ne Woche drauf der Elektriker, dann der Heizungs- und Treppenbauer und in der Zwischenzeit sind wir gefragt! Jetzt nur noch den Januar überbrücken und dann gehts rund am Bau!
Geschrieben am 17.12.2010
So, es ist kurz vor Weihnachten und wir haben die Nachricht bekommen, das wir weitermachen können, wenn denn dann der Schnee mal wech is! Unser Haus soll Anfang Februar kommen und alles andre auch! So mal sehen ob der Liebe Gott ein Einsehen hat und uns dann zumindest vorübergehend von der Schneelast befreit! Das heißt: in der Zeit den Schneehahn mal abdreht:-) Denn zur Zeit ist die komplette Bodenplatte eingeschneit, nur Gott Sei Dank ist die Schalung noch drumherum! Alles weitere im Februar!!! Mit Bildern!

Hier schreibt
Hecki

Wir sind eine kleine Familie aus dem schönen Oeventrop im Sauerland! Wir haben uns nach langem Überlegen dazu entschlossen, ein kleines Häuschen zu bauen. Und da wir nicht aus unserem Ort ausweichen wollten, haben wir uns für unser Neubaugebiet am obersten Rand von Oeventrop entschlossen. 

Wer kam in Frage uns unser Traumhäuschen auf die alte Kuhwiese in Dinschede zu stellen? Unsere Überlegung! Wer hat die besten Voraussetzungen? Wer die meiste Kenne, was da oben schon für Häuser stehen und von welcher Firma? Zu welchen Konditionen usw.!

Unser erster Weg war nach Arnsberg/ Niedereimer zur  Firma Massa-Haus. Dort wurden wir auch von einem super freundlichem Berater empfangen, Angelo Caricato, der sich unsere Wünsche und Vorstellungen genauestens aufschrieb und sich nach unserem mehrstündigen Gespräch dann auf die Suche nach einem passenden Haus für uns machte. Kurze Zeit später ging das Telefon bei uns und wir wurden zu einem weiteren Gespräch mit unserem Berater eingeladen. Dort wurden dann etliche Dinge besproche, wie z. B. das Aussehen, des auf uns passend zugeschnittenen Haus und ob wir die Finanzierung tragen könnten. Dieses Gespräch dauerte auch wieder 2-3 Stunden und war sehr informativ!

Wir blieben bei Massa, weil wir uns dort super wohl gefühlt haben. 

Nach dem unterzeichnen unseres Vertrages und nochmals einigen Gesprächen, auch mit der viaTECTUM (Herr Hanzig), ging es dann so richtig los. Grundstück suchen, Finanzierung aufbauen und halt alles was da noch so dranhängt, alles im allem haben wir am 09.05.10 angefangen uns um alles zu kümmern und haben am 24.11.10 nach viel hin und her endlich die Bodenplatte gegossen. 

Lt. anderer Massa-Kunden, die auch in diesem Gebiet gebaut haben, mit denen wir in der Zwischenzeit gesprochen haben, geht es mit der Lieferung des Hauses relativ schnell. Wir hoffen, das wir unser kleines Häuschen jetzt auch schnell bekommen, vorausgesetzt der ganze Schnee ist in ca. 6 - 8 Wochen wieder weg :-) Obwohl der Schnee für uns Sauerländer ja was schönes ist :-)

Weitere Berichte gibt es, wenn wir weiterbauen können!

Letzte Kommentare

Hecki
geschrieben am 01.07.2011, 11:03 Uhr
Ich habe im März das letze Mal geschrieben. ...
zum Beitrag
Hecki
geschrieben am 28.03.2011, 15:20 Uhr
Ach ja, noch so ein Tipp am Rande....... M...
zum Beitrag
Hecki
geschrieben am 28.03.2011, 15:12 Uhr
Es ist März und einige haben schon gefragt, ...
zum Beitrag