Gartenausbau

Dia-Show startet mit klick auf das Bild!
von JochenS I Hochgeladen am 01.04.2014
Endlich sieht es mal nach Garten aus
Geschrieben am 04.04.2014
Hallo Jochen. Danke für die Info. Jetzt hab ich auch ein anderes Bild. :-)

In Sachen Kies bin ich aber stur. Das wurde mir in der Lehre schon eingedrillt. So macht halt jeder seines.
Also Jens , was man auf dem Bild nicht sieht ist das ich auf meiner Grenze schon ne bestehende Mauer mit Maschendraht stehen habe ( ist vom Vorbesitzer ) . Das heißt die untere Reihe steht an der Mauer an und kann in keine Richtung , in Sachen Drainage habe ich grobes Recyclingmaterial gegenfefüllt das in meinen Augen ausreicht . Die Mauer ist nur drei Reihen hoch und bis zu vier Reihen kann man es ohne komplett ausbetonieren machen ! Und wie man ja sieht schaut noch ein halber stein raus , d.h. So hoch ist die Belastung nicht . Die Mauer muss natürlich mit Erde gefüllt werden als Gewicht .
Aber noch mal auf den Kies zurück zukommen , viele Gala Bauer machen es nicht anderst !
Hab mich vorher schon vom Fachmann informieren lassen ! ;-)
Und jeder wird merken das das Gartenbuget hinterher immer kleiner ist als vor dem Bau eingeplant !!

Aber ich bin auch immer offen für Kritik ;-). Bzw. für andere Meinungen
Lass mich kurz überlegen......

Nein.
Ich hab immer noch keinen Gescheiten gefunden.
Schickst du mir bitte deine Hansl :)
Da hat du wie immer vollkommen recht Hilde. Was macht eigentlich deine Elektrik?
@SebastianK:

Manchmal muss man den Jens ignorieren wenn er hier seinen Baustellenstress loswerden muss.
Weil bei ihm auf der Baustelle so viel schief geht.
Geschrieben am 03.04.2014
Mir hat man nix getan.

In einem Forum darf man sich aber auch durchaus kritisch äußern.

Wenn du meinen post richtig gelesen hättest habe ich JochenS gefragt, ob er an diese Punkte gedacht hat die für mich wichtig wären. Eben weil man sie nicht sieht. Durchaus legitim wie ich finde.

Jens, was hat man dir eigentlich getan?
Es muss aus mir raus, ich kann nix dafür. Tschuldigung.

Mal ganz abgesehen davon das Pflanzringe Geschmacksache sind..... An eine Stützmauer sind diverse Anforderungen gestellt. Da man auf dem Bild ja nicht alles sehen kann weiß ich auch nicht ob du das so gemacht hast oder nicht. Berichtige mich wenn ich falsch liege.

Das Fundament muss frostfrei gegründet sein, also mind. 80cm
Kies als Tragschicht taugt überhaupt nix. Kies kann man nicht verdichten. Im Gegenteil. Du hast eine art Gleitlager gebaut auf dem der Beton ständig in Bewegung ist. Somit also auch deine gesamte Stützmauer. Das macht die mit Beton gefüllte 1. Reihe auch nicht besser.
Sind denn die zweite, dritte und vierte Reihe auch mit Beton gefüllt? Wenn nein hast du keine Stützmauer. Du hast nur Pflanzringe die aufeinander sitzen. Keinerlei Funktion als Stützmauer.
Hast du eine drainage im Fundamentbereich verlegt und eine Folie oder noppenbahn als Schutz gegen Sickerwasser zwischen Stützmauer und aufgefülltem Erdreich eingebracht? Wenn nein wird ein Teil deines oberflächenwasser durch die Pflanzringe zu deinem Nachbarn sickern. In den frostperioden wird es deine erste Reihe aufsprengen. Deine Stützmauer wird's ich nach und nach in verschiedenste Richtungen verabschieden.

Eine Kostengünstige Möglichkeit ist es Sicherlich. Allerdings nur im ersten Moment. Wenn du in 2-3 Jahren alles wieder rausreißen musst wird es teuer werden.

Ich drücke dir die Daumen das es nicht so kommt
wir werden es wohl genauso machen. Müssen ca 1,1m auffüllen. Nur Schotter scheint nicht zu funktionieren.
Kies oder schotterschicht
Hi , ne nicht richtig . Habe ne 30 cm Kiesschicht drunter und dann die untere Reihe in ein Betonbett gesetzt und dann auch die untere Reihe komplett mit Beton gefüllt . Denke das reicht da dann die untere Reihe wie ein Fundament ist .
Geschrieben am 02.04.2014
Hi, hast du bei der Mauer ein Fundament drunter gesetzt? Wenn ja, wie ist es aufgebaut?
Das ist eine 1m hohe Stützmauer , ne die werden nicht bepflanzt sondern er kommt noch ein Zaun drauf
Habt ihr einen Sonderpreis für die Pflanzringe bekommen??
Eine schöne Außenanlage stelle ich mir auf jeden Fall anders vor..
Geschrieben am 01.04.2014
Oha! Werden die alle bepflanzt?