von derKaiser »
Fr 8. Nov 2013, 13:43
Weil ein kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage in diesem Haussystem durchaus Sinn macht. Da die Massa-Häuser eine sehr hohe Luftdichtigkeit haben, muss die Luft ausreichend oft am Tag ausgetauscht werden. Sonst könnte es zu Schimmelbildung etc. mit daraus folgenden Bauschäden kommen. Den ausreichenden Austausch der Luft kann man durch selbständiges Lüften (Fenster) erreichen. Dies hat aber zum Einen den Nachteil, dass man jeden Tag zu den gegebenen Zeitpunkten im Haus ist. Dies kann aber nicht jeder, da ja so oft beide (Mann u. Frau) arbeiten gehen. Zum anderen kommt dadurch immer wieder kalte Luft ins Haus, was zu höheren Heizkosten führen kann.
Die kontrollierte Be- und Entlüftung sorgt selbständig für eine ausreichende Luftzirkulation im Haus. Darüber hinaus wird die angesaugte Frischluft durch die Abluft vorgewärmt, so dass die Heizung nicht so viel arbeiten muss, als wenn man die Fenster öffnet.
Mein Hauptargument war nicht die Energieersparnis, die sicherlich bei weiten nicht die Anschaffungskosten armortisieren kann, sondern der ständige Luftaustausch. Da meine Frau und ich beide berufstätig sind, können wir nicht eine ausreichende Lüftung im Haus sicherstellen.
Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.