Dia-Show startet mit klick auf das Bild!
von Ramona10 I Hochgeladen am 15.12.2013
Wärmepumpe
Luga
Geschrieben am 17.12.2013
Hi Matze,
schön mal wieder von dir zu hören :)
Bei uns sind die beiden Bohrungen auf der anderen Seite. Also quasi vor dem Gerät. Da hat der Sanitärmensch nichts zu gesagt...
schön mal wieder von dir zu hören :)
Bei uns sind die beiden Bohrungen auf der anderen Seite. Also quasi vor dem Gerät. Da hat der Sanitärmensch nichts zu gesagt...
MatzeF
Hallo,
bei der Stiebel Lwz 304 sind ohne Erdwäremtauscher 30 cm gefordert und mit EWT 50 cm.
Bei mir im Spezial 1 ist der HAR gespiegelt inkl. der Luftzuführungen was nicht optimal ist wer so ein Haus
baut sollte die Durchführung hinter der LWWP etwas nach rechts verschieben.
bei der Stiebel Lwz 304 sind ohne Erdwäremtauscher 30 cm gefordert und mit EWT 50 cm.
Bei mir im Spezial 1 ist der HAR gespiegelt inkl. der Luftzuführungen was nicht optimal ist wer so ein Haus
baut sollte die Durchführung hinter der LWWP etwas nach rechts verschieben.
Luga
Ah, OK. Das klingt logisch. Danke! Unser HAR ist im Keller. Der Raum ist 2,12 m breit. Wenn wir 50 cm hinten lassen, die Tecalor ist 70 cm tief (zumindest soll das Podest so tief sein), bleiben vorne immer noch 90 cm. Das müsste zum Öffnen der Türen reichen, oder?
Maerzke
Wenn vertraut man wohl mehr der seltsamen und unkompetenten Firma Dahotherm oder dem Service und deren Fachkräfte von Tecalor?
Maerzke
@Luga
wir haben ein Complete 1 und da ist der HAR relativ klein. Wenn wir die Türen der Wärmepumpe vorn öffnen kann man diese nicht vollständig öffnen um z.Bsp die Filter zu wechseln. Da jetzt vorn zur Wand auch nur 40 cm Luft sind. Bei dem jährlichen Service muss irrend ein Teil vorn rausgebaut werden zum Reinigen und das ist bei uns derzeit nicht möglich wegen dem abstand vorn zur Wand.
Tecalor hat das aber schon bemängelt und gesagt dass MUSS abgestellt werden sonst haben wir gewaltige Probleme wenn die Pumpe mal defekt ist.
Einen Tipp noch schaut euch genau die Pumpe an wenn Sie in Betrieb genommen wird, die Fehler hätten wir niemals bemerkt wenn Dahotherm nicht so einen Pfusch gemacht hätte und wir gezwungen waren den Service kommen zu lassen weil sie ja nicht richtig funktionierte und wir die ersten Tage überhaupt keine Wärme ins Haus rein bekommen haben und die Pumpe permanent Fehler angezeigt hat.
wir haben ein Complete 1 und da ist der HAR relativ klein. Wenn wir die Türen der Wärmepumpe vorn öffnen kann man diese nicht vollständig öffnen um z.Bsp die Filter zu wechseln. Da jetzt vorn zur Wand auch nur 40 cm Luft sind. Bei dem jährlichen Service muss irrend ein Teil vorn rausgebaut werden zum Reinigen und das ist bei uns derzeit nicht möglich wegen dem abstand vorn zur Wand.
Tecalor hat das aber schon bemängelt und gesagt dass MUSS abgestellt werden sonst haben wir gewaltige Probleme wenn die Pumpe mal defekt ist.
Einen Tipp noch schaut euch genau die Pumpe an wenn Sie in Betrieb genommen wird, die Fehler hätten wir niemals bemerkt wenn Dahotherm nicht so einen Pfusch gemacht hätte und wir gezwungen waren den Service kommen zu lassen weil sie ja nicht richtig funktionierte und wir die ersten Tage überhaupt keine Wärme ins Haus rein bekommen haben und die Pumpe permanent Fehler angezeigt hat.
Luga
Hi Maerzke,
was ist denn falsch an den 50cm von der Wand weg? Wäre für uns jetzt mal wichtig zu wissen, da wir das Podest bauen und unsere Sanifirma auch gesagt hat, dass es 50 cm von der Wand weg soll.
was ist denn falsch an den 50cm von der Wand weg? Wäre für uns jetzt mal wichtig zu wissen, da wir das Podest bauen und unsere Sanifirma auch gesagt hat, dass es 50 cm von der Wand weg soll.
Maerzke
Danke MatzeF für die antwort, dann wird wohl die Sanitärfirma bei uns nochmal ran müssen. Der Filter liegt bei uns in einer Schachtel und wurde nämlich nicht verbaut. Laut der Sanitärfirma wurde der nur beim befüllen angeschlossen und dann braucht man den angeblich nie wieder. Tecalor hingegen sagt der muss unbedingt rein, da sonst das Wasser mit dem vollem Härtegrad eingespeist wird. Unsere Pumpe steht fast 50 cm von der Wand hinten weg und das wurde ebenfalls von Tecalor bemängelt. Super Arbeit durch die Firma Dahotherm! Mal gespannt was bei uns rauskommt, habe das ganze bereits schriftlich bei Massa bemängelt inklusive dem Fehlerprotokoll von Tecalor. Mal sehen wie sich Dahotherm da wieder rausreden will.
MatzeF
Ich habe eine Sicherheitsgruppe mit Manometer wo man einfach schaut
ob der Druck gefallen ist.
Meine Estrichtrocknung wird am 23.12 beginnen.
ob der Druck gefallen ist.
Meine Estrichtrocknung wird am 23.12 beginnen.
Ramona10
Geschrieben am 16.12.2013
Hallo Maerzke zu deinen Fragen, bei uns ist ein zusätzlicher Entkalkungsfilter verbaut,ich stell noch ein Foto ein, die Wärmepumpe steht bei uns 25cm von der Wand weg, eingebaut wird die Heizung von der Firma Baywa.
Schaut alles top aus.
Schaut alles top aus.
reichel
Hallo, wir haben vor 10 Tagen unsere Heizung bekommen, am 17.12. fängt das Trocknungsprogramm für den Estrich an.
Bei uns wurde am letzten Tag, das gesamte Wasser vom Heizkreislauf, mit einer extra Patrone von der Firma komplette entkalkt, an der Heizung selber haben wir nur einen Schmutzfilter.
Bei uns wurde am letzten Tag, das gesamte Wasser vom Heizkreislauf, mit einer extra Patrone von der Firma komplette entkalkt, an der Heizung selber haben wir nur einen Schmutzfilter.
Maerzke
Da wir wegen der Mängel den Service von Tecalor im Haus hatten, wurden eben bei uns diverse Mängel protokolliert. Zu MatzF: wie merk ich dann ob Wasser fehlt?
MatzeF
Hallo, ich habe die LWZ 304 mit 30 cm Abstand zur Wand (selbstaufgestellt).
Entkalkung war im Lieferumfang enthalten jedoch habe ich keine automatische Nachspeisung.
Mein HZ Installateur hält da nichts von, da man nicht merkt wieviel Wasser nachgespeist wird.
Und beim Rohrbruch läuft es bis man es abstellt immer Wasser nach.
Ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß brauche ich nicht die eingebauten 15 Liter reichen.
Entkalkung war im Lieferumfang enthalten jedoch habe ich keine automatische Nachspeisung.
Mein HZ Installateur hält da nichts von, da man nicht merkt wieviel Wasser nachgespeist wird.
Und beim Rohrbruch läuft es bis man es abstellt immer Wasser nach.
Ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß brauche ich nicht die eingebauten 15 Liter reichen.
Maerzke
Hallo, wir haben die gleiche Wärmepumpe, leider wurde unsere Fehlerhaft verbaut. Könnt ihr mir sagen ob an euren automatischem Nachspeiseventil ein zusätzlicher Entkalkungsfilter verbaut wird für den geschlossenen Heizkreislauf? Hat den Hintergrund dass das Wasser nicht mit voller Härte in den Heizkreislauf gespeist wird.
Wieviel cm steht eure Wärmepumpe von der hinteren Wand weg?
Wer hat bei euch die Sanitäranlage verbaut? Sind ein paar fragen, leider wurde bei uns ziemlich stark gepfuscht.
Wieviel cm steht eure Wärmepumpe von der hinteren Wand weg?
Wer hat bei euch die Sanitäranlage verbaut? Sind ein paar fragen, leider wurde bei uns ziemlich stark gepfuscht.
Kategorien
- > Richtfest
- > Innenausbau
- > Gartenausbau
- > Fertighäuser
- > Sonstiges