Erfahrungen Luft-Wasser-Wärmepumpe

Re: Erfahrungen Luft-Wasser-Wärmepumpe

Beitragvon Andi5783 » Sa 9. Nov 2013, 09:48

JensK79 sagt es wie es ist.

Dafür danke
Andi5783

Beitragvon curfew » Sa 9. Nov 2013, 10:43

Hier ein direkter Sprung zu "Kontrollierter Lüftung"
http://www.youtube.com/watch?v=AWD0HeZLufM#t=30m45

Wir sind auch ohne. Ich bin genug in künstlich klimatisierten und belüfteten Gebäuden unterwegs.
Meine dann sofort verstopfte Nase ist ein untrügliches Zeichen.
curfew

Beitragvon SebastianK » Sa 9. Nov 2013, 17:15

Ist schon lustig was hier teils für'n Quatsch und Halbwissen verbreitet wird nur um gegen eine Lüftung zu argumentieren.

Vorallem mit Gesundheit zu kommen ist Blödsinn. Was gibt es gesünderes als durchgehend einen idealen CO wert im Haus zu haben. Die die keine Lüftung Haben sollten den Wert mal regelmäßig messen. Geräte gibt es günstig.

Und wer lüftet schon aktiv alle zwei Stunden.

Außerdem reden wir von natürlicher Frischluft die weder klimatisiert noch sonst irgendwie künstlich verändert wird. (Außer in der Temparatur via kreuz Wärmetauscher .

Muss jeder entscheiden ob er sein Leben nicht wertvoller verbringt als ständig ans Lüften zu denken. Und es ist nunmal kein 60er bau mehr der sich selbst lüftet. Die Häuser sind sehr sehr dicht. Und Feuchtigkeit, verbrauchte und schlechte Luft bleibt einfach drin.
Zuletzt geändert von SebastianK am Sa 9. Nov 2013, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
SebastianK

Beitragvon SebastianK » Sa 9. Nov 2013, 17:24

curfew hat geschrieben:Hier ein direkter Sprung zu "Kontrollierter Lüftung"
http://www.youtube.com/watch?v=AWD0HeZLufM#t=30m45

Wir sind auch ohne. Ich bin genug in künstlich klimatisierten und belüfteten Gebäuden unterwegs.
Meine dann sofort verstopfte Nase ist ein untrügliches Zeichen.

Der Bericht ist typische Meinungsmache. Es wird nicht gesagt das eine Lüftungsanlage schlecht ist, sondern nur was alles passiert wenn man sie nicht richtig bedient. Und das auf generelle Lüftungen zurückgeführt.

Wer zb seine Gastherme nicht jedes jähr warten lässt lebt irgendwann auch gefährlich. Man kann Dummheit der Menschen nicht auf zu wartende Geräte zurückführen.
SebastianK

Beitragvon Maerzke » Sa 9. Nov 2013, 18:11

Hmm sehr lustig wie hier diskutiert wird.
Wir wohnten in ein Massivhaus und haben uns bewusst für ein Fertighaus mit Lüftungsanlage entschieden, diese ganze Schlechtmacherei der Lüftungsanlagen war uns bekannt. Natürlich, wenn ich Jahrelang die Anlage nicht warten lasse habe ich dann solch Ergebnisse.
Wir nutzen eine Tecalor 303 THZ und da kostet der Filter einmal im Jahr wahnsinnige 9,95 € und die Wartung ist normal.
Meine PKW´s bringe ich ja auch einmal im Jahr zum großem Service, ODER? Und zahle je nach Hersteller dementsprechend hohe oder niedrige Kosten!!!
Eine Wartung der Heizanlage habe ich auch wenn ich eine ganz normale Heizanlage mit Heizöl nutze. Die Kosten trage ich als Hausbesitzer immer. Wenn ich nicht bereit bin solch Kosten zu tragen kann ich weiterhin auf Miete wohnen bleiben. Pasta!
Maerzke

Beitragvon JensK79 » Sa 9. Nov 2013, 18:14

Ihr merkt schon das ihr eure Meinung aufdrücken wollt......

Aber so ist das. Jeder meint er hätte Recht. Das finde ich Lustig.....
JensK79

Beitragvon curfew » Sa 9. Nov 2013, 19:04

Es ist einfach eine Glaubensfrage, und es gibt Argumente für und wider.
Wat dem ein sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.
Ich unterstelle hier auch keinem, daß er loslegt, ohne sich überhaupt damit beschäftigt zu haben.
Die, die hier schweigen, denken vielleicht grad noch nach ;)
curfew

Beitragvon Luga » So 10. Nov 2013, 00:03

OK. Dann will ich mal nicht schweigen ;)
Ich schließe mich mal SAPIMA und Maerzke an.
Habe mir übrigens den Beitrag auf NDR angesehen (ganz) und habe nichts erfahren, was ich nicht schon vor dem Kauf des Hauses und der LWWP wusste.
Und ich finde es toll, endlich eine kontrollierte Be- und Entlüftung zu haben, weil ich den Schimmel und unserer jetzigen Mietwohnung viel schlimmer finde.
Dass die Anlage gewartet werden muss, ist klar. Und wie die beiden schon gesagt haben, die Haltung und Unterhaltung eines Pkw's ist teurer.
:!: Meine Meinung :!:
Luga

Beitragvon tamy0201 » So 10. Nov 2013, 21:21

Fab2013 hat geschrieben:Wir bauen in Bayern, zwischen Augsburg und München.
Wobei sich unsere Fragen ja vor allem um die Lautstärke drehen.

Danke für die Antwort..
Wir bauen auch in Bayern genauer gesagt in Gap und laut 2 unabhängigen Installateuren rechnet sich bei uns hier in Bayern die LWW nicht. Hier wirds einfach zu kalt und so steigt der Stromanteil einfach zu hoch an. wir haben uns nun für Flüssiggas und FBH entschieden. Zur Übergangszeit noch ein Kamin..

viele Grüße um die Ecke.. .-)
tamy0201

Beitragvon Andi5783 » So 10. Nov 2013, 22:52

Wir haben in der Oberpfalz gebaut und nutzen eine LWWP von Brötje. Im ersten Jahr hatten wir Gesamtheizkosten (WW und Heizung) von knapp 500€. Ein bisschen kann ich noch durch Optimierung rausholen :)
Andi5783

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung