Gemeinsam bauen

Bautagebuch von AlexFrost

WERWOLF: DIE APOKALYPSE - ERDBLUT: ÜBERBLICK

Geschrieben am 25.03.20210 Kommentare

Nach  St yx: Shards of Darkness  und einem recht anständigen  Ruf von Cthulh u  schienen die ewigen Mittelbauern, die Franzosen von  Cyanide Studio , endlich fast in die großen Ligen eingebrochen zu sein. Und ein Action-Rollenspiel, das aus diesem Blickwinkel auf einer der Einstellungen der "Welt der Dunkelheit" basiert, schien eine hervorragende Chance zu sein, den letzten Schritt dorthin zu machen.





Der Moment ist perfekt. Mit  Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2  weiß niemand, was seit fast einem Jahr los ist, und World of Darkness-Fans sind in einem hitzigen Zustand - sie brauchen ein Spiel, das auf ihrem Lieblingsuniversum basiert, nicht über Ghule, sondern über Werwölfe. Das wäre  Cyanid In dieser Situation verwandeln Sie sich in ein solches Tier, lassen Krallen los, lassen der Wut, die sich über die Jahre des Lachens und der Demütigung angesammelt hat, freien Lauf und zerreißen die Konkurrenten in Lumpen ... Ich habe es nicht gebrochen. Lassen Sie mich erklären, warum.




Für die Tochter und Mutter Erde!




Werwolf: The Apocaly pse - Earthblood  ist ein geschichtengetriebenes Spiel. Die Geschichte hier spielt mit dem Umweltthema, das für diese Umgebung klassisch ist. Der hartbärtige Kahal und sein Clan (Caern) kämpfen gegen die böse Endron Corporation, die mit ihren Technologien die Natur und Mutter Erde selbst, Gaia, vergiftet. Dabei geben der Protagonist selbst, dann seine Verwandten, die ihre Verwandten verloren haben, sich der Wut hin, verlieren die Kontrolle und töten sich gegenseitig, und dann entführen Unternehmen Kahals Tochter - es ist der Wunsch, sie zu retten, der zur Hauptantriebskraft wird.





Es wäre interessant, hier alles zu verdrehen und beispielsweise das Dilemma zwischen persönlicher Rache und gemeinsamen globalen Zielen hervorzuheben. Es gibt Hinweise darauf, aber nur Hinweise. Es gibt auch ein Thema der Konfrontation mit anderen Werwolf-Clans, aber es wird oberflächlich gespielt. Sie versprachen, sich nicht einzumischen, betrogen, bekamen Tassen mit Reißzähnen, redeten, zerstreuten sich. Alle.




Kahal kann wie andere Werwölfe mit Geistern kommunizieren.


Und im Allgemeinen hat man den Eindruck, dass die Autoren viel aufgeben mussten - na ja, oder sie beschlossen zunächst, sich auf solche schwachen Striche zu beschränken und über die Maßen zu gehen. Es scheint, dass es verschiedene Orte gibt - entweder Wälder oder eine Wüste oder ein Gefängnis oder riesige Plattformen mitten im Ozean. Aber zum Beispiel ist der potenziell faszinierende Aufenthalt des Helden hinter Gittern dreieinhalb Quests, und die globale Konfrontation zwischen Werwölfen und Unternehmen in den Wäldern von Washington entfaltet sich hundert Meter zwischen den Seiten - das Tierheim der Caern und die Unternehmensgebäude befinden sich praktisch in der Nähe.

Aus dem Wald - sofort zur Arbeit!




Gebrochene Versprechungen




Hier geht es übrigens um die offene Welt, die die Autoren versprochen haben. Ja, im Jahr 2018 gaben sie zu, dass die Handlung linear sein wird, aber gleichzeitig sprachen sie über die große Welt und nichtlineare Quests. Als Ergebnis hatten wir die Möglichkeit, ein wenig um die Handlungspunkte herumzulaufen, um drei Aufgaben zu erledigen: „Finde fünf Altäre und bete mit ihnen“, „Finde fünf Geister und rede mit ihnen“, „Finde fünf Leichen und ruhe ihre aus Seelen “. Sehr aufregend und nicht linear, man kann nichts sagen!


Solche Aufgaben werden hauptsächlich von diesem riesigen Kameraden gestellt.





Ja, es gibt noch zusätzliche Anfragen, jemanden während der Story-Mission zu finden und zu befragen, und dort können wir während des Gesprächs entweder die Wut loslassen und den Gesprächspartner in Lumpen zerreißen oder uns zurückhalten und ihn zwingen, die erforderlichen Informationen zu geben. Aber es gibt buchstäblich zwei solcher Episoden auf der gesamten Passage, und sie beeinflussen nichts, obwohl das Spiel die Wahl zwischen der Erhaltung der Menschheit und der allmählichen Umwandlung in ein Tier verlangt. Dies meine ich wieder, dass die Autoren dies zu implementieren schienen, aber am Ende gab es nur Hinweise.


Der Unterhändler aus Kahal ist so lala.




Eine von drei Personen




Es muss zugegebenermaßen nützlich sein, um die Orte herumzulaufen und sie zu erkunden (auf jeden Fall wird es in Zukunft auf jeden Fall viel weniger solcher Möglichkeiten geben). Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Blätter und Blüten zu finden, die den Geist der Natur ausstrahlen. So können Sie wie bei der Erledigung wichtiger Aufgaben Level erreichen und Ihren Charakter aufpeppen. Es ist dies in  Werwolf: Die Apokalypse  , das das Vorhandensein der Abkürzung RPG in der Spalte "Genre" rechtfertigt.





Nun, zumindest das Pumpen ist nützlich - jedoch hauptsächlich nur für die Werwolfform (dazu später mehr). An dieser Stelle sei daran erinnert, dass Kahal zusätzlich zu seiner menschlichen Erscheinung, die es ihm ermöglicht, mit Menschen zu kommunizieren, die Form eines Wolfes für eine verstohlene Passage und eines Werwolfs für eine wütende (buchstäblich) Handlung annehmen kann. Daher wird davon ausgegangen, dass fast alle Missionen, die Sie im Verborgenen oder im Stil eines wilden Rambo bewältigen, überwunden werden.


Im speziellen Sichtmodus sehen wir Feinde durch Wände.





Im ersten Fall können Sie schnell mit einem Wolf auf den Feind zulaufen und ihn eliminieren, sich hinter einem anderen Unterschlupf verstecken oder sich in die Belüftung ducken, um die Überlastung der Wachen zu umgehen und in den Raum zu gelangen, von wo aus Sie den ausschalten können Kameras / Türme, öffnen Sie die Tür oder den Aufzug. Sie dürfen auch eine Armbrust verwenden, um dieselben Kameras / Türme aus der Ferne abzuschneiden oder Feinde leise zu zerstören.





Und unter dem Deckmantel eines Werwolfs fangen wir an, Gegner buchstäblich in Stücke zu reißen, alles um uns herum zu zerstören und den Boden und die Wände mit Blut zu überfluten. Gleichzeitig ist es erlaubt, zwischen schnellen und kraftvollen Positionen zu wechseln, normale und starke Schläge abzuwechseln, Wut anzusammeln und in den Wahnsinn zu geraten, Feinde zu werfen, verschiedene Fähigkeiten einzusetzen, wie z. B. ein ohrenbetäubendes Brüllen oder einen schnellen Schlag und so weiter.




Oft muss man gegen Roboter kämpfen.





Dementsprechend können Sie den Stealth-Zweig pumpen - mehr Pfeile, längere Verlangsamung beim Zielen, Sie können mehrere Ziele gleichzeitig markieren und abschießen, die Bewegung in Form eines Wolfs ist leiser und so weiter. Oder lernen Sie neue Kampffertigkeiten für verschiedene Werwolf-Positionen, verbessern Sie die Wirksamkeit von Wahnsinn und Wut, fügen Sie Gesundheitsregeneration hinzu ...


Im Wahnsinnsmodus wird zunächst keine Wut erzeugt, die für Fertigkeiten aufgewendet wird. Aber die entsprechende Fähigkeit kann erlernt werden. Sie können auch versuchen, im vulkan vegas casino zu spielen, vielleicht ist das Glück für Sie günstig.

Langweilig, meine Herren!

Der "Trick" beim Formwechsel sieht interessant aus. Und  Cyanide Studio war  schon immer gut mit Ideen, aber nicht so gut mit der Umsetzung - denken Sie zum Beispiel an  Of Orc 's and Men  und  Game of Thrones . Hier und hier ungefähr gleich.





Auf den ersten Blick ist diese Art des Gameplays sogar faszinierend, und die wütenden Kämpfe im Werwolf-Modus wirken schneidig und saftig. Aber schnell genug wird alles langweilig. Situationen werden in der Regel als Durchschlag wiederholt, Schlachten wirken chaotisch und nicht sehr angenehm und heimlich - zu unkompliziert. Wenn Sie eine Menge Feinde sehen, dann gibt es irgendwo in der Nähe unbedingt einen Durchgang durch die Belüftung - keine Überraschungen! Ja, und Gegner zeichnen sich nicht durch Intelligenz und Einfallsreichtum aus.


Wachen können mit einem Gebrüll gerufen und abgelenkt werden.





Daher war es für mich einfacher und schneller (nur weil das Spiel müde war), die meisten Situationen in einem Power-Stil zu lösen und genau den Werwolf-Zweig zu pumpen. Jedenfalls auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. In der Höhe gibt es natürlich mehr Probleme, zumal die Feinde aktiv nach Verstärkung rufen. Aber auch dort ist Stealth hauptsächlich nützlich, um die Schilde an den Verstärkungsquellen zu brechen - dies schwächt sie.





In jedem Fall drängt das Spiel selbst darauf, den Machtzweig zu entwickeln. Es gibt obligatorische (und ziemlich harte) Bosskämpfe, bei denen wir einfach keine andere Wahl haben, als unsere Reißzähne zu entblößen.


Manchmal muss man mit seinen eigenen kämpfen.



*** Das


Hauptproblem bei  Werewo lf : The Apocalypse - Earthblood  ist, dass es überhaupt kein Rollenspiel ist, sondern ein linearer und direkter Actionfilm wie ein böser Werwolf. Im Prinzip war dies bereits vor der Veröffentlichung klar, aber die Autoren versprachen auch andere Möglichkeiten. Als Ergebnis haben wir ein hässliches, eintöniges und schnell nerviges Actionspiel bekommen. Plus, mit einer vorhersehbaren Handlung und Pappschurken. Das Potenzial war groß, aber die ungeschickte Implementierung vergrub interessante Ideen. Die Entwickler hoffen natürlich auf etwas - das Ende deutet auf eine Fortsetzung hin. Aber etwas sagt mir, dass es nicht sein wird.





Vorteile: eine  interessante Idee mit dem Wechsel zwischen den Handicaps des Charakters; saftige Aktion und zerstörbar; geeignetes Pumpsystem; fröhliche Musik.





Minuspunkte: vorhersagbare lineare Darstellung; Mangel an interessanten Quests; monotones Gameplay; Ungleichgewicht gegenüber Schlachten; veraltete Grafiken.



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AlexFrost

Gemeinsam bauen - Es ist ein Tagebuch, in dem ich über alle meine Bauarbeiten schreibe!

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robertbrown
geschrieben am 07.07.2022, 12:39 Uhr
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