Classic 2 - nochmal Balkon

Classic 2 - nochmal Balkon

Beitragvon curfew » Sa 1. Sep 2012, 19:51

Wie habt Ihr denn Eure Balkone gemacht?

Ich habe jetzt erst mal behelfmäßig Bautenschutzmatten aufgelegt, bin mir aber nicht so ganz sicher, wie ich den Belag später dann an der Wand anbringe. Die Teerfolie ist hinten noch ungefähr 20 cm hochgezogen. Wahrscheinlich hält darauf auch nix.

Habt Ihr eine Idee oder hat jemand seinen Balkon schon gemacht?
Das Wasserspeiproblem mit Rückschlag an die Hauswand ist leider auch noch nicht gelöst.
Ich kann doch da keinen Sabberlatz davorhängen :roll:
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Classic 2 - nochmal Balkon

Beitragvon Groehl » Sa 1. Sep 2012, 21:53

Wir werden auf den balkon Terrassendielen auf einer schwimmenden unterkonstruktion auslegen. Wenn das vorderste brett dann direkt am gelaender beginnt und das letzte direkt an der wand endet kann auch nix verrutschen. So sieht mal mein plan aus wenns klappt

Und welches wasser meinst du das auf dem balkon oder unten ums haus?
Groehl
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:58

Re: Classic 2 - nochmal Balkon

Beitragvon curfew » So 2. Sep 2012, 08:37

Guten Morgen,
ich hatte auch an Bretter gedacht. Aber wo ich etwas kopfkratzend davor stand, war dieser Streifen hinten an der Wand, wo ungefähr 20 cm Schutzfolie herausschauen. Stellst Du dann eine Bretterreihe ncoh senkrecht?
Vorm Verrutschen habe ich keine Bedenken.

Aber wenn ich Du wäre, würde ich noch eine Bautenschutzmatte unterlegen, damit der Folie nichts passiert. Wenn die undicht wird, dann kriegst Du einen nassen Erker.

Das Wasserproblem sind meine beiden "Wasserspeier", die Regenrinnen, die vom Balkon abführen. Die gehen ja so ca. 30 oder 40 cm nach vorne raus. Nur wenn es gescheit duscht, dann klatscht das Wasser in der halben Höhe des Erkers an die Hauswand. Hab eine Kette gelegt, aber auch das hilft nicht. Hier bräuchte ich noch eine zündende Idee.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Classic 2 - nochmal Balkon

Beitragvon lilly » So 2. Sep 2012, 10:33

Hallo zusammen,

habt ihr eventuell auch Tauwasserbildung im Erker-Bereich?

Sobald wir die Dampfsperrfolie dort schließen fängt in den nächsten Stunden das Tauwasser sich zwischen Dämmung und Folie abzubilden. Es handelt sich dabei um die sogenannte "Umkehrdiffusion". D.h. wenn es Draußen wärmer ist als Innen geht es los.

Massa ignoriert das Problem wie immer.

Wäre für jede Info dankbar.

Grüße
lilly

Zu der eigentliche Frage: Am besten Terassendielen verlegen. Über Bauschutzmatten kann ich nichts sagen. Ich würde aber alle Fälle in dem Bereich sehr vorsichtig vorgehen. Gegebenenfalls die Konstruktiondetails vom Massa verlangen. Dort sind alles sehr genau abgebildet. Die Datei findet ihr auch hier http://www.file-upload.net/download-474 ... g.pdf.html
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Classic 2 - nochmal Balkon

Beitragvon Hausbauer » So 2. Sep 2012, 10:55

lilly hat geschrieben:...Die Datei findet ihr auch hier http://www.file-upload.net/download-474 ... g.pdf.html


Bei 5 Downloadbuttons muss man aber auch erstmal den richtigen erwischen ;-)
Danke für die Datei.
Hausbauer
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 13:10

Re: Classic 2 - nochmal Balkon

Beitragvon lilly » So 2. Sep 2012, 11:24

Kein Problem.

Die Datei haben wir vom Massa bekommen. Die scheint aber vom 2004 zu stammen. Also wundert euch nicht wenn es mit der aktuelle Konstruktion nicht übereinstimmt ;)

Hier http://community.massa-haus.de/image/us ... 010280.JPG auf dem Bild erkennt man die zusätzliche Dämmung, die Oberkante-Erker angebracht wurde. Diese Dämmung fehlt bei uns komplett! Habt ihr eventuell auch ähnliche Bilder?

Grüße
lilly
lilly
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:10

Re: Classic 2 - nochmal Balkon

Beitragvon curfew » So 2. Sep 2012, 20:16

Hallo Lily,
das ist ja Sch... :|
Hab gerade mal ein Bild vom Stelltag herausgekramt, da sieht man es.

Bild

Was ich mich nur frage, wieso hat dann die Konstruktion bei Euch gepaßt? Da fehlt dann doch ein ganzes Stück.
Ich drücke feste die Daumen, daß Ihr bald Hilfe bekommt. Das ist ja kein tragbarer Zustand. Im schlimmsten Fall ab zum Baugutachter, bzw. RA.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Classic 2 - nochmal Balkon

Beitragvon Groehl » Mo 3. Sep 2012, 05:30

So sieht das bei uns auch aus, wuerde gern auch ein bild rein machen bekomme es aber nicht hin :-(
Groehl
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:58


Zurück zu Fragen und Anregungen